Das große Handbuch der magischen Künste von Poppy David

Poppy David Das große Handbuch der magischen Künste

Was ich nicht erklären kann, das sehe ich als magisch an!

Magie scheint es schon viel länger zu geben, als man denkt. Und obgleich sie unsichtbar ist, finden wir sie in ganz vielen Bereichen unseres Lebens.

Dieses Buch ist eine Sammlung zahlreicher Facetten der Magie: Wie haben verschiedene historische Kulturen die Magie genutzt? Das altägyptische Totenbuch zum Beispiel ist das wohl berühmteste Zauberbuch: Es steckt voller magischer Hinweise darauf, wie man sich im Jenseits am besten zurechtfindet.

Außerdem werden verschiedene Arten von Magie erklärt, wie die Wahrsagerei, Tarot, Alchemie, Zaubersprüche oder was es mit den Gestirnen auf sich hat. Bäume gelten in der magischen Welt als Lebewesen und Pflanzen werden besondere Kräfte zugesprochen. Eine ausgewachsene Alraune kann als Schutzamulett verwendet werden. Vorausgesetzt, man wird bei Ausreißen aus der Erde nicht von ihr verflucht. Viele Hexen und Zauberer haben auch ein Tier als Begleiter.

Zusammen mit den kunstvollen Illustrationen ist dieses Handbuch ein vorzüglicher Begleiter für alle Freunde der magischen Welten!

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Jetzt bestellen

€ 26.00 [D] inkl. MwSt. | € 26.80 [A] | CHF 35.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Zeilenschwärmer Katrin

    Magie ist ein absolut faszinierendes Thema, darum wollte ich das Buch unbedingt lesen. Hier werden verschiedenste Facetten der Magie angesprochen. Es beginnt mit einer schönen Einführung in der ein Naturforscher seinem Enkel in Briefen von seinen Reisen erzählt. Er berichtet davon wie er die Magie entdeckte. Auf den folgenden Seiten teilt er sein gesammeltes Wissen. Angefangen bei Figuren aus der mythischen Sagenwelt geht es weiter mit der Geschichte der Magie im alten Ägypten, Griechenland, Orient bis zur Moderne. Danach werden unterschiedliche Arten der Magie wie Wahrsagerei, Astrologie und Alchemie beleuchtet. Außerdem erfährt man etwas über magische Quellen, Kräuter- und Pflanzenkunde, magische Bäume, Begleiter, Schriften und Hilfsmittel wie Zauberstäbe und Hexenhüte und vieles mehr. Alles ist überaus interessant dargestellt, sodass man bei jedem Umblättern neugierig auf den Inhalt wird. Es ist genau die richtige Portion an Informationen enthalten. Die Texte sind relativ kurz und leicht verständlich. Durch die liebevolle Gestaltung macht das Lesen besonders viel Spaß. Auf jeder Seite sind detailreiche Illustrationen die den Leser neugierig machen. Auch die Texte wurden kreativ und ansprechend in das Gesamtkonzept eingefügt. Schon der Einband lässt dieses zauberhafte Innere erahnen. Das Buch ist außen mit einem filigranen Muster geschmückt welches durch die goldene Prägung auf dem dunkelblauen Hintergrund wunderbar zur Geltung kommt. Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Buch welches das faszinierende Thema Magie in den verschiedensten Formen und mit all seinen Aspekten beschreibt. Empfehlenswert für Jung und Alt.
  • Von: @lesenmitausblick

    Zauberhaft, dieses Cover! Findet ihr nicht? Dieses wunderschöne Schmuckstück zieht in unserer Leseecke in der Schule ein und wird ganz sicher sehr viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hinter dem Buchdeckel verbirgt sich ein traumhaft schönes Vorsatzpapier. Meine Kollegin Susann Ruschke hat sich "Magische Künste - Das Handbuch" genauer angesehen. Lest hier ihre Meinung zum Buch: „Magische Künste – Das Handbuch“ erschien in der englischen Erstausgabe 2021 und wurde 2022 im Prestel Verlag München veröffentlicht. Poppy Davids gelang ein interessantes und vor allem kindgerechtes Buch über die verschiedenen Bereiche der Magie. Der Inhalt ist eingebettet in Briefe des Großvaters Conrad an seinen Enkel Alfi, in denen er ihn auf seine Forschungsergebnisse und ein Album zum Thema Magie hinweist. Im Laufe seines Lebens und auf weltweiten Reisen als Naturforscher, so behauptet er, hat er die Magie entdeckt - eine natürliche Kraft, die die ganze Welt erfüllt seit Beginn der Menschheit; die den Menschen seit jeher Orientierung in unerklärlichen Lebensfragen brachte. Auf ca. 60 Seiten stehen jeweils auf einer Doppelseite Themen wie z.B. die Geschichte der Magie, verschiedene Arten der Magie oder deren Quellen zur Auswahl für die jungen Leser, ohne dass eine bestimmte Reihe oder Vollständigkeit zum Verständnis notwendig wäre. Die Texte sind kurz und verständlich, häufig verblüffend, wie z.B. die Zahlenmystik. Etwas ungewöhnlich wirken auf mich die verschiedenen Schriftgrößen und -arten, die z.T. sehr blass gedruckt sind, die andererseits jedoch die Absätze konkret unterteilen. Die Zeichnungen der Illustratorin Jessica Roux unterstützen den Textinhalt sehr anschaulich, sie sprechen für sich, regen die Fantasie an und laden zum Verweilen ein. Sehr angenehm ist der Hintergrund jeder Seite in zumeist braunen Tönen und ein großes Repertoire an verschiedensten Bilderrahmen. Mit seinem wunderschön verzierten, geheimnisvollen Cover erfüllt das Buch das Preis- Leistungs -Verhältnis und ist empfehlenswert ab ca. 9 Jahren. Ich bedanke mich bei Susann und beim Bloggerportal und bei Prestel Junior für das Rezensionsexemplar.
  • Von: Lesefieber-Buchpost

    Einst hinterlies der Forscher Conrad Gessner seinen Enkel Alfie dieses Buch voller Magie. Eigentlich war Conrad ein Naturforscher jedoch hat er auch an den Zauber der Magie geglaubt. Weil er in der Welt viel herumgekommen ist hat er viele Formen von Magie kennengelernt. All sein Wissen hat er in diesem Buch zusammengefasst.   Hier findet man: Geschichtliches zur Magie Arten von Magie Quellen der Magie Magische Pflanzen/Begleiter/Tage/Schriften und Hilfsmittel Das Orginalbuch liegt im Museum für Zauberrei und Magie in Cornwall  (Ja das gibt es wirklich) Meine Bewertung: Wow, für eine liebe Geste vom Opa für seinen Enkel so ein tolles Werk zu schaffen. Die Botschaft dahinter ist so süß, dass man gar nicht anders kann, als dieses Buch zu mögen. Ich liebe den Aufbau dieses Buches. Als Erstes erfährt man alle Grundlagen mit der Geschichte der Magie, dann geht es erst ans Praktische. Die Lektionen sind kurz und bündig aufgebaut und mit vielen Illustrationen sehr gut dargestellt. Mir gefällt besonders, wie die Bilder in diesem Buch angeordnet sind. Es ist ein bisschen als hätte Harry Potter sein Zauberkunde Buch herausgeholt. Nur, dass dieses hier für echte Muggel ist. Es ist auch alles ganz einfach erklärt. Jetzt kann man sagen - Magie ist doch nur Fiktion, die gibt es ja nicht wirklich! Ich würde eher sagen „Ja und nein“. Denn in diesem Buch werden ja Tatsachen beschrieben, die manche Völker oder Menschen so auch anwenden und auch daran glauben. Der Autor hat hierbei die Lektüre wissenschaftlich aufgebaut und damals bekannte Fakten genommen. So bekommt dieses Buch auch einen fachlich guten Hintergrund. Viele Pflanzen haben ja Heilkräfte und für manchen erschien es damals vielleicht magisch, statt logisch. Es sind also nicht einfach erfundene Dinge, die dort niedergeschrieben sind. Vieles wird auch heutzutage noch angewandt. Das Cover ist wirklich hübsch gestaltet. Die verschnörkelten Äste / Linien in Kupferfarben sind ziemlich magisch und passend für dieses Buch. Ich hätte das Bild vom Jungen ausgetauscht und stattdessen einen Zauberstab oder etwas Ähnliches genommen. Aber wahrscheinlich ist es der kleine Alfie für dieses Buch ja ursprünglich geschrieben wurde, daher passt es ja schon sehr gut. Für die erste Betrachtung könnte es jedoch etwas zusammenhangslos wirken.   Fazit:  Ein zauberhaft magisches Buch für alle Muggel, die mehr über magische Künste lernen möchten. Macht sich auch gut als Geschenk für kleine und große Zauberkunstfans.