Wer erforscht die Welt? von Saskia Gwinn, Ana Albero

Saskia Gwinn, Ana Albero Wer erforscht die Welt?

Alles über die Wissenschaft

Was machen eigentlich Wissenschaftler*innen? Darauf gibt es mehr als eine Antwort, denn Wissenschaft ist vielfältig. Es gibt Forscher*innen, die nach Dinosauriern graben, und solche, die mit Tieren kommunizieren. Manche erforschen Schwarze Löcher, während andere sich mit dem Wetter auf der Erde beschäftigen.

Am Beispiel echter Forscher*innen wie Sir David Attenborough, Uğur Şahin und Özlem Türeci lernen Kinder in diesem Buch verschiedene Berufe kennen. Sie begleiten Astronaut*innen in den Weltraum, tauchen mit Meeresbiolog*innen in die Tiefen des Ozeans und erkunden mit Geolog*innen brodelnde Vulkane. Dabei lernen sie vor allem eins: Alle großen Forscher*innen waren einmal klein und haben viele Fragen gestellt, genau wie sie selbst.

Ein farbenfroh illustriertes Buch über die Vielfalt der Wissenschaft, das Kindern spannende Berufe vorstellt und sie ermutigt, neugierig zu sein.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Erich Weidinger

    Radiosendung "Die Bücherstimme" in den Freien Radiostationen in Österreich und als Podcast auf: https://de.cba.fro.at/640755 Dieses Buch haben zwei Schülerinnen der 4.Klasse Volksschule sehr gut besprochen und meinten es gehöre in jede Schulbibliothek.
  • Von: Kleine Bücherwürmchen

    Was macht so ein*e Wissenschaftler*in eigentlich? - eine Frage, die sich vermutlich nicht nur Kinder stellen 😅 In diesem Buch werden im Comic-Stil einige Wissenschaftler*innen vorgestellt. Ihr Fachgebiet wird benannt und mit wenigen Sätzen ein paar Dinge aufgezählt, die für den jeweiligen Aufgabenbereich wichtig sind. Das alles ist in einer Mini-Geschichte verpackt. Zu Beginn fragt ein Kind seine Mutter nach Wissenschaftler*innen. Die beiden kommen auf jeder Seite vor und ziehen mit ihren Dialogen einen Art roten Faden durch das Buch. Am Ende findet sich eine Auflistung mit einem kurzen Informationstext über die erwähnten Wissenschaftler*innen. Folgende Wissenschaftler*innen finden sich im Buch: Paläontolog*innen, Astronaut*innen, Meteorolog*innen, Bioakustiker*innen, Roboteringenieur*innen, Meeresbiolog*innen, Geolog*innen, Botaniker*innen, Arthropodolog*innen, Naturschützer*innen, Zoolog*innen, Klimatolog*innen, Astrophysiker*innen und Wissenschaftler*innen im medizinischen Bereich - Impfstoffentwickler*innen. Meine Erfahrung/Meinung: 🙂 Durch die farbenfrohen und im Comic-Stil gehaltenen Illustrationen werden hier einige Informationen über Wissenschaftler*innen und was sie tun, für Kinder spannend und lustig weitergegeben. Besonders schön fand ich, dass am Ende der Geschichte das Kind darin ermutigt wird, daran zu glauben, selbst einmal in so einem Gebiet tätig sein zu können. „Alle großen Wissenschaftler*innen waren auch mal kleine Wissenschaftler*innen“ Bei der Auswahl der Wissenschaftler*innen wurde auf Vielfalt geachtet, was ich sehr schätze.
  • Von: frau.sommers.bilderbuchliebe

    Frauen in naturwissenschaftlichen Berufen oder Mädchen in MINT- Studien sind immer noch wenig repräsentiert. Vielen Mädchen fehlen dadurch die Vorbilder. Dieses Buch ändert die Repräsentation von Frauen in der Forschung. Zu 24 spannenden Berufen rund um Wissenschaft gibt es einen kurzen Comic über eine Doppelseite. Wissenschaftlicher:innen die das Wetter erforschen, nennt man Meteorologen. Paläontologen sind Dinoexpert:innen. Natürlich setzen sich Klimaforscher*innen für den Umweltschutz ein. Diese und noch weitere Berufe dürfen wir kennenlernen. Es wird kurz umrissen wie der Beruf heißt und was ihn ausmacht. Anhand von kurzen Beispielen wird ein kleiner Ausschnitt aus dem Alltag in der Forschung gezeigt. So erfahren wir wie viele Leute es braucht, um eine Rakete zu starten. Wir beobachten eine Bioakustikerin bei ihrer Arbeit. Am Ende werden die einzelnen Personen noch kurz vorgestellt. 🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬 Mir gefällt das Buch sehr gut. Es wurde sehr viel Wert auf Repräsentation von Frauen und verschiedener Nationalitäten gelegt. Die Vielfalt der Personen ist sehr gut gelungen und auch sehr ausgeglichen. Es gibt so vieles zu entdecken und zu lernen. Hier wird auf jeden Fall Interesse für Wissenschaft geweckt. In jedem einzelnen Comic werden spannende und coole Aspekte von Naturwissenschaften vorgestellt. Ein guter Weg um Kinder und Jugendliche neugierig auf Forschung zu machen. 💜💜💜💜💜/💜💜💜💜💜
Mehr laden