Die Welt der Musik von Mary Richards, Caroline Bonne-Müller

Mary Richards, Caroline Bonne-Müller Die Welt der Musik

Die Vielfalt der Musik in 10 Soundmodulen

In diesem liebevoll illustrierten Buch gehen Emma und Paul auf eine musikalische Zeitreise und entdecken dabei internationale Musiker und Musikerinnen. Egal ob sie Hildegard von Bingen oder einem indischen Raga lauschen, den Gitarrenklängen von Chiquinha Gonzaga oder einem Jazz-Konzert von Charlie Parker zuhören - auf jeder Seite lernen Emma und Paul spannende Fakten über die einzelnen Musiker*innen und ihre Stücke.

Musikstücke aus aller Welt und interessantes Hintergrundwissen machen dieses Buch zu einer tollen Einführung in die Geschichte der Musik.

Auf jeder Seite befindet sich ein Noten-Symbol, und wer darauf drückt, hört ein tolles Musikstück.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Jetzt bestellen

€ 26.00 [D] inkl. MwSt. | € 26.80 [A] | CHF 35.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Books.by.belle

    Wow, ein wundervoll gestaltetes Buch! "Die Welt der Musik – Eine Reise durch die Musikgeschichte" von Mary Richards und Caroline Bonne-Müller! Das Cover ist opulent gestaltet, mit kräftigen Farben und einem schimmernden Schriftzug, das hat mich sofort angesprochen. Die Geschichte von Emma und Paul, die auf eine fesselnde Zeitreise gehen und begabte Musiker auf der ganzen Welt besuchen, ist einfach inspirierend. Neben den kurzen Informationen zu den verschiedenen Musikstilen bietet das Buch auch die Möglichkeit, einen ersten Höreindruck zu bekommen. Das Buch präsentiert eine vielfältige Auswahl an Musikerinnen und Stilen, von der beeindruckenden Hildegard von Bingen über den zeitlosen Mozart bis hin zum mitreißenden Jazz von Charlie Parker. Für alle, die Lust haben, auf eine spannende Reise durch die Musikgeschichte zu gehen, ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Es ist eine tolle Möglichkeit, Kinder für Musik zu begeistern und ihnen verschiedene Stile näherzubringen. Lasst euch von dieser faszinierenden Reise mitreißen!
  • Von: Kinderbuchschatz

    Inhalt: „Emma, Paul und ihre Kuscheltiere haben sich zu einem Konzert getroffen.“ Da kommt ihnen eine Idee: Wie wäre es mit einer musikalischen Weltreise? Komm mit und lausche… Meine Meinung: „Die Welt der Musik“ ist bereits das 9. wunderschön gestaltete Soundbuch, welches diesmal nicht nur ein Musikstück für uns bereithält, sondern mit Einblicken in verschiedene Musikstile lockt. 10 KLÄNGE ZUM STAUNEN Jede Doppelseite lädt mit traumhaften Illustrationen und einem „Druckelement“ dazu ein, auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen. Von Hildegard von Bingen über Edvard Grieg bis hin zu Charlie Parker wurde eine wunderschöne Auswahl an unterschiedlichen Musikstilen getroffen, welche zum Staunen, Träumen und Bewegen anregen. Kleine Fragen im Text fordern zudem aktiv zum Mitmachen auf, wie z.B. „Kannst du im Takt klatschen?“ oder „Woran erinnert dich der Klang der Flöte?“ Einziger Wermutstropfen ist die Kürze der einzelnen Hör-Sequenzen, denn man hätte nicht selten Lust weiter zu hören. Vielleicht eröffnet dies aber auch die Tür dazu, sich näher mit einer Musikrichtung zu beschäftigen oder sogar selbst zu musizieren. Eins wird auf jeden Fall klar: Musik ist so vielfältig wie die Menschen selbst, und es macht Spaß auf Entdeckungsreise zu gehen und neue Lieder und Musikinstrumente, wie beispielsweise die Kora ( eine Art Harfe mit 21 Saiten ) kennenzulernen. Interessante Zusatzinformationen zu den einzelnen Stücken runden das Buch wunderbar ab. Fazit: Die Welt der Musik ist Augen- und Ohrenschmaus in einem. Ein wunderschön illustriertes Soundbuch, welches Musik in all ihrer Vielfalt feiert und Lust macht, selbst zu musizieren.
  • Von: @lesenmitausblick

    Auf dieses Buch habe ich mich gefreut! „Die Welt der Musik – Eine Reise durch die Musikgeschichte“ von Mary Richards und Caroline Bonne-Müller klang sehr vielversprechend. Das Cover ist opulent gestaltet, in kräftigen Farben, mit schimmerndem Schriftzug. Die Kinder Emma und Paul hören sehr gern Musik und gehen zusammen auf eine Zeitreise. Sie besuchen begabte Musiker auf der ganzen Welt und wollen spüren, wie sie sich beim Klang der Musik fühlen. Das besondere an dem von Ute Löwenberg übersetzten Buch aus dem Prestel Verlag ist der hohe Aufforderungscharakter durch einen Knopf zum Drücken. So können Kinder und vermutlich auch Eltern neben den kurzen Informationen, die das Buch jeweils auf einer Doppelseite zu einer anderen Art Musik vermittelt, einen ersten Höreindruck bekommen. Vorgestellt werden Hildegard von Bingen, westafrikanische Klänge auf dem Balafon, Wolfgang Amadeus Mozart, ein indischer Raga, Clara Schumann, die Oper Carmen von Georges Bizet, die Morgenstimmung von Edvard Grieg, der Pianist Scott Joplin mit einem Ragtime, Chinquinha Gonzaga mit brasilianischem Tango und zu guter Letzt Jazz von Charlie Parker. Ihr merkt, es geht einmal um die ganze Welt – sozusagen queerbeet durch die Musikstile und Epochen. Das Buch kann dabei nur als „Appetizer“ verstanden werden. Da es eben lediglich zehn verschiedene Musiker*innen und Stile vorstellt. Das ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass es sich um ein batteriebetriebenes Druckknopfbuch handelt. Sehr schön finde ich die Möglichkeit, sich die Musikstücke sofort anzuhören. Leider werden die Titel nur für Sekunden angespielt. Das ist mir als Höreindruck dann doch zu kurz gewesen. Meine Idee war nämlich, mit diesem Buch im Musikunterricht zu arbeiten. Die bildnerische Gestaltung ist sehr ausdrucksstark und farbgewaltig. Es gibt einiges zu schauen und zu entdecken. Ein erster Eindruck zur Art des Musizierens und Singens sowie zu länder- und zeithistorisch typischen Instrumenten, Kleidungs- und Lebensweisen entsteht. Am Ende ermuntert die Autorin die jungen Leser*innen selbst musikalisch aktiv zu werden, sich auszuprobieren, mit Stimme, Percussion oder eben Instrument. Die Welt der Musik ist groß und wartet darauf erobert zu werden. Die letzte Seite hält dann noch einmal durchnummeriert genauere Informationen zu den dargebotenen Musikstücken bereit. Für einen ersten Einstieg, eine erste Begegnung mit unterschiedlichen Musikrichtungen ist „Die Welt der Musik“ ein wirklich schön gestaltetes Buch. Es wird dazu anregen, sich mit dem ein oder anderen Musikstück näher zu befassen. Ich habe mir jedoch mehr erhofft. Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar, das trotz allem meine Schüler*innen erfreuen wird.
Mehr laden