Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt von Andreas Hüging

Andreas Hüging Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

Klappern gehört zum Geschäft!

Die Detektivschule von Gerda Gecko in der Wüstenstadt Albukörki gilt als die heißeste Detektivschule der Welt. Die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) hadern ein wenig mit der Theorie, aber außerhalb der Schule lösen sie meisterhaft einen Fall nach dem anderen. Als in Albukörki plötzlich das kostbare Wasser knapp wird, kommen Roger und Fenni mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder einer ganzen Bande von skrupellosen Dieben auf die Spur …

Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer unter Wüstenbewohnern und zwei geniale Helden mit sympathischen kleinen Schwächen.

Die 4. Lesestufe zum Einfach-selbst-Lesen von Penguin JUNIOR:

- Ideal für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger ab der 2. Klasse
- Große, gut erfassbare Schrift
- Unterteilt in mehrere Kapitel

Jetzt bestellen

€ 10.00 [D] inkl. MwSt. | € 10.30 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Familieundmehr

    Im @penguinkinderbuch Verlag gibt es auch eine Erstlesereihe, die den Titel "EinfachSelbstLesen" trägt. Unser erstes Buch aus der Reihe war nun "Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt" von Andreas Hüging Inhalt: Klapperschlange Roger Rättel und Wüstenfuchs Fenni sind beste Freunde und besuchen die Detektivschule im Örtchen Älbukörki. Eigentlich steht eine wichtige Detektivprüfung an, doch als plötzlich die Wasserleitungen in Älbukörki leer sind, wissen die beiden, dass da etwas faul ist. Wer steckt bloß hinter dem Wasserdiebstahl? Natürlich wollen die beiden das nun schnell herausfinden und gehen auf Spurensuche. Meine Meinung: Die Erstlesereihe ist in 4 Stufen eingeteilt, wobei dieses hier schon zur 4. Stufe gehört und somit für geübte LeserInnen ist. Mit größerer Schrift und einer Aufteilung in viele kleine Kapitel lässt es sich prima lesen. Uns hat besonders der jugendliche Schreibstil sehr gefallen. Mit lustigen Dialogen wie zB das allabendliche gute Nacht sagen "Penn gut, Fenni!" "Ratz besser, Rättel!" oder Wörter wie "Hopsnehmen". Das sagen unsere Kinder hier nämlich auch ständig ☺️ Das Wüstensetting war für uns mal was ganz anderes. Die lustigen Illustrationen von Nikolai Renger, die man auf vielen Seiten findet, haben den Lesefluss aufgelockert und sich perfekt in die Texte eingefügt. Am Ende gibt es noch eine kleine Erklärung zu etwas schwierigen Wörter und wie man sie richtig ausspricht. Hardcover 96 Seiten 15,5 x 21,0 cm ISBN: 978-3-328-30222-3 Erschienen am 25. Oktober 2023
  • Von: SonjasBookWorld

    Inhalt: Rogger Rättel und sein Freund Fenni der Wüstenfuchs besuchen die Detektivschule in Älbukörki.  Sie stehen kurz vor dem Doppeldee-Examen, dem wichtigsten Examen für die kleinen Detektive. Da kommt ihnen ein neuer Fall dazwischen. Jemand hat das Wasser in Älbukörki gestohlen. In einer Wüstenstadt ist das eine riesen Sache. Daher machen sie sich umgehend auf die Suche nach Spuren, um dem Täter zu entlarven... Meinung: Meine Kinder lieben Detektivgeschichten, deswegen war meine Neugier sofort geweckt, als ich das Buch entdeckt hatte. Und wir wurden nicht enttäuscht. Roger Rättels detektivisches Abenteuer hat uns sehr gut gefallen. Der lockere Schreibstil hat die Kinder und mich immer wieder schmunzeln lassen. Wenn Roger und sein Freund sich Gute Nacht sagen, klingt das so: "Penn gut, Fenni!"  "Ratz besser, Rättel!"😊 Die beiden schlauen Detektive sind bessere Ermittler als der Sheriff von Älbukörki und bekommen dabei auch noch Hilfe von ihrem kleinen Freund Tokki - einem Käfer, sowie ihrer Geier-Freundin Fledder. Eine ungewöhnliche Truppe, in der aber jeder auf seine Art gebraucht wird und mit seinen Stärken glänzen kann. Die Auflösung des Falls ist absolut kindgerecht und ohne schlimmen Bösewicht. Wenn ihr nun wissen möchtet, wer das Wasser in Älbukörki geklaut hat und warum, müsst ihr ganz schnell die Geschichte lesen. 😊 Was mir zusätzlich gut gefallen hat, dass die Kinder beim Examen auch Aufgaben mit den Protagonisten lösen konnten. Da gab es einen Lückentext und auch eine Mathematik-Textaufgabe.  Und am Ende finde ich auch die Botschaft toll, dass nicht nur theoretisches Wissen etwas Wert ist, sondern auch praktische Fähigkeiten. Sowas wird leider in unserer Welt oft vergessen... Fazit: 5/5 Sternen Ich gebe gerne eine Lese-Empfehlung! 
  • Von: Lesendundspielenddurchleben

    In diesem Buch, das wirklich bereits eine ganze Geschichte erzählt, begleiten wir die Hauptprotagonisten in der Wüstenstadt Albukörki. Dort besuchen die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) die heißeste Detektivschule der Welt. Sie stehen kurz vor ihrer Prüfung zum kleinen Doppel-D und haben mächtig Angst vor der Prüfung. Theorie war noch nie ihre Stärke. Dass da noch die Familie von Fenni extra angereist kommt, macht die Sache nicht besser. Aber was ist mit den Ohren, die plötzlich nach der Ankunft der Wüstenfüchse am Boden liegen? Und was hat es mit der Wasserknappheit auf sich? Außerhalb der Schule lösen Roger und Fenni meisterhaft diesen Fall mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder. Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer, das in der Ich-Perspektive aus Rogers Sicht erzählt wird! Ich fand den Text recht umfangreiche für die 2. Klasse, für unseren 9 jährigen Sohn passt es gut. Da sind die Kinder aber auch sehr unterschiedlich. Die Schrift ist jedenfalls gut zu lesen, die Geschichte sehr schön illustriert, dass man sie gerne aufschlägt und auch spannend. Keine Kinder lieben Tiere als Hauptpersonen der Geschichte und natürlich Detektivgeschichten. Dementsprechend war es genau unseres und wir haben das Buch gern gelesen!
Mehr laden