Schach für Kinder von Sabrina Chevannes

Sabrina Chevannes Schach für Kinder

Was sind Bauern, Türme und Springer und wie setze ich meinen Gegner in nur vier Zügen matt? Dieses durchgehend illustrierte Buch führt Kinder ab 7 Jahren schrittweise und unkompliziert an das Spiel der Könige heran: mit Erklärungen zu den Figuren und wie sie sich bewegen, einfachen Spielvarianten, um auf die erste Partie vorzubereiten, und speziellen Tricks, die klassische Manöver aufzeigen. Und für besonders eifrige Spieler gibt es sogar ein paar spannende Schachaufgaben zum Knobeln. Ansprechend, humorvoll und pädagogisch durchdacht bietet dieser Band den perfekten Einstieg.

Jetzt bestellen

€ 12.99 [D] inkl. MwSt. | € 12.99 [A] | CHF 18.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Vorlesetante_sarah

    Schach für Kinder Als zweites Buch über Schach für Kinder haben wir uns dieses hier angeschaut. Jess und Jamie, zwei Kinder in der zweiten Abbildung führen uns hier durchs ganze Buch. Im ersten Teil werden die Schachfiguren genaustes erklärt und wo sie genau hingehören auf dem Schachbrett. Spezielle Züge und warum man sie macht folgt darauf und da geht es schon tiefer ins Thema. Das ganze Buch ist eine Konversation zwischen Jess und Jamie. Sie erklären inwiefern Schach mit Mathematik zu tun hat, den ganzen Spielablauf, die Schachsprache und vieles mehr. Am Schluss werden noch Aufgaben gestellt und natürlich die Lösungen gezeigt. Jeder Begriff, jeder Ausdruck, jeder Zug und jede Spezialität wird in Konversation zwischen Jess und Jamie erklärt, besprochen und veranschaulicht. Dies macht es richtig einfach für die Kinder Zugang zu finden. Nachdem wir jetzt Einiges unabhängig voneinander angeschaut haben, habe ich beschlossen, dieses Buch als Art Vorlesebuch den Jungs vorzulesen und so zusammen mit ihnen in die Schachwelt einzutauchen. Dies werden wir nach unserem Urlaub in Angriff nehmen und werden euch natürlich davon berichten. Wir danken dem Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!
  • Von: janina.books

    Mein fünfjähriger Sohn wollte schon seit Langem das Schachspielen erlernen und so machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Buch für jüngere Kinder. Viele Schachbücher sind überladen mit Sachtext und haben nur selten Bilder, höchstens Darstellungen vom Schachbrett. Ganz anders aber bei ,Schach für Kinder’ von Sabrina Chevannes! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Das Buch bietet einen tollen Einstieg in die Welt des Schachs. Die sechs Schachfiguren und deren Bewegungen werden schrittweise eingeführt und dazu von zwei Comicfiguren: Jess und Jamie begleitet. Die beiden stellen die Inhalte leicht, verständlich und auf humorvolle Art dar, sodass selbst das Vorlesen/Zuhören zum Spaß wurde. Durch die verschiedensten Spielvarianten wie beispielsweise „Schicke Chefin“ oder „Füttere das Pferd“ kann der Umgang mit schwierigen Schachfiguren geübt werden. Wir sind noch nicht ganz durch mit dem Buch, aber bereits sehr begeistert. Es freut mich zudem sehr, dass mein Sohn die Freude am Schach damit beibehalten hat und nicht überfordert wurde.