IST JA NUR EINS!? von Tracey Corderoy

Tracey Corderoy IST JA NUR EINS!?

In Sunnyville ist es sauber, schön und ordentlich. Jedes Tier ist willkommen und alle fühlen sich wohl. Bis Rhino ein Bonbonpapier auf den Boden wirft! „Macht doch nix!?“, denkt er sich. „Ist ja nur eins.“ Aber was passiert, wenn jeder so denkt?

Schon bald wird es in Sunnyville immer schmutziger, lauter und ungemütlicher. Und alle haben schlechte Laune … Wie können die Tiere aus diesem Schlamassel nur wieder herauskommen?

Ein Bilderbuch, das Kindern ab 4 Jahren auf humorvolle Weise das Rücksichtnehmen näher bringt.

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Erlesene Seiten

    Gerade in der Debatte um den Klimaschutz stehen wir vor Problemen, die schier überwältigend und unlösbar erscheinen. Ist da ein Einziger, der in seinem Leben auf Plastik verzichtet oder mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, nicht nur wie der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein? Aber was geschieht, wenn dieser Einzelne zum Vorbild für andere wird? In dem kleinen Städtchen Sunnyville ist alles friedlich und sauber, bis Rhino unbedachterweise ein Bonbonpapier in die Landschaft wirft. Was soll an dem einen kleinen Bonbonpapier schon so schlimm sein, denkt sich Rhino. Leider denken die anderen das gleiche und im Handumdrehen türmen sich in Sunnyville Müllberge in den Straßen. Aus dieser Rücksichtlosigkeit entstehen weitere unbedachte Taten und in Sunnyville bricht das reinste Chaos aus. Rücksichtslos und zügellos geht es fortan zu. Es ist schrecklich und macht niemanden froh. Da hat der Kleinste unter ihnen eine Idee und beweist, dass es auch andersherum geht. Wenn einer mit einer guten Tat vorangeht, schließen sich ihm vielleicht immer mehr und mehr an. So werden aus einer kleinen Tat viele gute Taten und daraus kann dann etwas ganz Großes werden. Mit wenigen Worten, dafür in ausdrucksstarken Bildern vermittelt dieses Buch schon den Kleinsten ein erstes Bewusstsein für ihre Handlungen und ihre Auswirkungen auf die Umwelt. Als gutes Vorbild voranzugehen und Rücksichtnahme auf andere sind hier Themen, die verständlich rübergebracht werden. Außerdem macht es den Kindern Mut, denn letztlich ist es ja das kleine Mäuschen, dessen unscheinbare Tat große Wellen schlägt. Es müssen also nicht immer die ‚Große‘ sein, die Veränderungen herbeiführen können. IST JA NUR EINS!? ist ein lehrreiches Bilderbuch, das aber nicht ständig mit dem erhobenen Zeigefinger die Kinder zu gutem Verhalten ermahnt. Es ist eine humorvolle Geschichte, deren Botschaft klar und deutlich rüberkommt. Die Wirkung auf meinen 6-Jährigen war echt erstaunlich. Anfangs war er noch der gleichen Ansicht wie Rhino, doch je mehr Chaos in Sunnyville ausbrach, umso schockierter wurde auch er. Was so ein Bonbonpapier alles anrichten kann! Die Vorschläge für ein respektvolles Miteinander und den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt, die am Ende des Buches aufgelistet werden, hat er begierig aufgenommen und teilweise sogar selbst benannt. Vielen Dank für dieses zauberhafte Buch an den Penguin Junior Verlag und das Bloggerportal!
  • Von: Aus Liebe zum Lesen

    Rhino bekommt ein Bonbon geschenkt und wirft das Papier achtlos hinter sich, denn „es ist ja nur eins“ – oder vielleicht doch nicht? Die anderen Tiere tun es ihm gleich und im Handumdrehen entsteht ein großer Müllberg. Tracey Corderoy erzählt in ihrem Kinderbuch von Achtsamkeit, Rücksichtnahme und auch ein bisschen Naturschutz. Der Text ist knapp und einfach gehalten, sodass schon die Jüngsten den Inhalt verstehen können. Die Illustrationen von Tony Neal sind dabei niedlich, farbenfroh und verständlich. Neben dem Thema Müll, geht es auch noch ums Blumenpflücken im Park und laut Musik hören oder spielen und letzten Endes lernen die Tiere zusammenzuarbeiten, um aus ihrer Stadt wieder einen schönen, lebenswerten Ort zu machen, an dem sich jeder wohlfühlt. Dieses Kinderbuch vermittelt den Kindern auf einfache und verständliche Weise eine wichtige Botschaft: die Handlungen jedes einzelnen wirken sich auf die Mitmenschen aus, wenn jeder denkt, „ist ja nur eins“.
  • Von: Juliane - I AM JANE

    Ehrlich gesagt wird das Coverbild dem coolen Kinderbuch über das Rücksichtnehmen nicht gerecht. Denn das Buch ist so farbintensiv, vielfältig und voller witziger Tiere. Schon direkt am Anfang sind mir die Zeichnungen ins Auge gefallen. Die Stadt wechselt von minigrün zu rosa und ist eher schemenhaft dargestellt. Im Vordergrund stehen die Bewohner: Tiere jeglicher Art. Elefanten, Gorillas, Schweine, Störche, Löwen, Maulwürfe und viele mehr. Klein, groß, dick, dünn, sie sind so vielfältig und unterschiedlich. Entsprechend unterschiedlich sind ihre Vorlieben und Launen. Die Message des Buches kommt einfach so kristallklar rüber: Rücksichtnahmen. Ein Bonbonpapier macht keinen Müllberg, aber wenn alle Stadtbewohner*innen es tun, dann haben wir den Salat. Das gleiche gilt für laute Musik, oder das Pflücken von wilden Blumen. Und nicht nur die Problematik wird gezeigt – auch wird von der kleinen Maus eine Lösung aufgezeigt, die man wunderbar auf so viele Situationen übertragen kann. Zusammenhalt, Unterstützung, Gemeinsamkeit. Die Gefühle der Stadtbewohner*innen werden schön eingefangen und durch die detailreichen Zeichnungen der Tiere kann man mit Kindern viel entdecken. Auch die Stimmung halten die Zeichnungen/Tiere richtig gut fest. Der Frust, die Freude, die Freundschaft am Schluss. Am Ende gibt es noch ein paar Leitsätze wie z.B. “Ich beschimpfe andere nicht” oder “Ich werfe meinen Müll in den Mülleimer”. Schön finde ich, wie groß das Spektrum ist, denn neben den beiden Beispielen gibt auch einen Satz der “Ich teile mein Spielzeug mit anderen” heißt. Greifbar für Kinder. Manches Mal haderte ich etwas wie “Ich drehe die Musik leise” – denn man darf ja auch mal laut sein, aber man muss auf die Situation und die Umgebung achten. Aber das ist ja etwas, das Eltern dem Buch beim Vorlesen noch hinzufügen können. Fazit: “Ist ja nur eins?!” ist ein so cooles und witziges Kinderbuch mit einer so schönen Botschaft für Kinder. Rosa und Mintgrün sind die vorherrschenden Farben der Stadt mit einer bunten Schar an den verschiedensten Tieren an Stadtbewohnern. Die Beispiele, die man im Alltag aufeinander Rücksicht nimmt, sind wunderbar gewählt. Ob es das Bonbonpapier ist, das man auf den Gehweg schmeißt, die laute Musik oder die gepflückte Blume. Ich finde es so wichtig, dass auch ein Miteinander heutzutage gezeigt wird und dieses Buch eignet sich dafür ideal.
Mehr laden