BERANI - Malias mutige Mission von Michelle Kadarusman

Michelle Kadarusman BERANI - Malias mutige Mission

Rettet die Orang-Utans!

Malia ist verzweifelt: Nach dem Tod ihres Vaters soll sie ihr geliebtes Heimatland Indonesien verlassen und mit der Mutter nach Kanada auswandern. Doch was wird dann aus ihrem Kampf für den Schutz der Orang-Utans und für den Erhalt der kostbaren Regenwälder? Malia spürt, dass sie nach Indonesien gehört und will alles daransetzen, um dort zu bleiben. Da begegnet sie Ari, dem Jungen vom Land, der seine ganz eigenen Kämpfe führt: Endlich geht er zur Schule, doch könnte er dieses Privileg verlieren, wenn er Ginger Juice, ein Orang-Utan-Mädchen, retten will. Ginger Juice wird von Aris Onkel in einem viel zu engen Käfig gehalten, und Ari weiß, dass sie leidet. Doch den Regenwald, wo Ginger Juice geboren wurde, gibt es nicht mehr – dort befindet sich jetzt eine Palmöl-Plantage. Werden Malia und Ari die richtigen Entscheidungen treffen und ihre Herzensziele erreichen?

Ein inspirierender Roman zum Thema Umweltaktivismus – abwechselnd aus den Perspektiven von Malia, Ari und Ginger Juice erzählt.

Jetzt bestellen

€ 14.00 [D] inkl. MwSt. | € 14.40 [A] | CHF 19.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: welt_erlesen

    Ari und Malia sind zwei indonesische Kinder, deren Erfahrungen nicht unterschiedlicher sein könnten. Während Malias Familie gebildet und für indonesische Verhältnisse reich ist, wächst Ari in einem abgelegenen Dorf auf, wo seine Familie Reis anbaut und nur Geld für die Schulbildung eines Kindes aufbringen kann. Außerdem ist Malias Mutter Kanadierin und sie erlebt zwei Kulturen und gilt in beiden als eher 'anders'. Malias Held*innen sind Aktivist*innen, die sich für Umwelt- und Tierschutz einsetzen. Nachdem ihr eigener aktivistischer Anstoß in ihrer Schule ungeahnt schwere Konsequenzen nach sich zieht, hat dieser mindestens Ari zum Nachdenken - und Handeln - inspiriert. Während Malia die Rodung des Regenwaldes für Palmöl anprangert, erkennt Ari, dass das Orang-Utan Weibchen Ginger Juice, die in der Gefangenschaft seines Onkels lebt, dringend seine Hilfe benötigt. Beide hadern mit den Konsequenzen, die solch ein Einsatz entgegen der wirtschaftlichen Nöte eines Landes oder einzelner Personen mit sich ziehen und auch mit den Opfern, die sie selbst bereit sind zu bringen. BERANI - MALIAS MUTIGE MISSION ist ein tiefgründiges Kinderbuch zu einem wichtigen und modernen Thema. Mit Fridays for Future - einer Organisation in der sich Kinder und Jugendliche engagieren - im Hinterkopf, erzählt es wunderbar verständlich, welche Bedeutung jede*r Einzelne hat, die Welt um sich herum zu verbessern. Angelehnt an die Probleme/Verhältnisse in Indonesien erzählt Michelle Kadarusman auf überraschend einfache und verständliche Weise, wie individuell die Interessen von Menschen sein können, die sich jedoch im Großen und Ganzen im Umwelt- und Tierschutz vereinen. BERANI ist ein sehr empfehlenswertes Buch für Kinder ab 10 Jahre - wirklich sehr gut geeignet als Schullektüre.