Ein Baby! Wie eine Familie entsteht von Rachel Greener

Rachel Greener Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

Ein innovatives Sachbilderbuch über die Frage, wie ein Baby entsteht

Du warst einmal ein Baby. Alle Menschen, die du kennst, waren mal eins. Aber wie entstehen Babys eigentlich?

Dieses Buch geht ehrlich und offen an das Thema heran und zeigt schon Kindergartenkindern in einfachen Worten und Bildern, wie neues Leben beginnt und wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es gibt, durch die Geburt eines Babys zu einer Familie zu werden.

Ein wichtiges Bilderbuch, das allen Kindern erklärt, woher sie kommen, und wie ihre ganz und gar einzigartige Familie entstanden ist.

Jetzt bestellen

€ 14.00 [D] inkl. MwSt. | € 14.40 [A] | CHF 19.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Gabi

    Ich habe noch nie so eine schlechte Illustrationen gesehen zu diesem Thema und der Text ist alles andere als empfehlenswert... Meine Sichtweise
  • Von: Jana

    Woher kommen die Babys? Diese Frage beschäftigt alle Kinder irgendwann und Eltern tun sich schwer, die Fragen kindgerecht zu beantworten. Da empfehlen wir das spannende Sachbuch „Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“, das anhand von verständlichen Texten und anschaulichen Illustrationen locker erklärt, wie Babys und Familien entstehen. Was „Ein Baby! Wie eine Familie entsteht“ von den anderen zahlreichen Aufklärungsbüchern hervorhebt, ist, dass es mit traditionellen Rollenbildern (Vater-Mutter-Kind) und klassischen Stereotypen (Mutter=Frau) bricht. Im deutschsprachigen Raum ziemlich neu ist auch, dass Themen aufgegriffen werden, die es sonst eher selten gibt: Samenspende, Adoption, Gefahr einer Fehlgeburt, unterschiedlichste Geburtsszenarien, Leihmutterschaft (in Deutschland aber verboten) sowie vielfältige Familienmodelle. Clare Owens Bilder sind anschaulich und informativ und die abgebildeten Personen werden vielfältig dargestellt: Es gibt unterschiedliche Hautfarben, Staturen, manche sind tätowiert, sitzen im Rollstuhl oder tragen eine Brille oder Kopftuch. Der Text ist geschlechtsneutral formuliert, wenn geschrieben wird, dass das Baby im Bauch „einer Person“ heranwächst, und es wird begrifflich zwischen Vulva und Scheide unterschieden. Am Ende des Buches findet sich überdies ein Glossar mit wichtigen Begriffsklärungen wie Embryo, intersexuell und so weiter. Buchtroll 3 (fast 6) schaut das Buch momentan täglich an und diskutiert und fragt nach.
  • Von: mint & malve

    "Du warst einmal ein Baby - genau wie alle, die du kennst." Mit diesem Einstieg ins Bilderbuch "Ein Baby! Wie eine Familie entsteht" holt Autorin Rachel Greener die Kinder (ab ca. 5 Jahren) also schon mal perfekt ab, schafft einen Bezug zu ihrer Lebensrealität. Und dann wird auch direkt mit ein paar Mythen wie dem Storch - in anderen Ländern sind Kohlköpfe und Stachelbeerbüsche im Spiel - aufgeräumt. Im Folgenden erklärt die Autorin in einfachen Sätzen und (meist) mit den korrekten Bezeichnungen, wie wir Menschen aufgrund ihrer Geschlechtsorgane in Junge-Mädchen bzw. Mann-Frau einteilen und was die Geschlechtsorgane mit dem Kinderkriegen zu tun haben. Schade ist, dass es hier noch beim binären Verständnis von Geschlecht bleibt und nicht direkt auch über inter und trans Menschen gesprochen wird. Also davon, dass das Geschlecht nicht immer eindeutig ist und dass Geschlecht und Gender auch voneinander abweichen können. Das folgt aber am Schluss des Buches noch auf zwei Erklärseiten, wo auch Sternenkinder und Frühgeburten angesprochen werden. Das Kinderbuch zeigt sowohl die Entstehung eines Babys auf "natürlichem" Weg als auch die künstliche Befruchtung, sei es über eine Insemination oder eine In-vitro-Fertilisation. Wobei bei Letzterem nur die Methode mit Spermieninjektion (ICSI) gezeigt wird. Aber gut, ist ja immer noch ein Kinderbuch und die Komplexität ist für 5-Jährige doch schon eher hoch. Auch die Möglichkeit der Leihmutterschaft in einigen Ländern sowie die Adoption kommen zur Sprache. Danach werden schön einige Etappen der Schwangerschaft veranschaulicht und Mehrlingsschwangerschaften erklärt. Schliesslich geht es auf zur Geburt, sei es über eine Spontangeburt oder eine Sectio. Ich glaube tatsächlich, es ist unser erstes Bilderbuch, das einen Kaiserschnitt zeigt. Das gesamte Buch zeigt, dass es ganz viele Möglichkeiten gibt, zur Familie zu werden und dass alle ihre Berechtigung haben. Besonders schön ist auch die Affirmation am Schluss: "... aber jede Familie entsteht auf ihre eigene und besondere Weise. Du und deine Familie, ihr seid einfach grossartig - so wie ihr seid!" So ist "Ein Baby! Wie eine Familie entsteht" ein diverses Sachbilderbuch, das die Entstehung eines Babys und seiner Familie in ihrer ganzen Vielfalt darstellt. Ein spannendes Aufklärungsbuch, das Kinder ab 5 Jahren sicher interessiert, auch wenn sie erst etwas später alles verstehen werden. In Bezug auf verwendete Begriffe und die Darstellung von Vielfalt ginge noch etwas mehr. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.
Mehr laden