Matilda von Roald Dahl

Roald Dahl Matilda

Die berühmteste Leseratte der Welt

Matilda ist ein sehr besonderes kleines Mädchen. Sie ist blitzgescheit und liest unendlich viele Bücher, sie ist mutig und abenteuerlustig und sie hat ein großes Herz. Jeder Pappkopf könnte das erkennen – doch die Erwachsenen sind leider völlig ahnungslos. Allen voran die gefürchtete Rektorin von Matildas Schule. Sie heißt Knüppelkuh und benimmt sich auch so. Einzig Matildas Klassenlehrerin, Jennifer Honig, erkennt, was in Matilda steckt. Leider hat es die Knüppelkuh auf Jenny Honig ganz besonders abgesehen. Womit sie allerdings nicht gerechnet hatte: Matilda ist nicht nur ein Wunderkind, sondern auch ein Zauberkind. Und unerbittlich, wenn es um die Verteidigung ihrer Freunde und Freundinnen geht ...

Unerschrockene Heldinnen und Helden voller Kraft und Fantasie, die Kinder stark machen: Egal, wer und wo du bist, egal, wer dich kleinmachen will – mit Fantasie, Entschlossenheit und Mut kannst du deine eigene verrückte Geschichte selbst in die Hand nehmen und alles sein, was du willst. Die unsterblichen Kinderbücher von Roald Dahl erstmals in einer hochwertigen, farbig ausgestatteten Hardcover-Ausgabe, neu übersetzt von Andreas Steinhöfel sowie Sabine und Emma Ludwig.

Weitere Kinderromane von Roald Dahl:

Charlie und die Schokoladenfabrik

Hexen hexen

James und der Riesenpfirsich

Der fantastische Mister Fox

Die Trottels

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D] inkl. MwSt. | € 18.50 [A] | CHF 24.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: The Golden Kitz

    Ein absoluter Klassiker – neu aufgelegt! Roald Dahls “Matilda” ist ein Must Have in jedem Kinderzimmer und die Neuauflage mit Bildern von Quentin Blake ist wunderschön gestaltet. Ich bin mir sicher, dass ihr alle den Film von 1996 kennt mit der fiesen Knüppelkuh, der liebreizenden Fräulein Honig und natürlich die hochbegabte Matilda, die mit ihrem Geist nicht nur Bücher verschlingt, sondern auch Dinge in Bewegung setzen kann. Ich kannte bisher nur den Film und nicht die Romanvorlage und war überrascht wie stark sich der Film am Buch orientiert. Roald Dahls Sprache ist dabei kindgerecht, witzig und vor allem wunderbar klug formuliert. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind selbst ein bisschen wie Matilda war und die städtische Bücherei mindestens einmal die Woche mit einer Wagenladung Bücher verließ, denn dieses Buch hat mich absolut verzaubert. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach auch perfekt als Vorlesebuch, da die einzelnen Kapitel nicht zu lang sind. Die süßen Illustrationen machen das Lesevergnügen perfekt – nicht nur für kleine Kinder 😉 Ich finde, dieses Buch darf unter dem Weihnachtsbaum nicht fehlen. Ein bisschen Magie im tristen Alltag können wir doch alle gebrauchen.
  • Von: Mamijojale

    Kennt ihr die Geschichten von Roald Dahl? Hier werden sie sehr geliebt! Ich glaube, kaum ein Buch hat mein großer Sohn häufiger gelesen als "Charlie und die Schokoladenfabrik"... Deshalb freuen wir uns auch sehr über die Neuauflagen aus dem @penguin_verlag! "Matilda" gehört neben Charlie wohl zu den bekanntesten Charakteren Dahls. Unglaublich schlau, wissbegierig, tapfer und sanftmütig ist das 5-jährige Mädchen. Ihre Eltern, fürwahr seltsame Menschen, interessieren sich nicht für Matilda und ihre Interessen... Familienleben findet bei Familie Wurmwald vor dem Fernseher statt, dass Matilda viel lieber liest, interessiert in der Familie niemanden. Erst als das Mädchen in die Schule kommt wird sie gesehen, ihr Talent erkannt und ihr zauberhaftes Wesen wahrgenommen, in ihrer Lehrerin Frau Honig findet Matilda endlich eine Vertraute! Allerdings ist an der Schule auch noch Fräulein Knüppelkuh, die furchtbare, herrische, gewalttätige Schulleiterin, vor der alle Angst haben und gegen die sich niemand durchsetzen kann.... Ich liebe die Geschichte von Matilda! Den Film muss ich als Kind sehr häufig gesehen haben, denn ich kann mich noch sehr genau an viele Szenen erinnern! Jetzt habe ich gemeinsam mit meinen Kindern zum ersten Mal das Buch gelesen und auch sie fanden das Buch richtig toll! Wir haben gelacht, mit Matilda gelitten und uns beim Happy End so richtig für und mit ihr gefreut! Die Neuauflagen, übersetzt von Andreas Steinhöfel, mit farbigen Illustrationen von Quentin Blake konnte uns voll und ganz überzeugen! Witzig, augenzwinkernd, oft übertrieben aber mit viel Herz erzählt Roald Dahl die Geschichte eines starken, außergewöhnlichen Mädchen, dass es nicht nur schafft sich selbst zu retten, sondern auch die Person, die ihr am meisten von allen bedeutet! Die dynamischen Illustrationen im Comic-Stil passen ausgesprochen gut zur Geschichte!
  • Von: frau.von

    Die Geschichte von Matilda kannte ich bisher nur als Film. Dieses Jahr wurde das Buch neu aufgelegt und von Andreas Steinhöfel übersetzt. Roald Dahl ist bekannt für seinen schwarzen Humor. Diesen findet man auch im Buch „Matilda“. Mit vier Jahren bringt Matilda sich selbst das Lesen bei - muss sie ja, da ihre Eltern sich nur für Fernsehn und Bingospielen interessieren. Heimlich geht sie alleine in die Bücherei und liest dort vieeele Bücher. Ihre Eltern wollen davon nichts wissen. „Ich habe von deinem Lesen die Nase voll“, sagt ihr Vater und zerreißt ein ausgeliehenes Buch. Als Matilda in die Schule kommt, bemerkt ihre Klassenlehrerin Fräulein Honig sofort, dass Matilda sehr besonders und klug ist. Die schreckliche Schulleiterin Fräulein Knüppelkuh erkennt dies allerdings nicht. So ist sie zu den Kindern und Fräulein Honig nicht nur nicht nett, sondern richtig gemein. Meine Meinung: Das Buch fängt gleich mit dem „besonderen“ Humor von Dahl an. Er zieht sich durch das gesamte Buch. Die Charaktere sind toll beschreiben. Man kann sie sich gut vorstellen. Die unsympathischen Charaktere werden ordentlich in die Mangel genommen, was durchaus lustig ist. Die Illustrationen lockern den Text auf und verdeutlichen das Geschriebene. Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Themen wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Fantasie sprechen Kinder immer an. Es ist eine rundum gelungene Geschichte über das kluge, liebevolle und mutige Mädchen Matilda.
Mehr laden