WONKA von Sibéal Pounder

Sibéal Pounder WONKA

Das Buch zum großen Kino-Ereignis!

WONKA erzählt die fantastische Geschichte, wie der weltgrößte Erfinder, Magier und Schokoladen-Fabrikant zu dem Willy Wonka wurde, den wir heute kennen. Der junge Willy Wonka, den Kopf randvoll mit Ideen und entschlossen, Bissen für Bissen die Welt zu verändern, beweist uns: Die besten Dinge im Leben beginnen mit einem Traum. Wenn du das Glück hast, Willy Wonka zu begegnen, ist einfach alles möglich!

Die Erzählung basiert auf dem Film »WONKA« von Warner Brothers und Heyday Films, nach einer Idee und unter Regie von Paul King; als Drehbuch umgesetzt von Simon Farnaby und Paul King.

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Waylandliest

    Das Buch erzählt die Vorgeschichte zu Charlie und die Schokoladenfabrik, wie Willy Wonka zu dem weltgrößten Erfinder und Schokoladen-Fabrikant wurde. Der junge Willy Wonka hat den Kopf randvoll mit Ideen und ist fest entschlossen die Welt zu verändern. Die Geschichte beweist, dass die besten und größten Dinge mit einem Traum beginnen. Einfach alles ist möglich! Die Erzählung basiert auf dem Film »WONKA« von Warner Brothers, nach einer Idee und unter Regie von Paul King. Inspiriert ist die Geschichte natürlich von Roald Dahl's Charlie und die Schokoladenfabrik. Die Geschichte ist unheimlich inspirierend, hat das Potenzial zu verzaubern und holt den Leser von Anfang an ab. Den Schreibstil würde ich als simpel und flüssig zu lesen bezeichnen. Zudem sind die Kapitel eher kurz gehalten. Insgesamt daher super geeignet für Jüngere und für ein Buch, das sich auch mal zwischendurch oder abends gut lesen lässt. Auch mich hat diese fantasievolle und wundersame Geschichte begeistern können. Ich liebe Charlie und die Schokoladenfabrik und ich finde, dass Roald Dahl's Art und Weise zu inspirieren hier sehr gut berücksichtigt und eingearbeitet wurde. Die Charaktere sind sehr außergewöhnlich und etwas skurril, was für mich ebenfalls gut in die Welt passt. Es gibt auch magische Momente, die die Geschichte einzigartig und besonders machen.
  • Von: Andersleser

    Ein wirklich schönes Buch, das man auch zwischendurch ganz wunderbar lesen kann. Es ist nicht so, dass ich es super spannend fände, aber es war dennoch schön und hat Freude beim Lesen gemacht - und das reicht im Grunde eigentlich auch voll und ganz aus. Gerade weil man es sehr gut auch eine Zeit lang einfach zur Seite legen kann, ist es immer prima dafür geeignet es in Momenten mit weniger Zeit zur Hand zu nehmen und zu lesen. Dabei ist es aber weder langweilig, noch zäh. Ich würde meinen, das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, eben aus oben genannten Gründen, aber auch, weil die Kapitel in der Regel eher kurz sind, und so auch vor dem Schlafen gehen gut gelesen werden können. Es sind je Kapitelende (meistens) keine all zu großen Cliffhanger vorhanden, es ist durchaus Kindgerecht - auch zum selber lesen - macht aber auch erwachsenen Freude. Insgesamt ein wirklich schönes Buch, bei dem mir vor allem das Ende sehr gefallen hat, da gab es ein paar super schöne Momente. Gerade die letzten etwa 100 Seiten habe ich dann doch wirklich am Stück lesen wollen, weil es so langsam auf den Höhepunkt zulief, alles entwickelte sich plötzlich doch mehr und rasanter. Eine Fantasievolle Geschichte, oder auch Vorgeschichte, zu Charlie und sie Schokoladenfabrik, die mir hier in dieser Version sehr gefallen hat. Gerade im Vergleich zu dem Film Charlie und die Schokoladenfabrik, hat mir hier gefallen, dass Willy mit seiner Mutter allein gelebt hat, statt des Zahnarzt-Vaters. So ist auch der Weg zur Schokolatier-Zukunft wirklich gut und toll erklärt. Es macht neugierig auf diese neue Verfilmung.
  • Von: Noras_Books_

    „Wonka“ von Sebéal Pounder Klappentext/Inhaltsangabe: WONKA erzählt die fantastische Geschichte, wie der der weltgrößte Erfinder, Magier und Schokoladen-Fabrikant zu dem Willy Wonka wurde, den wir heute kennen. Der junge Willy Wonka, den Kopf randvoll mit Ideen und entschlossen, Bissen für Bissen die Welt zu verändern, beweist uns: Die besten Dinge im Leben beginnen mit einem Traum. Wenn du das Glück hast, Willy Wonka zu begegnen, ist einfach alles möglich! Die Erzählung basiert auf dem Film »WONKA« von Warner Brothers und Heyday Films, nach einer Idee und unter Regie von Paul King; als Drehbuch umgesetzt von Simon Farnaby und Paul King. Eigene Meinung: Diese Geschichte wollte ich unbedingt erst lesen und dann erst den gleichnamigen Film schauen. Aktuell habe ich den Film auch noch nicht geschaut, daher dient er hier auch nicht als Referenz, sondern ausschließlich die literarische Vorlage. Ich empfand diese Erzählung ausgesprochen herzerwärmend und absolut empfehlenswert für Kinder im Lesealter ab 2. Klasse einer Grundschule. Zum Vorlesen natürlich auch schon eher. Die Kapitel sind angenehm kurz und einfach, aber dennoch bildhaft und fantasiereich geschrieben. Willy Wonka ist so eine wunderbar unbedarfte und positive Romanfigur. Man muss ihn einfach lieben. Selbst in den dunkelsten Stunden und mit schier ausweglosen Gegebenheiten findet er etwas Positives und macht daraus sprichwörtlich „Schokolade“. Dieses Buch als Erwachsener zu lesen entspricht einer kleinen Zeitreise in die eigene Kindheit. Hierbei darf man auch mal bewusst die eigene Logik über Bord werfen. Denn warum Willy Wonka zaubern kann, warum er trotz Geldmangel Schokolade herstellt und andere wundersame Dinge geschehen, die einer Erwachsenenlogik widersprechen, so liest es sich davon losgelöst einfach wunderschön. Außerdem hat man beim Lesen eigentlich ununterbrochen Appetit auf Schokolade…dafür müsste man eigentlich einen Stern abziehen, aber ich will mal nicht so sein. *lach* Abgesehen von der bunten und fantastischen Geschichte hat die ganze Sache natürlich auch ein paar moralische Aspekte, die Kindern hier auf wunderbare Art vermittelt werden und die in einer Welt wie der unseren zunehmend ins Hintertreffen gelangen. Positives Denken, Freundschaft, Mut und den Willen niemals aufzugeben um seine Wünsche und Träume zu erreichen stehen im Zenit der Geschichte. Fazit: Eine wunderbare und erfrischende neue Version bzw. Vorgeschichte zum altbekannten Märchen „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl. Absolut empfehlenswert zum Lese
Mehr laden