Der Marmeladenwolf von Nicole Röndigs

Nicole Röndigs Der Marmeladenwolf

Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum?

In einem Dorf am Waldrand lebte einmal ein Haufen Kinder. Ihr Schulweg führte quer durch den großen, dunklen Wald. Eines Tages lief der kleine Carlo direkt einem hungrigen Wolf vor die Schnauze. Natürlich wollte der Wolf den kleinen Carlo fressen – doch weil der Wolf nicht der intelligenteste seiner Art war, schaffte Carlo es mit einer kleinen Notlüge, ihn auszutricksen. Und glücklicherweise hatte er etwas dabei, das dem Wolf viel, viel besser schmeckte als kleine Kinder ...

Ein heiteres Märchen vom bösen Wolf mit einer Vorliebe für Süßes – für fröhliche Vorlesestunden, die auch den Großen Spaß machen

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Aileen Gerull

    Vor einiger Zeit stieß ich auf ein äußerst unterhaltsames Kinderbuch, das ich euch heute vorstellen möchte. Es handelt sich um "Der Marmeladenwolf" von Nicole Röndigs, illustriert von Katja Gehrmann. Das Buch umfasst 32 Seiten und wurde im Juli 2023 vom cbj-Verlag herausgegeben. Inhalt: Der kleine Carlo lebt in einem Dorf voller Kinder. Jeden Tag müssen sie durch einen großen, dunklen Wald, um zur Schule zu gelangen. Eines Tages trifft Carlo dort auf einen hungrigen Wolf, der ihn fressen will. Doch Carlo ist clever und kann den Wolf mit einer listigen Notlüge austricksen, indem er ihm das Marmeladenbrot seiner Oma Suse schmackhaft macht. Bald hat der Wolf eine Vorliebe für Marmelade entwickelt und fängt alle Schulkinder ab, um ihre Pausenbrote zu verlangen. Die Großmütter des Dorfes kommen mit dem Marmeladekochen kaum noch hinterher. Doch das kann nicht ewig so weitergehen, und eine Lösung muss her. Carlos Großmutter hat auch schon eine großartige Idee… Meine Meinung: Dieses bunte Bilderbuch hat uns sehr begeistert und oft zum Lachen gebracht. Die Geschichte erinnert zwar ein wenig an Rotkäppchen, ist jedoch viel fröhlicher und urkomisch. Die Vorstellung, dass ein bedrohlicher Wolf zum Marmeladenliebhaber wird, mag schräg klingen, ist aber äußerst originell umgesetzt. Das Buch ist liebevoll geschrieben und illustriert. Die Zeichnungen sind ein Genuss und ergänzen die Geschichte perfekt. Am Ende des Buches findet man sogar ein tolles Rezept, das man zusammen mit Kindern nachkochen kann. Nach dieser Geschichte hat man definitiv Lust darauf! Fazit: Das Buch verspricht viele lustige Lesestunden und macht Appetit auf Marmeladenbrot. Die Geschichte bietet interessante Charaktere: einen pfiffigen kleinen Jungen, eine einfallsreiche Großmutter und einen Wolf, der schließlich doch liebenswert wird. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!
  • Von: Bücherfreuden

    Der Schulweg von Carlo und seinen Freunden führt durch den Wald, und dort lebt ein Wolf. Er würde gern kleine Kinder fressen, doch Carlos Marmeladenbrot schmeckt ihm auch ganz gut. Er findet es sogar so lecker, dass er von nun an allen Kindern die Marmeladenbrote wegfrisst. Bis Carlos Oma eine großartige Idee hat: Wenn der Wolf sich seine Marmelade selbst kochen könnte, wären auf einen Schlag ein paar Probleme gelöst. Und so wandelt sich der Schrecken der Kinder schließlich in einen liebenswürdigen Marmeladenwolf. Ein pfiffiges, lustiges Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, das auch Erwachsenen Spaß macht. Wunderbar illustriert von Katja Gehrmann.
  • Von: J. Löwe

    Vor einiger Zeit hat mich ein sehr lustiges Kinderbuch erreicht, das ich euch heute gerne vorstellen möchte. Es handelt sich um "Der Marmeladenwolf", der von Nicole Röndigs geschrieben und von Katja Gehrmann illustriert wurde. Es umfasst 32 Seiten und wurde im Juli 2023 beim cbj-Verlag veröffentlicht. Inhalt: Der kleine Carlo lebt mit zahlreichen anderen Kindern in einem Dorf. Um in die Schule zu gelangen, müssen sie durch einen großen, dunklen Wald. Dort begegnet Carlo eines Tages einem sehr hungrigen Wolf, der es auf den kleinen Jungen abgesehen hat. Mit einer geschickten Notlüge schafft es Carlo den Wolf auszutricksen und kann ihn für das leckere Marmeladenbrot seiner Oma Suse begeistern. Das hat jedoch zur Folge, dass der Wolf, der nun eine Vorliebe für Marmelade entwickelt hat, alle Schulkinder abfängt und deren Pausenbrote einfordert. Die Großmütter des Dorfes kommen mit dem Kochen der Marmelade gar nicht mehr hinterher. Weil das nicht ewig so weitergehen kann, muss eine Lösung her. Carlos Großmutter hat da auch schon eine gute Idee… Meine Meinung: Dieses kunterbunte Bilderbuch hat uns unglaublich begeistert und zum Lachen gebracht. Die Geschichte erinnert ein bisschen an Rotkäppchen, ist aber deutlich heiterer und urkomisch. Wie sich ein gemeiner Wolf zu einem Marmeladen-Gourmetkoch entwickelt, klingt etwas schräg, ich selbst finde es aber sehr originell. Das Buch ist sehr liebenswert geschrieben und illustriert. Die Zeichnungen machen viel Freude und passen sehr gut zur Geschichte. Am Ende des Buches gibt es sogar noch eine tolle Rezeptidee zum Nachkochen mit Kindern. Lust darauf hat man auf jeden Fall nach diesem Buch! Fazit: Das Buch garantiert ein paar sehr lustige Lesestunden und macht Lust auf Marmeladenbrot ;) Die Geschichte hat coole Charaktere parat: einen pfiffigen kleinen Jungen, eine coole Großmutter und einen Wolf, der am Ende schon irgendwie knuffig ist. Von mir gibt's eine klare Weiterempfehlung!
Mehr laden