Die Wichtelkinder von Elsa Beskow

Elsa Beskow Die Wichtelkinder

Dort, wo der Wald am dichtesten ist, leben die Wichtelkinder und ihre Eltern unter den Wurzeln einer alten Kiefer. Im Sommer spielen sie mit ihren Freunden, den Eichhörnchen und Fröschen, im Herbst sammeln sie Beeren und Pilze, im Winter lauschen sie den Geschichten des Wichtelvaters. Und wenn es endlich wieder Frühling wird, ist die Freude groß! Im Jahreslauf begleiten wir die vier drolligen Wichtelkinder mit den roten Pilzkappen durch ihre wunderbare und fantastische Welt. Der zauberhafte Bilderbuchklassiker von 1910, der hier in neuer Übersetzung vorliegt, vermittelt auf einfühlsame Weise die Verbundenheit mit der Natur.

Jetzt bestellen

€ 9.95 [D] inkl. MwSt. | € 9.95 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Sommerlese

    Elsa Beskows wunderschönes Bilderbuch "Die Wichtelkinder" erschien bereits 1910. Der zauberhafte Bilderbuchklassiker erscheint im Anaconda Verlag in neuer Übersetzung durch Katja Jakob. Tief im Wald versteckt hat die Wichtelfamilie ihr Zuhause unter den Wurzeln einer alten Kiefer. Sie leben das ganze Jahr über in der Natur und lassen sich von den Jahreszeiten leiten. Im Sommer spielen sie ausgelassen mit den Eichhörnchen und Fröschen, im Herbst bereiten sie sich auf die kalte Jahreszeit vor und sammeln Pilze und Beeren und im Winter kuscheln sie sich ein und lauschen den Geschichten ihres Vaters. Dann kommt endlich der Frühling, es sprießt und blüht und überall kommen junge Tierkinder zur Welt. Die Wichtelkinder können es gar nicht abwarten, endlich wieder im Freien herum toben zu können. Der Verlauf der Jahreszeiten wird in dieser wunderschön illustrierten Wichtelgeschichte vorgestellt, man erlebt die liebenswerte Familie, die mitten im Wald wohnt und ihr Leben den zeitlichen Gegebenheiten angepasst hat. Die drolligen Wichtelkinder mit den roten Pilzkappen sehen total niedlich aus und man kann sie beobachten, wie sie durch den Wald tollen und spielen und für ihr Leben im Wald sorgen. Dabei wird die Natur in ihrer schönsten Form gezeigt und die Liebe zu Bäumen, Bächen, Tieren und Pflanzen wird sichtbar, die uns Menschen auch am Herzen liegt. Beim Betrachten dieses Buches kommt die Sehnsucht nach einem naturnahen Leben auf. Es ist eine Augenweide und macht richtig Spaß, sich die wunderbar idyllischen Bilder mit den reizenden Szenen im Wichtelleben anzusehen und man sehnt sich nach so einem märchenhaften Leben im Wald. Es wird ersichtlich, wie stark der Familienzusammenhalt in dieser Familie ist. Jeder hilft, wo er kann und schon die Kleinsten unterstützen die Eltern beim Beschaffen der Vorräte. "Die Wichtelkinder" ist ein märchenhaftes Buch! Es ist eine Freude für die Sinne, mit der Wichtelfamilie das naturverbundene Waldleben im Verlauf der Jahreszeiten erleben zu dürfen. An dieser Naturverbundenheit erfreuen sich Groß und Klein gleichermaßen! Ein zauberhaft schön illustriertes Buch, bei dem auch die Übersetzung von Katja Jakob sehr gelungen ist.
  • Von: BuecherfuerdieKleinen

    Ein schwedisches Kindermärchen neu verlegt! Dieses Buch ist schon auf den ersten Blick irgendwie anders, besonders. Sowohl bei dem Wort „schwedisch“ als auch bei „Märchen“ hätte ich das nicht unbedingt erwartet. Die Illustrationen scheinen zunächst etwas veraltet. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass diese die Mehrheit der Kinder heute anspricht. Die Farben sind sehr harmonisch, die Bilder erscheinen weich. Inhaltlich ist dieses Märchen nicht mit den in Deutschland bekannteren Märchen gleichzusetzen. Im Gegensatz zu den ein oder anderen „Horror-Märchen“ mit bösen Hexen und co. geht es hier um den Einklang mit der Natur. Wir begleiten die Wichtelkinder bei ihrem täglichen Tun und begleiten sie durch verschiedene Jahreszeiten. Ich finde das Buch durch diese Harmonie und die ruhige Ausstrahlung als nette Abwechslung im Bücherregal, aber ob diese auch von den Kindern angenommen wird?