Als mir „Lily und der Herzenszauber“ zum ersten Mal begegnete, war es bei einem Blick auf das entzückende Cover sofort um mich geschehen. Sollte es euch genauso gehen, kann ich euch nur nahelegen, mal reinzuschauen. Dieses Buch besticht nämlich nicht nur rein äußerlich – auch das, was sich hinter dem Einband verbirgt, begeistert vom ersten Moment an.
Lily ist eine kleine Nixe, die gemeinsam mit vielen Tieren und Pflanzen in einem hübschen Teich lebt. Sie liebt ihren Teich mit seinen ganzen Bewohnern und ist stets darum bemüht, dass sich alle sicher und wohl fühlen. Jeden Tag kümmert sie sich um die Blumen und macht Wettrennen mit den Libellen, sie bringt den Schnecken leckere frische Algen und sorgt dafür, dass die Kaulquappen vor der heißen Mittagssonne geschützt sind. Lily ist es sehr wichtig, dass es allen, die in und am Teich leben, gut geht und macht sich immer große Sorgen, wenn jemand von ihnen in Gefahr gerät oder sie merkwürdige Dinge findet, die den Teich verschmutzen. Vor allem nachts sind ihre sorgenvollen Gedanken oft so groß, dass sie gar nicht schlafen kann. Dann sucht sie immer Kraft und Trost bei ihrem besten Freund, der Kaulquappe Blubber. Als eines Tages ein schweres Unwetter über dem Teich tobt und ein fürchterliches Chaos hinterlässt, ist Lily ganz verzweifelt. Überall liegen Äste und Zweige herum, die kleine Teichnixe weiß gar nicht, wo sie anfangen soll. Da merkt Lily, dass es ihr zu viel wird und sie Hilfe braucht. Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und erzählt ihren Freunden von ihrem Kummer. Diese verstehen sie und sind sofort bereit, ihr zu helfen. Gemeinsam beginnen sie das Durcheinander zu beseitigen und als der Teich wieder aufgeräumt ist, weiß Lily, dass man zusammen stark ist und sie nicht immer alles alleine durchstehen muss.
Eine wirklich ganz zauberhafte Geschichte hat die Lucy Fleming hier zu Papier gebracht. Berührend, wertvoll und voller Wärme und wunderbarem (völlig kitschfreiem) Nixenzauber. Lily ist eine herzensgute und überaus fürsorgliche Nixe, die man nur zu gerne dabei begleitet, wie sie über sich selbst hinauswächst. In wenigen sanften Worten erzählt die englische Autorin und Illustratorin von ihrer kleinen Heldin, die uns vor Augen führt, dass man nicht immer alles alleine schaffen muss und es keine Schande ist, wenn man Schwäche zeigt. Es ist manchmal gar nicht so leicht, um Hilfe zu bitten, doch es lohnt sich, über seinen Schatten zu springen und sich anderen anzuvertrauen. Gemeinsam ist man viel stärker als alleine und kann so gut wie alles schaffen. Ganz nebenbei wird auch noch das wichtige Thema Umweltschutz angesprochen, sodass Kinder lernen, achtsam mit der Natur umzugehen.
Die traumhaft schönen, liebevollen Illustrationen von Lucy Fleming untermalen den Text auf eine ganz bezaubernde Art und Weise. Mit ihren harmonischen Farbtönen fangen die Bilder das bunte Treiben und die Stimmung des Teiches gekonnt ein und schaffen eine warme Atmosphäre. Sie sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und laden zum Betrachten und Verweilen ein.
Fazit: „Lily und der Herzenszauber“ ist eine herzerwärmende und wunderschön illustrierte Geschichte für Kinder ab 4 Jahren über Fürsorge, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Ein rundum gelungenes Bilderbuch mit tollen Botschaften und einer Heldin, die sich sofort in unsere Herzen zaubert. Ich kann „Lily und der Herzenszauber“ nur empfehlen, ich bin total verliebt in dieses Schätzchen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen
Von: lese_sessel
Von: Gedankenvielfalt
Von: Kleine Bücherwürmchen
Von: katerinas_world_
Von: CorniHolmes
Von: mit.kind.zuhaus
Von: Jennifer Rouget
Von: Kinderbuechertraumwelten
Von: tomstollebilderbuecher
Von: Evas Lesezeit
Von: Sommerlese
Von: books_me_and_mini.me
Von: T.F.