Lily und der Herzenszauber von Lucy Fleming

Lucy Fleming Lily und der Herzenszauber

Meerjungfrauen-Zauber im Teich!

Teiche sind quirlige, magische Orte. Und wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man dort vielleicht … eine Teichnixe – so wie Lily! Lily kümmert sich darum, dass sich alle Tiere im Teich beschützt und geborgen fühlen. Doch eines Tages zieht ein heftiger Sturm auf und richtet ein heilloses Durcheinander an. Lily weiß nicht, was sie tun soll: Wie kann sie weiterhin dafür sorgen, dass der Teich für alle ein sicherer Ort ist? Erst mithilfe ihrer Freundinnen und Freunde schafft sie, was sie nie für möglich gehalten hat. Denn durch die Magie der Freundschaft kann man alles erreichen!

Ein berührendes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut – mit einer Prise magischem Nixenzauber!

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: lese_sessel

    >>ᴡᴇɴɴ ꜰʀᴇᴜɴᴅᴇ ᴢᴜꜱᴀᴍᴍᴇɴʜᴀʟᴛᴇɴ, ɢɪʙᴛ'ꜱ ᴋᴇɪɴᴇɴ ɢʀᴜɴᴅ ᴢᴜᴍ ꜱᴏʀɢᴇɴ, ᴡɪʀ ꜱɪɴᴅ ɪᴍᴍᴇʀ ꜰüʀᴇɪɴᴀɴᴅᴇʀ ᴅᴀ - ɢᴇꜱᴛᴇʀɴ, ʜᴇᴜᴛᴇ, ᴍᴏʀɢᴇɴ!<< 🧜🏻‍♀️Bist du schon einmal in eine Situation geraten, aus der du ohne einen Freund nicht mehr herausgekommen wärst? Manchmal können Freunde wirklich sehr wertvoll sein - das merkt auch Lily, eine Teichnixe, die immer dafür sorgt, dass es all ihren Freunden gut geht. 📖 @penguinkinderbuch ✍️🏻&🖌 Lucy Fleming 🇩🇪 Sabine Rahn Originaltitel: "Lily the Pond Mermaid" 🧜🏻‍♀️🧜🏻‍♀️🧜🏻‍♀️🧜🏻‍♀️ Lily, die kleine Teichnixe, ist immer darauf bedacht, dass es in und um ihren Heimatteich herum allen Tieren gut geht. Liebevoll kümmert sie sich um Schmetterlinge, Fische, Kaulquappen und Libellen, doch auch die Reinlichkeit ihres Teiches ist ihr sehr wichtig. Doch manchmal macht sich Lily auch Sorgen. Sorgen um ihre Freunde, die hin und wieder in Schwierigkeiten gerieten oder sich verletzten. Eines Tages tobt ein gewaltiger Sturm über Lilys Teich und am nächsten Morgen ist dieser ein einziges Chaos. Äste, Zweige und Blätter schwimmen überall auf dem Teich - eine schier unlösbare Aufräumarbeit für die kleine Nixe. Doch dann traut sich Lily endlich, mit ihren Freunden über ihre Sorgen zu sprechen und dank ihnen "spürte sie ein winziges Fünkchen Mut in sich aufflackern". 🧜🏻‍♀️🧜🏻‍♀️🧜🏻‍♀️🧜🏻‍♀️ Mit seinen glitzernden Elementen lockt schon allein das Cover Groß und Klein an, dieses Buch zu entdecken. Taucht man dann ein in die Geschichte merkt man schnell, dass Lily eine sehr liebevolle und achtsame Teichnixe ist, der das Wohl der anderen sehr wichtig ist. So wichtig, dass natürlich auch Sorgen um ihren Teich und die Bewohner darin und darum nicht ausbleiben. Sorgen, die sie nicht haben müsste, würde sie mit all ihren Freunden einfach darüber reden. Doch das kann Lily erst, als etwas wirklich schlimmes passiert. Lily und die Zuhörer lernen, dass es manchmal zwar Mut erfordert, über seine Sorgen und Bedürfnisse zu sprechen, man sich anschließend aber freier fühlt und bemerkt, dass man gar nicht so alleine ist, wie man zuvor dachte. Mit Freunden kann man alles schaffen, denn wenn man füreinander da ist, ist vieles sehr viel einfacher. Eine tolle Botschaft, die zwischen den Zeilen mit diesem Buch mitschwingt. Die Illustrationen sind absolut niedlich und wunderschön anzusehen, wirken sie doch teilweise wie ein kleines Gemälde. Sie ziehen sich überwiegend doppelseitig durchs Buch und begleiten die gesamte Geschichte. Dies fördert das Textverständnis gerade der jüngeren Zuhörer. Geeignet finde ich das Buch ab ca. 3 Jahren und natürlich darüber hinaus. 🧜🏻‍♀️
  • Von: Gedankenvielfalt

    Auf das Buch "Lilly und der Herzenszauber" bin ich durch das super süße Cover aufmerksam geworden. Ich habe das Buch hauptsächlich für meinen kleinen Cousin (2,5 Jahre) geholt, aber meine Cousine (6 Jahre) musste es natürlich trotzdem lesen, weil es einfach um eine kleine süße Meerjungfrau handelt. Viele sagen immer, dass solche Geschichten nur für Mädchen sind, aber ich sehe das anders. Das war vielleicht früher so, aber heutzutage interessieren sich auch die Jungs für Unterwassergeschichten und auch wenn eine kleine Meerjungfrau die Hauptrolle spielt. Das Besondere an Lilly ist, dass sie nicht im großen weiten Meer lebt, sondern in einem kleinen Teich. Eigentlich verbindet man Meerjungfrauen ja automatisch immer mit dem Meer, aber hier ist es erfrischend anders. Lilly kümmert sich um alles was mit dem kleinen Teich zu tun hat. Sie absolviert Wettrennen mit den Libellen, versorgt die Schnecken mit Essbarem und kümmert sich um die Wasserpflänzchen. Lilly ist ein richtig liebevoller Charakter der sich vom ganzen Herzen um die Bewohner des Teiches kümmert. Eines Tages kommt ein riesiger Sturm auf und hinterher ist der Teich richtig verwüstet und es gibt jede menge zum Aufräumen. Sie nimmt ihren Mut zusammen und erzählt den anderen Teichbewohnern davon, dass es wie im Chaos ausschaut und sie es dieses Mal nicht alleine schafft. Natürlich helfen ihr alle mit, denn Lilly ist auch immer für alle da und da ist es für die anderen selbstverständlich das auch sie helfen, wenn Lilly sie braucht. Die Geschichte ist wirklich richtig süß und einfach dargestellt. Kleine Kinder bekommen durch die kurzen Sätze und Texte keine Langeweile und können somit gespannt zuhören. Die wunderschönen großen und farbenfrohen Illustrationen laden zum Staunen ein. Sie sind detailliert und niedlich. Immer passend in Szene gesetzt und konnten sogar mich verzaubern. Der Lerneffekt, dass alle Zusammenhalten sollen ist bei der süßen Geschichte groß und wird auch kindgerecht vermittelt. Fazit "Lilly und der Herzenszauber" von Lucy Fleming ist eine sehr niedliche, kinngerechte und lernreiche Geschichte die gerade durch die kurzen und knackigen Texte punkten kann. Kleine Kinder bekommen hier keine Langeweile, weil die Texte nicht zu lang sind und die Illustrationen die Geschichte auflockern. Die Idee das die Meerjungfrau in einem Teich lebt finde ich persönlich richtig toll, da es mal etwas anderes ist. Mein kleiner Cousin (2,5 Jahre) hat gespannt der Geschichte gelauscht und fand auch die Illustrationen richtig super.
  • Von: Kleine Bücherwürmchen

    Lily, die kleine Teichnixe, ist die gute Seele des Teiches. Sie kümmert sich liebevoll um alle BewohnerInnen und wird auch von allen gemocht. Immer wieder beschleichen sie Sorgen, dass sie vielleicht doch nicht sicher sind und etwas Schlimmes mit ihren FreundInnen geschieht. In solchen Momenten sagt sie sich: „Mit einer Teichnixe gibt´s keinen Grund zum Sorgen. Ich bin immer für euch da – gestern, heute, morgen!“ Doch eines Tages passiert es. Ein schrecklicher Sturm treibt sein Unwesen. Lily bringt alle schnell in Sicherheit, doch am nächsten Tag herrscht an der Wasseroberfläche ein riesiges Chaos. Überwältigt vom Ausmaß der Zerstörung sinkt Lily voller Sorgen in sich zusammen. Doch da nimmt sie all ihren Mut zusammen und bittet die Tiere um Hilfe. Gemeinsam beseitigen sie das Chaos, und Lily erkennt: „Wenn Freunde zusammenhalten, gibt´s keinen Grund zum Sorgen. Wir sind immer füreinander da – gestern, heute, morgen!“ Meine Erfahrung/Meinung: Die Geschichte und die Illustrationen sind einfach nur entzückend. Es ist so schön zu sehen, dass Lily, die sich sonst um alles kümmert, mutig genug ist, um Hilfe zu bitten, wenn es zu viel wird. Das ist etwas, das einige Menschen nicht wirklich schaffen, sei es aus Scham oder Stolz. Dabei wäre es so wichtig, sich seine eigenen Grenzen einzugestehen und Hilfe zu holen. Auch dass sie schon vorher in Angstphasen mit ihrem Freund kuschelt und sich positive Sätze (Affirmationen) sagt, finde ich bewundernswert. Dass sich ihr Spruch am Ende sogar ändert, weil sie merkt, dass man zusammen einfach mehr schaffen kann, finde ich grandios! Einzig der Titel erschließt sich mir nicht so ganz.
Mehr laden