Das besondere Kräuterkochbuch von Jekka McVicar

Jekka McVicar Das besondere Kräuterkochbuch

Alles Wissenswerte über Küchenkräuter von Anis-Ysop bis Zitronengras, mit über 250 Rezepten und Kultivierungstipps

Haben Sie schon einmal eine Sauerampfer-Anchovis-Tarte probiert? Oder gegrillten Lachs mit Kapuzinerkresse-Butter? Wissen Sie, wie man Schnittlauch für den Winter haltbar macht?

In diesem Buch verrät die Kräuterexpertin Jekka McVicar alles über ihre 50 Lieblingskräuter: Dazu gehören bekannte Arten wie Petersilie und Rosmarin, aber auch Exoten wie Curryblätter oder Vietnamesischer Koriander. Liebevoll illustriert, wird jedes Kraut ausführlich vorgestellt, mit Wissenswertem zu Anzucht, Pflege und Ernte, verfügbaren Sorten, kulinarischen Besonderheiten sowie medizinischen Eigenschaften. Es folgen über 250 Rezepte – für herzhafte Gerichte, Desserts und Gebäck, aber auch erfrischende Getränke –, die Lust machen, mit Kräutern zu kochen, zu backen und zu experimentieren: einfach, schmackhaft und unkompliziert! So macht Kochen Spaß!

Jetzt bestellen

€ 34.00 [D] inkl. MwSt. | € 35.00 [A] | CHF 45.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: welterlesen

    „Das besondere Kräuterkochbuch“ von Jecca McVicar ist ein wahrlich wunderbares Kochbuch für Kräuterliebhaber. Vor allem für die, die ihr Wissen auf diesem Gebiet vertiefen möchten. Jedes Kapitel ist einer Kräuterpflanze gewidmet, zu der zunächst eine Beschreibung mit Hinweisen zur Verwendung und zu den Eigenschaften gegeben wird. Im Anschluss dazu werden einige Gerichte dazu vorgestellt. Es sind bekannte Kräuter dabei wie Basilikum, Lavendel und Minze, aber auch unbekanntere - zumindest waren sie mir nicht bekannt - wie Shiso und Ysop. Die Rezepte sind eher kurz und unkompliziert und es bedarf auch nicht sehr vieler Zutaten. Bisweilen sind die Rezepte vielleicht ein wenig zu schlicht, um in ein Kochbuch Einzug zu halten. Andererseits, warum müssen Rezepte immer kompliziert sein. Und ist es nicht gerade die Stärke von Kräutern, Einfaches auf ein Gourmetlevel zu bringen. Was mir allerdings fehlte, waren Bilder zu den Rezepten, denn ich entscheide mich gerne aufgrund eines ansprechenden Bildes im Kochbuch. Das hätte aber vermutlich den Charme dieses sehr besonderen Buchs zerstört, das liebevoll von Hannah McVicar, der Tochter (?) der Autorin, illustriert wurde. Für mich definitiv ein weiteres wunderbares Buch aus dem Prestel-Verlag, in dem ich gerne schmökern werde und von dem ich mich gerne inspirieren lasse.
  • Von: Claudia

    Für Jamie Oliver ist sie „Die Königin der Kräuter“ : Jekka McVicar @jekkasherbfarm Jekka McVicar, Großbritanniens bekannteste Kräuterexpertin, hat nun ein Kräuterkochbuch 🪴herausgegeben, in dem sie ihre 50 Lieblingskräuter vorstellt. Von Afrikanischem Rosmarin über Holunder und Meerfenchel bis hin zur Zitronenmelisse finden sich kurze Informationen zur Pflanze, ihrer Ernte, Eigenschaften und Verwendung, gefolgt von tollen Rezepten. Die wunderschönen Illustrationen ergänzen die persönlichen Texte und man genießt bereits beim Lesen, und hat schon den Kräuterduft in der Nase. „Das besondere Kräuterkochbuch“ von Jekka McVicar lädt dazu ein, die Kräutervielfalt in der Küche zu Entdecken und Auszuprobieren! Ein tolles Kochbuch! 🪴☺️ Vielen Dank an @bloggerportal und @prestelverlag für das schöne Rezensionsexemplar.
  • Von: zauberblume

    Bei diesem Buch ist mir sofort das Cover ins Auge gestochen und außerdem hat mich der Titel „Das Besondere Kräuterkochbuch“ neugierig gemacht. Ein außergewöhnliches Buch mit 250 einfachen, unkomplizierten und schnellen Rezepten für die Kräuterküche. Empfohlen und mit einem Vorwort von Jamie Oliver. Und als ich dieses Vorwort gelesen habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Jamie erzählt uns einiges über die Autorin des Buches und ihrer großen Leidenschaft zu den Kräutern und in diesem Buch hat Jekka eine Top-50-Liste ihrer liebsten Küchenkräuter angelegt, mit zahlreichen Tipps für delikate Gerichte. Anschließend gibt es eine hochinteressante Einführung der Autorin. Zu deren Lieblingskräuter übrigens Petersilie und Rosmarin, aber auch Exoten wie Curryblätter oder Vietnamesischer Koriander gehören. Alle diese Kräuter zieht sie auf ihrer Farm. Ihre Tochter Hannah, die ebenfalls kochbegeistert ist – was übrigens schon seit Generationen in der Familie liegt – hat dieses Buch mit wundervollen Zeichnungen gefüllt. An dann genieße ich die 50 Lieblingskräuter der Autorin und bewundere die tollen Illustrationen. Einige der Kräuter kenne ich bereits. Ich erfahre in jedem Kapitel Wissenswertes zur Anzucht, zu kulinarischen Besonderheiten. Von den Rezepten bin ich total begeistert. Außerdem gibt es noch wertvolle Tipps, was man mit Überschuss, der ja oft zur Haupterntezeit entsteht, machen kann. Und von den Rezepten bin ich total begeistert, denn ich es gibt auch tolle Dessert mit Kräutern und die Eiswürfel mit Kräutern sind in Getränken ein echter Hingucker. In meinen Augen ist dieses herausragende Kräuterkochbuch ein Meisterwerk. Ich habe natürlich gleich am Wochenmarkt einige Kräuter gekauft und freue mich jetzt schon auf ihren Einsatz in meiner Küche. Selbstverständlich gibt es von mir 5 Sterne.