Der Ernährungskompass - Das Kochbuch von Bas Kast

Bas Kast Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

Das Kochbuch zum Bestseller »Der Ernährungskompass«, durchgehend farbig bebildert mit Rezepten
»Noch nie war eine gesunde Ernährung so lecker!«, genialokal

Mit seinem »Ernährungskompass« eroberte Bas Kast die Bestsellerlisten. Jetzt hat er zusammen mit der Rezepte-Entwicklerin Michaela Baur ein Kochbuch verfasst, das die wissenschaftlich begründeten Regeln gesunden Essens für den Ernährungsalltag umsetzt. Dass gesunde Ernährung, die auch Gewichtskontrolle im Blick hat, nichts mit dem Zählen von Kalorien zu tun hat und viele Klischees zum Thema längst überholt sind, belegte Bas Kast auf der Basis aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung. Wichtiger ist das Was und das Wann des täglichen Essens. Auf Wunsch seiner vielen Leser hat er nun mit Michaela Baur Rezepte von morgens bis abends zusammengestellt, die auf den zentralen Erkenntnissen seines »Ernährungskompass« beruhen. In Text und Bild belegen die beiden Kochbegeisterten, dass sich Gesundheit und Genuss keinesfalls ausschließen.

Jetzt bestellen

€ 24.00 [D] inkl. MwSt. | € 24.70 [A] | CHF 33.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Manuela Candal

    Mit seinem »Ernährungskompass« eroberte Bas Kast die Bestsellerlisten. Jetzt hat er zusammen mit der Rezepte-Entwicklerin Michaela Baur ein Kochbuch verfasst, das die wissenschaftlich begründeten Regeln gesunden Essens für den Ernährungsalltag umsetzt. Es handelt sich hier um ein Kochbuch der etwas anderen Art. Auch wenn es viele Rezepte enthält, kombiniert es Informationen zu jeder Mahlzeit. Die sogn. Kompassampel zieht sich durch das ganze Buch. Die Rezepte sind vielfältig, dabei aber auch einfach zuzubereiten. Die Zutaten sind so gewählt, dass man diese wirklich überall bekommen kann. Zwar sind hier und da auch etwas exotisch anmutende Rezepte dabei, jedoch trotzdem sehr schmackhaft und lecker. Man findet aber auch viele traditionelle Zutaten wie Sauerkraut, diese aber in neuer Form kombiniert. Mein Eindruck Ich finde das Buch sehr gelungen und die Rezepte sind ausgewogen und logisch nachvollziehbar. Sie sind schnell zubereitet und vielfältig. Die Zutaten sind leicht zu besorgen und man wird auch satt. Fazit: Ein sehr interessantes Kochbuch. Jedoch fehlt mir hier etwas die Angaben zu Kalorien, Kohlenhydraten usw. Als Diabetikerin muss ich auf Kohlenhydrate achten und daher muss ich hier mehr oder weniger nach Gefühl kochen. Hier könnte etwas nachgebessert werden.
  • Von: Vorlesetante_sarah

    Im Ernährungskompass möchte uns Bas Kast auf seine frische unkomplizierte Art den Überblick über eine gesunde Ernährung schaffen. Denn, es gibt ja so viele Ernährungstipps wie Sand am Meer und doch ist man ja nie sicher, was wirklich stimmt. Bas Kast, Autor und Wirtschaftsjournalist hat sich, als er im Alter von 40 Jahren Probleme mit dem Herzen bekam, sehr umfassend mit dem Thema der gesunden Ernährung befasst und uns mit diesem Buch, das übrigens seit 2018 schon mehr als 1 Million Mal verkauft wurde, eine grundlegende und sehr verständliche Erklärung geliefert, wie wir uns gesund ernähren können. Am eigenen Körper hat er erfahren, welchen Unterschied eine gesunde Ernährung macht. Gesunde Ernährung hat nicht zwingend mit Abnehmen zu tun, sondern zeigt uns, wie wir unserem Körper etwas Gutes tun können, in dem wir bewusst essen und vor allem mehr darauf achten, was wir essen. Unser Körper wird es uns danken. In 12 Kapitel unterteilt bringt uns Bas Kast nach und nach immer mehr Facts über Proteine, Kohlenhydrate, Fette und allerlei anderen, interessanten Themen wie Getränke, Zeitpunkt des Essens uvm. bei. Ich fand die Lektüre dieses Werkes sehr spannend. Zwar koche ich schon immer frisch und mache so viel wie möglich selber, weiss auch schon viel über gesunde Ernährung oder habe schon viel darüber gelesen, aber es war auch immer wieder etwas Neues mit dabei. Ich werde in Zukunft mehr noch darauf achten, gering oder nicht verarbeitete Lebensmittel einzusetzen, anstatt stark verarbeitete Nahrungsmittel zu verwenden und auch mehr auf Fleisch zu verzichten. Im Kochbuch, das Bas Kast zu seinem Ernährungskompass verfasst hat, sind einige schmackhafte Rezepte drin. Aufgeteilt in “morgens”, “mittags” und “abends” gibt es einige Rezepte, die ich in nächster Zeit kochen werde. Sie sind im Buch sehr gut erklärt und superschön dargestellt, sodass man direkt loskochen möchte. Was mir auch sehr entgegen kommt, ist, dass man nicht seltene und komplizierte Zutaten benötigt, sondern mit herkömmlichen Zutaten auskommt. Ich möchte mich beim Verlag und Bloggerportal für die beiden Rezensionsexemplare bedanken!
  • Von: madame.poe

    Weil mir 'Der Ernährungskompass' schon richtig gut gefallen hat, war ich umso begeisterter, dass mir das @bloggerportal auch das dazugehörige Kochbuch zukommen ließ! An die Ratschläge seines vorherigen Buches anknüpfend, stellt Bas Kast hier die unterschiedlichsten Rezepte vor. Anfangs erläutert er noch kurz die wichtigsten Infos &Erkenntnisse aus dem 'Ernährungskompass', daher kann man es auch gut getrennt voneinander kaufen/lesen, obwohl es sich natürlich empfiehlt beide zu lesen.:) Ich habe richtig gerne durch das Kochbuch geblättert (dieser Beschäftigung gehe ich eh gerne nach, hab ein ganz schönes Faible für tolle Kochbücher :D). Es gibt neben leckeren Müsli/Joghurt/Obst-Kreationen für frühs, über einfallsreiche Gerichte mit viel Gemüse &Hülsenfrüchten auch einiges mit Fisch &Fleisch - aber wie im Buch, nur in Maßen! Mir hat auch nicht alles zugesagt, aber das meiste würde ich mir auf jeden Fall selbst zubereiten, allein schon, weil die Fotos ziemlich verlockend aussahen! Das Buch bereichert die Kochbuchsammlung sehr &ist immer wieder einen Blick wert, um sich Anregungen &Inspirationen zu holen!
Mehr laden