Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte von Mirijam Trunk

Mirijam Trunk Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

Insiderwissen für Berufseinsteigerinnen: Was die Chancengleichheit am Arbeitsplatz verhindert und wie man sich dennoch seinen Platz erkämpft

Karrieren von Frauen werden aus vielfältigen Gründen ausgebremst, schon die ersten fünf Jahre im Beruf sind entscheidend. Mirijam Trunk, eine der jüngsten Führungskräfte Deutschlands, zeigt, welche Fallen zu umgehen sind. Wie man systemgemachte Hürden überwindet, eingeübte Verhaltensweisen herausfordert und Netzwerkstrukturen für sich nutzt, um im Job zum verdienten Erfolg zu gelangen.

Mit Einsichten von Tijen Onaran, Lou Dellert, Fränzi Kühne, Tessa Ganserer, Alice Hasters, Sigrid Nikutta u.a.

Jetzt bestellen

€ 22.00 [D] inkl. MwSt. | € 22.70 [A] | CHF 30.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Katy15986

    Der Buchtitel springt einem förmlich entgegen und man ist praktisch gezwungen das Buch in die Hand zu nehmen und den Klappentext zu lesen. Das Buch spricht vor allem Frauen an, die gerade erst ihr/e Ausbildung/Studium beendet haben oder schon ein paar wenige Jahre im Berufsleben stehen. Die Autorin kann trotz ihres jungen Alters bereits eine beeindruckende berufliche Laufbahn vorweisen. Sie teilt in diesem Buch nicht nur ihre eigenen Erfahrungen sondern auch die von Frauen aus verschiedensten Branchen. Mirijam erläutert in insgesamt vier Artikel wie Erziehung, veraltete Strukturen und Denkweisen immer noch dazu beitragen Frauen in ihrer beruflichen Laufbahn zu behindern. Zwischen Schilderungen ihrer eigenen Erfahrungen lässt sie immer wieder Inhalte von Interviews mit anderen erfolgreichen Fragen einfließen, was das Buch meiner Meinung nach abrundet. Ich empfehle das Buch wirklich schon Berufsanfängern, da man nach ein paar Jahren im Job vieles davon gehört hat oder auch am eigenen Leib erfahren musste.
  • Von: Moinseetretboot

    Dieser Ratgeber richtet sich an junge Frauen vor oder zu Beginn ihrer Karriere. Die Journalistin Mirijam Trunk hat einige erfolgreiche Frauen interviewt und auf Grundlage derer plus ihrer eigenen Erfahrungen dieses Buch geschrieben. Aufgeteilt ist es in 4 Teile: Sprache, Tradition, Netzwerk und Machen. Die Buchidee finde ich super. Auch dass es sich explizit an Frauen richtet. Allerdings fand ich diesen Aspekt wesentlich zu sehr betont. Ich habe ja nichts gegen Feminismus, aber was soll denn das ganze Weiße-Männer-Bashing? Die können ja auch nichts dafür, wie sie geboren wurden. Und dass sie hier kollektiv als schlecht dargestellt werden, finde ich unfair. Ich hab mir sogar extra vorher Rezensionen durchgelesen (mache ich sonst viel zu selten haha), aber nicht mit so viel Hate gerechnet. Besonders konstruktiv war das nämlich nicht. Ganz im Gegenteil: Ich schäme mich für solche Aussagen wie „Männer reden gerne.“ (S.82) Im einem Kapitel spricht sie darüber, wie Frauen ungerecht behandelt werden und oft in eine Schublade gesteckt worden. Im nächsten Kapitel haut sie dann solche pauschalisierenden Sätze raus… Die Autorin geht auf vieles nicht so detailliert ein, sondern spricht sehr viele Themen und Begriffe an, was zwar einen guten Überblick bietet, für Leser ohne Vorwissen teilweise aber etwas schnell geht. Trotzdem habe ich ein paar Learnings für meinen Karrierestart mitgenommen. Die letzen Abschnitte haben es nochmal gerettet. Da konnte ich nämlich tatsächlich einiges markieren und fand es ziemlich spannend. Andere Bücher können dafür aber hilfreicher sein. Dass Frauen gegenüber Männern vor allem in der Wirtschaft benachteiligt sind, wusste ich nämlich auch schon vorher. Insgesamt ist dieses Buch sehr auf Frauen fokussiert. Aber statt konstruktive Tipps zu geben, werden wir hier als Opfer der alten weißen Männer dargestellt. Ich hätte mir mehr allgemeinere Tipps gewünscht und dafür weniger schwarz/weiß-Darstellungen.
  • Von: stephielein

    Mirijam Trunk, eine der jüngsten Führungskräfte Deutschlands, nimmt uns in ihrem Buch mit auf eine Reise durch die ersten Jahre in ihrem Berufsweg und zeigt, wie Frauen in der Arbeitswelt nach wie vor mit Hürden und Ungleichheiten konfrontiert werden. Dieses Buch ist ein Weckruf für alle, die sich für Chancengleichheit am Arbeitsplatz einsetzen. Die Autorin enthüllt schonungslos die Hindernisse, mit denen Frauen zu kämpfen haben, sei es aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder Privilegien. Dabei bleibt sie jedoch nicht bei der Problembeleuchtung stehen, sondern bietet wertvolle Tipps und Strategien, wie man diese Hindernisse überwinden kann. Eine der Stärken dieses Buches sind die vielfältigen Einblicke von inspirierenden Frauen wie Tijen Onaran, Lou Dellert, Fränzi Kühne, Tessa Ganserer, Alice Hasters und Sigrid Nikutta, die ihre eigenen Erfahrungen teilen. Diese Interviews verleihen dem Buch zusätzliche Tiefe und zeigen, dass die Herausforderungen im Laufe der Karriere für viele Frauen allgegenwärtig sind. Das Buch ist gut geschrieben und leicht verständlich, was es für jeden zugänglich macht. Mirijam Trunk deckt aber nicht nur aktuelle Missstände auf, sondern sie motiviert und inspiriert uns, aktiv an der Veränderung dieser zu arbeiten. Sie zeigt, wie man sich selbstbewusst in Meetings mit „alten weißen Männern“ behaupten kann, ohne als „Sekretärin von“ abgestempelt zu werden, und wie man klug und strategisch im Berufsleben vorgeht. Insgesamt ist „Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte“ von Mirijam Trunk ein wichtiges Buch für alle, die sich für Chancengleichheit am Arbeitsplatz einsetzen. Es liefert nicht nur wertvolle Erkenntnisse und Tipps, sondern ruft uns auch dazu auf, aktiv zu werden und gemeinsam an einer gerechteren Arbeitswelt zu arbeiten. Es eignet sich für Berufseinteigeri:innen genauso wie für alle, die ihren Standpunkt im Job beleuchten möchten.
Mehr laden