Ordentlich entspannt - Der Guide für deine Aufräum-Routine von Carla Schwolow

Carla Schwolow Ordentlich entspannt - Der Guide für deine Aufräum-Routine

Fridlaas individueller Aufräum-Guide: Schön soll es sein, nicht perfekt!

Aufräumen, putzen, organisieren und Ordnung halten – alles nur eine Frage der richtigen Technik. Ob High-Intensity-Wienerer oder Unters-Sofa-Schieber: Mit diesem praktischen Guide der beliebten Interiorbloggerin „Fridlaa“ findet jeder die passende Putz- und Aufräum-Routine für sich und lernt, mit individuellen Methoden und einer Prise Humor den inneren Schweinehund zu überwinden und jedes Chaos in den Griff zu bekommen. Für jeden Ordnungs-Typ und jede Wohnsituation, egal ob Studenten-WG, eigene Bude oder zusammen mit Partner/in, Familie oder Haustier, egal ob schicker Altbau oder niedrige Decken, schräge Wände und dunkle Ecken. Illustriert mit vielen Wohnbeispielen, begleitet von lustigen Anekdoten und persönlich gestaltet von der Autorin, bietet dieser authentische Ratgeber wertvolle Tipps für ein gemütliches Zuhause zum Wohlfühlen.

*Dieses Buch wird klimaneutral produziert auf FSC-zertifiziertem Papier.*

Jetzt bestellen

€ 26.00 [D] inkl. MwSt. | € 26.80 [A] | CHF 36.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Susanne

    Ein schön bebildertes Buch, dass aber wirklich nicht viel Neues im Angebot hat. Wer jedoch an den persönlichen Erlebnissen der Autorin und ihres Lebensgefährten interessiert ist, rund um das Thema Ordnung und Sauberkeit, wird trotzdem seinen Spaß mit dem Buch haben. Der propagierte Einrichtungsstil ist durch und durch Skandinavisch - einmal etwas anderes zum anschauen als der Katalog des bekannten schwedischen Möbelhaus.
  • Von: stephielein

    Ich behaupte mal, im Gegensatz zu meinem 20-jährigem Ich bin ich heute recht ordentlich geworden. Nichtsdestotrotz liebe ich es, Ratgeber zu diesem Thema zu lesen, vor allem wenn sie dazu noch Entspannung versprechen. Dazu hübsche Bilder von noch hübscheren Wohnungen anzusehen, alleine das klingt für mich schon nach Entspannen. Wer genau das sucht, ist hier richtig, im Buch "Ordentlich entspannt" von @Fridlaa alias Carla Schwolow. Auf 208 Seiten nimmt sie uns mit auf Ihre Reise zwischen schönen Räumen und wichtigen Tipps, wie wir diese auch so ordentlich und schön halten können. Der Schreibstil ist humorvoll und das Lesen der einzelnen Abschnitte geht flott und macht Spaß. Kurze Texte und viele Bilder, diese Aufmachung zieht sich durch das Buch. Die Autorin gibt Tipps zu Aufräumroutinen und Putzmethoden. Auch Überlebenstipps für Haustierhalter sind dabei wie auch eins meiner Lieblingsthemen, Zimmerpflanzen. Insgesamt gut geschrieben und durch die Bilder eine nette Unterhaltung. Einziger Wermutstropfen: Die im Buch gezeigten Wohnungen spiegeln alle den gleichen Stil, Altbau mit braunen Vintage Möbeln. Hier hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Ansonsten ein gutes Buch, wenn man sich dem Thema Aufräumen und Ordnung halten mit einer Prise Humor nähern möchte.
  • Von: lesebesen.books

    Aufräumen, organisieren, putzen und Ordnung halten: Ein ewiges Thema, gerade jetzt wo wir deutlich mehr Zeit zu Hause verbringen. Ich liebe Ordnung, aber hasse es aufzuräumen. Viel lieber sitze ich auf dem Sofa, umgeben von Chaos und blättere durch Aufräumratgeber, schau mir Fotos von ordentlichen Wohnungen an und warte, bis das Chaos von allein verschwindet. Tut es aber nie. Umso wichtiger ist es, dass es jemand schafft, mich ein bisschen zu erziehen. Die große Leidenschaft von Grafikdesignerin und Bloggerin Carla Schwolow (@fridlaa) ist Interior: Sie gibt Einrichtungstipps, nimmt ihre Follower*innen mit zu Hausbesuchen und hat jede Menge Ideen für die (Um)gestaltung von Wohnräumen. Zusammen mit ihrem Freund Hendrik und Kater Alfie wohnt sie in Berlin – und alle haben ihre eigenen Aufräummethoden: „Der eine kramt (Hendrik), der andere schiebt wild von rechts nach links (Carla), der Dritte heimlich drunter, und der Vierte lässt es jemand anders machen (Alfie).“ Mit den unterschiedlichen Putztypen leitet Fridlaa in „Ordentlich entspannt“ ein und stellt im Anschluss passende Methoden vor, wie jeder Putztyp die Aufgaben am nervenschonendsten bewältigt. Sie widmet sich in jedem Kapitel anderen Themen, etwa Haustieren, Pflanzen oder Stauraum. Das Buch ist vollgepackt mit ansprechenden und inspirierenden Fotos, nicht nur von Fridlaas Wohnung, sondern auch aus anderen Home Storys. Dafür mangelt es aber an Aussagekraft der Texte. Carla Scholow schreibt sehr locker und im Plauderstil, was auf jeden Fall Geschmackssache ist. Es ist ein wirklich tolles Buch zum Thema Interior, wunderschön gestaltet und das perfekte Buch für Fridlaa-Fans. Inhaltlich ist es aber sehr dünn und der Titel hält leider nicht, was er verspricht. Auch wenn ich ein wahrer Aufräummuffel bin, beschäftige ich mich zumindest gerne im Kopf mit dem Thema und passende Ratgeber sind mein kleines Guilty Pleasure. „Ordentlich entspannt – Der Guide für deine Aufräum-Routine“ kann ich aber nicht wirklich dazuzählen. Ich habe mir etwas weniger „Storytime“ und etwas mehr konkrete Tipps erhofft. Kurz: Tolles Buch, aber unpassender Titel!
Mehr laden