Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben von Lisa Graf

Lisa Graf Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Zum Dahinschmelzen schön – die Saga um den legendären Aufstieg des Feinkostladens Dallmayr!

München 1897. Anton und Therese Randlkofer führen den beliebten Feinkostladen Dallmayr in der Dienerstraße. Während die Gutsituierten erlesene Pralinen, honigsüße Früchte und exquisiten Kaffee probieren, träumen vor den prachtvoll dekorierten Schaufenstern die einfachen Bürger vom schönen Leben. Ein jeder möchte Kunde im Dallmayr sein. Doch dem glanzvollen Aufstieg des Familienunternehmens droht ein jähes Ende, als Patriarch Anton ganz unerwartet verstirbt. Schon wenige Tage später beginnt sein Bruder Max zu intrigieren, um das florierende Geschäft unrechtmäßig an sich zu reißen. Entschlossen, ihm das Feld nicht kampflos zu überlassen, setzt sich Therese an die Spitze des Unternehmens. Noch weiß sie nicht, dass auch in den eigenen vier Wänden Geheimnisse lauern …

Akribisch recherchiert, mitreißend geschrieben – Lisa Graf entführt ihre Leserinnen in diesem wunderschön ausgestatteten Paperback-Roman ins München der Jahrhundertwende. Perfekt zum Schwelgen und Genießen!

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Blütenhonig

    Anton und Therese Randlkofer betreiben das Feinkost- und Delikatessengeschäft in der Dienerstraße in München mit dem klangvollen Namen Dallmayr. Hier kauft die elitäre Kundschaft und lässt sich von lukullischen Genüssen begeistern. Das Leben geht noch sehr beschaulich zu im Jahr 1897. Das Ehepaar kann ihren Kindern ein gutbetuchtes jedoch arbeitsreiches Leben bieten. Doch um Anton steht es bald sehr schlecht und sein Bruder Max möchte gerne geschäftlich einen Fuß in die Tür des Dallmayrs bekommen. Unstete und emotionale Zeiten stehen der Familie bevor. Und Therese hat alle Hände voll zu tun den Intrigen ihres Schwagers entgegenzutreten. Die Geschichte um die Familie und auch die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Auch die Schwärmerei für die Köstlichkeiten fand ich zu Beginn noch attraktiv. Jedoch war mir die Geschichte dann an mancher Stelle etwas zu überladen mit den Beschreibungen einzelner Delikatessen. Besonders mochte ich die junge Balbina. Durch ihre Eigensinnigkeit und ihre Lebenslust hat sie viel Frische in die Geschichte gebracht. Nach meiner Meinung ein gelungener Auftakt der Dallmayr-Saga mit kleinen Schwächen durch die künstlichen Längen.
  • Von: lovebooksandpixiedust

    Seit ich die Autorin bei einer Lesung gesehen habe, wollte ich das Buch lesen. Die ganze Geschichte rund um die Geschichte von Dallmayr und das dieses Geschäft allein wegen einer Frau so groß geworden ist, hat mich einfach fasziniert. Vor allem für die damalige Zeit war dies etwas aussergewöhnliches. Lisa Graf hat einen tollen Schreibstil. Dieser ist flüssig zu lesen, detailliert und teilweise auch schon irgendwie spannend. Man merkt, direkt von Beginn an das die Autorin viel und genau recherchiert hat. Alles ist detailliert, auch wenn es eine gewisse künstlerische Freiheit gibt, basiert alles auf einer wahren Geschichte. Es war einfach so interessant wie sich Theresa Randlkofer nicht hat unterkriegen lassen und für den Laden gekämpft hat. Auch wenn es so etwas in der damaligen Zeit eigentlich nicht gab und sie viele Steine in den Weg gelegt bekommen hat. Egal wie schwer es auch war, sie hat nicht aufgegeben. Und neben dem Laden hat sie sich auch noch um ihre Kinder kümmern müssen. Ein gutes Gleichgewicht zu finden ist nicht einfach. Doch Theresa hat sich nicht abschrecken lassen. Max mochte ich überhaupt nicht und ich weiss, seine Sichtweise war damals normal für viele Männer, dennoch hätte ich ihn gerne mal gegen die Wand geklatscht. „Dallmayr - Ein Traum vom schönen Leben“ war ein spannendes und sehr interessantes Buch, dass ich jedem Geschichtsfan sehr empfehlen kann. Ich freue mich jetzt schon darauf den zweiten Teil zu lesen.
  • Von: Avare Loniee

    Wer kennt nicht den Namen Dallmayr, meistens durch den Kaffee benannt. Lisa Graf ging der Historie der Familie Randlkofer und Co. auf den Grund und hat dies in einen wunderbaren Roman umgesetzt "Dallmayr - Der Traum vom schönen Leben". Brilliant kurzweilig und fesselnde Saga um den Ursprungs der Marke Dallmayr!
Mehr laden