Drittes Schilfrohr links – Geschichten vom Seerosenteich von Sabine Ludwig

Sabine Ludwig Drittes Schilfrohr links – Geschichten vom Seerosenteich

Storchalarm und Mückenschwarm

Was gibt es Schöneres als einen Teich, der in der Morgensonne schimmert? Doch die Idylle trügt. Familie Frosch hat Probleme wie jede andere Familie auch. Die Kaulquappendrillinge sind kaum zu bändigen, und Franzi und Frido, die übermütigen älteren Geschwister, stecken ständig in Schwierigkeiten. Da kann Fräulein Unke, die Lehrerin, noch so sehr vor den Gefahren warnen, die auf kleine Frösche lauern ...

Eine zauberhafte kleine Welt mit vielen liebenswerten (oder auch weniger liebenswerten) Helden. Mit scharfem Blick und hintergründigem Humor halten Sabine Ludwig und Sabine Wilharm der großen Welt den Spiegel vor.

Jetzt bestellen

€ 15.00 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: love.books4ever

    Leseerlebnis: „Gibt es etwas Schöneres als einen Teich...“ - mit diesem Satz wird jedes Kapitel eingeläutet und dann geht die Geschichte rundum Familie Frosch los. Die Leser dürfen der liebevollen Froschfamilie, bestehend aus Vater und Mutter Frosch, Frido, Franzi und den Kaulquappendrillingen, bei ganz alltäglichen Dingen und Geschehnissen über die Schulter schauen und sie auf ihren Reisen begleiten. Das Abenteuer Leben am Seerosenteich kann beginnen. Die spannenden und auch lehrreichen Geschichten werden durch wunderschöne und bunte Illustrationen wunderbar ergänzt. Besonders toll finde ich die Art und Weise wie es der Autorin gelingt alltägliche Themen kindgerecht, spannend und humorvoll darzustellen und mit wunderbaren Charakteren Leben einzuhauchen. Wie im wahren Leben auch gibt es selbstverständlich hier und da mal Schwierigkeiten bzw. kleine Hürden, die es hier zu meistern gilt. Die kleinen Leser lernen u.a. dadurch nicht gleich aufzugeben und besser mit schwierigen Situationen umzugehen. Nach jeder Geschichte wurde bei uns eine kleine Diskussion gestartet und das Gelesene durchgesprochen - durchlebt. Dies machte ganz besonders Spaß und bereitete der ganzen Familie viel Freude. Ein tolles Kinderbuch - unterhaltsam, humorvoll, lehrreich.
  • Von: Katja Büscher

    Was für elf supersüße, witzige und sogar lehrreiche Vorlesegeschichten vom Seerosenteich. ❤️🐸❤️ Jedes Kapitel beginnt mit ein und demselben Satz: Gibt es etwas Schöneres als einen Teich…“. Und dann geht es los mit der liebenswürdigen Froschfamilie, bestehend aus Mama und Papa Frosch, den Geschwistern Franzi und Frido und den quirligen Kaulquappdrillingen. Hier ist eigentlich genauso wie bei uns Menschen immer was los. Denn die kleinen Frösche müssen genauso die Schulbank drücken wie die Menschenkinder. Nur bei Sturm fällt die Schule aus. Hochzeiten werden gefeiert, mutterlose Küken sollen adoptiert werde und dann sind da noch Max Moor, Lotte Lurch und viele andere charakteristische Tiere. Die Tiere, die allesamt großartige Namen haben, werde übrigens alle zu Beginn des Buches vorgestellt. Gemeinsam mit der Froschfamilie erlebt der kleine Zuhörer und Leser die Jahreszeiten, beginnend mit dem Frühling bis hin zu den Wintervorbereitungen. Das Buch ist für alle kleinen Natur- und Tierliebhaber ab 6 Jahren geeignet. So lernen die Kinder schon früh die unterschiedlichen Tiere, die den Teich bevölkern, und den Jahreskreislauf am Teich kennen. Ein riesengroßer Spaß für Groß und Klein. Wie wäre es, wenn ihr jetzt das Buch vorlest und dann einen Teich das ganze Jahr über beobachtet? Ich verspreche euch, das wird eine riesengroßer Spaß werden. 🌸🐸🌸 Ein wirklich tolles Buch.
  • Von: Kristina_testet

    Beschreibung   Was gibt es Schöneres als einen Teich, der in der Morgensonne schimmert? Doch die Idylle trügt. Familie Frosch hat Probleme wie jede andere Familie auch. Die Kaulquappendrillinge sind kaum zu bändigen, und Franzi und Frido, die übermütigen älteren Geschwister, stecken ständig in Schwierigkeiten. Ganz zu schweigen von ihren Freunden, dem gemütlichen Max Moorfrosch und der freche Lotti Lurch. Da kann Fräulein Unke, die Lehrerin, noch so sehr vor den Gefahren warnen, die auf kleine Frösche lauern ... Eine zauberhafte kleine Welt mit vielen liebenswerten (oder auch weniger liebenswerten) Helden. Mit scharfem Blick und hintergründigem Humor halten Sabine Ludwig und Sabine Wilharm der großen Welt den Spiegel vor.   📚 Rezension   Alle Kapitel beginnen mit: Was gibt es schöneres als einen Teich...   Die Geschichten sind relativ kurz, dabei aber sehr lustig geschrieben. Sie bringen uns auf eine witzige Art das Leben am Teich näher. In dem Vorlesebuch lernen wir die unterschiedlichen Tiere am Teich kennen und erleben den Jahreslauf der Natur. Man bekommt sofort Lust an den nächsten Teich zu gehen und die Tiere dort zu beobachten. Und ganz nebenbei wird den Kindern noch vermittelt, was Zusammenhalt bedeutet.   Die Illustrationen dazu sind einfach nur toll und laden zum entdecken ein.   Meine Kinder lieben das Buch und es begleitet uns nun jeden Abend als Gute-Nacht-Geschichte. Von uns gibt es volle 5 Sterne.
Mehr laden