Erst ich ein Stück, dann du - Mia und Maxie - Beste Freundinnen halten zusammen von Patricia Schröder

Patricia Schröder Erst ich ein Stück, dann du - Mia und Maxie - Beste Freundinnen halten zusammen

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesen lernen und -üben

Mia und Maxie erobern die Welt!
Mia hätte gerne eine richtige beste Freundin. Denn mit Jana ist sie nur manchmal befreundet. Die kann nämlich eine echte Unfreundin sein. Als Mia das lustige Nachbarsmädchen Maxie kennenlernt, passt das Jana allerdings auch nicht. Dann aber verschwindet Janas Katze und sie braucht dringend Mias und Maxies Hilfe.

Wenn das Lesen für Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:

* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab
* längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift
* kurze Texte für Leseanfänger*innen in Fibelschrift

So macht gemeinsames Lesen lernen Spaß!

Jetzt bestellen

€ 8.00 [D] inkl. MwSt. | € 8.30 [A] | CHF 11.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: DickeTilla

    Das Kinderbuch „Mia und Maxie - Beste Freundinnen halten zusammen“ von Patricia Schröder aus der Kinderbuchreihe Erst ich ein Stück, dann du, handelt von Mia und ihrem Wunsch nach einer besten Freundin. Sie ist zwar mit Jana befreundet, aber leider nur manchmal. In der Schule kommt es immer wieder vor, dass Mia von ihr ausgegrenzt oder ignoriert wird. Gleichzeitig findet es Jana nicht in Ordnung, dass sich Mia mit dem neuen Nachbarsmädchen Maxie anfreundet. Beim Lesen dieser Kindergeschichte habe ich mich gleich ertappt gefühlt. Eine solche „Unfreundin“ hatte ich damals auch. Und genau solche Erfahrungen machte auch meine mittlerweile jugendliche Tochter. Daran habe ich bemerkt, wie lebensnah die Charaktere dargestellt sind und die Thematik des Buches rund um Freundschaft, Neid, Dazugehörigkeit und Eifersucht ist. In kindgerechter Sprache erzählt die Autorin, mal spannend mal fröhlich, von gemeinsamen Unternehmungen der Freundinnen, aber auch vom Streiten und vom Vertragen. Hierbei wechseln sich längere Textabschnitte für erfahrene Leser*innen mit kurzen Abschnitten für noch Ungeübte ab. Auf jeder Doppelseite gibt es mindestens eine Textpassage mit einer deutlich größeren Schrift und vereinfachten Satzkonstruktionen. Ziel ist es, Kinder zum Lesen zu motivieren und ihnen schon früh einen Leseerfolg inklusive dem Textverständnis zu ermöglichen. Ergänzt wird die Geschichte durch zum Text passende, farbige und ansprechende Illustrationen. Ob im Wechsel mit Eltern, Lesepaten oder ältere Geschwistern, dieses Buch kann Leseanfänger*innen zum Lesenlernen und Üben verhelfen. Thematisch und gemessen am Leseniveau ist die Geschichte individuell passend für Kinder der 1. oder 2. Klasse.