Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann! von Wolfram Hänel

Wolfram Hänel Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann!

Ein kleiner Schneemann lernt, was Weihnachten ist

Am 24. Dezember steht der kleine Schneemann plötzlich ganz einsam im Schnee auf der Wiese! Alle Kinder, die sonst hier gespielt haben, sind plötzlich verschwunden. »Das liegt daran, dass heute Weihnachten ist!«, erklärt das Eichhörnchen dem kleinen Schneemann. Weihnachten? Davon hat der kleine Schneemann noch nie gehört! Also macht er sich auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen. Allerdings bald muss er feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, sich in der Menschenwelt zurechtzufinden. Und außerdem ist es überall so warm, dass er fürchterlich zu schwitzen anfängt … Doch dann begegnet der kleine Schneemann einem netten Kerl mit weißem Bart und rotem Mantel und einem großen Sack. Ob der ihm erklären kann, was es mit Weihnachten auf sich hat?

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Michele Schmidt

    Winterliches Abenteuer für einen kleinen Schneemann. Meinung: Ich habe schon ein Buch von Wolfram Hänel und Susanne Göhlich gelesen. Ich bin total verliebt in die lebendigen und niedlichen Illustrationen und die herzliche Geschichte. Als ich “Schöne Weihnachten, kleiner Schneemann” entdeckt habe, musste ich es also unbedingt lesen! Die vierundzwanzig Kapitel haben eine schöne länge zum abendlichen Vorlesen, oder zum ersten Selbstlesen. Der Schreibstil ist flüssig lesbar und gut verständlich. Genau richtig für die junge Zielgruppe. Der kleine Schneemann und die anderen Figuren wachsen dem Leser schnell ans Herz. Darunter sind nicht nur mehrere Schneemänner und Menschen, sondern auch freche und hilfsbereite Tiere. Besonders lustig fand ich die Situationen, in denen man einen Schneemann eigentlich nicht erwartet. Zum Beispiel ein Wirtshausbesuch. Fazit: Wieder eine warmherzige, atmosphärische und fantasievolle Geschichte von einem tollen Team aus Autor und Illustratorin. Eine wunderbare Familien-Weihnachts-Lektüre für Groß und Klein.
  • Von: melliest

    In dem Kinderbuch ‚Schöne Weihnachten kleiner Schneemann’ geht es um den kleinen Schneemann welcher herausfinden möchte, was Weihnachten ist. Auf der Suche trifft er unter anderem verschiedene Tiere. Das Buch ist herzlich, witzig und warmherzigen Charakteren. Das Buch eignet sich perfekt für die Weihnachtzeit und kann auch in Form eines Adventskalenders gelesen werden, da das Buch 24 Kapitel hat. Der Schreibstil ist leicht und einfach zu verstehen. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang. Ich habe das Buch im Kindergarten mit den Kindern gelesen und sie mochten es total gerne. Die wunderschönen, farblichen Illustrationen erzeugen eine tolle weihnachtliche Atmosphäre.
  • Von: Fernweh_nach_Zamonien

    Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und die vierundzwanzig Kapitel sind kurz und daher perfekt geeignet zum abendlichen Vorlesen oder für geübte Erstleser. Warmherzig und liebevoll wird die Geschichte des kleinen Schneemanns erzählt, der das Weihnachtsfest näher kennen lernen möchte. Der Autor nimmt die (kleinen) Leser mit auf eine abenteuerliche, lustige und spannende Reise. Der kleine Schneemann trifft hilfsbereite wie freche Tiere, bedankt sich für die Hinweise beim Eichhörnchen mit Nüssen, erhält vom Hasen eine Möhre als Geschenk und von den Schneemännern Karl und Gustav den Namen Rudi. Die drei irren nun gemeinsam durch die Nacht auf der Suche nach einem perfekten Ort und lernen dabei viel über Dankbarkeit, Teilen, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft. Für die zauberhafte und stimmungsvolle Geschichte, die liebevoll skizzieren Charaktere und die wunderschönen Illustrationen vergeben wir die volle Sternchen-Anzahl sowie eine Leseempfehlung für Jung und Alt, Mädchen wie Jungen. Fazit: Ein fantasievolle, warmherzige und lustige Geschichte mit sympathischen Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen. Das Buch kann aufgrund der 24 Kapitel auch als Adventskalender genutzt werden und verspricht weihnachtliches und winterliches Lesevergnügen!
Mehr laden