Blauer Montag von Nicci French

Nicci French Blauer Montag

Als der 5-jährige Matthew verschwindet, geht ein Aufschrei durch London. In den Zeitungen erscheint sein Bild – und die Psychotherapeutin Frieda Klein kann es nicht fassen: Matthew gleicht bis ins Detail dem Wunschkind eines verzweifelten kinderlosen Patienten von ihr. Ist dieser Mann ein brutaler Psychopath? Warum hat sie das als Therapeutin nicht schon vorher bemerkt? Zusammen mit Inspector Karlsson stößt Frieda auf Parallelen zum Verschwinden eines Mädchens vor mehr als zwanzig Jahren. Sie kommt dem Entführer immer näher. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit …

Jetzt bestellen

€ 11.00 [D] inkl. MwSt. | € 11.40 [A] | CHF 15.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Annalena

    Als der 5-jährige Matthew verschwindet, geht ein Aufschrei durch London. In den Zeitungen erscheint sein Bild – und die Psychotherapeutin Frieda Klein kann es nicht fassen: Matthew gleicht bis ins Detail dem Wunschkind eines verzweifelten kinderlosen Patienten von ihr. Ist dieser Mann ein brutaler Psychopath? Warum hat sie das als Therapeutin nicht schon vorher bemerkt? Zusammen mit Inspector Karlsson stößt Frieda auf Parallelen zum Verschwinden eines Mädchens vor mehr als zwanzig Jahren. Sie kommt dem Entführer immer näher. Doch es ist ein Wettlauf gegen die Zeit … Satteln wir das Pferd von hinten auf: Das Buch endet hochspannend mit einer überraschenden Auflösung. Jedoch war der Weg bis dahin sehr langatmig und schleppend. Die Handlung hatte über weite Strecken einfach zu wenig Spannung und beinhaltet mehrere verschiedene Handlungsstränge, die jedoch nicht alle in Zusammenhang mit der Haupthandlung stehen. Dadurch dauert es zu lange, bis die Geschichte zum Wesentlichen kommt. Zudem werden viele Charaktere eingeführt, die nicht wirklich nahbar waren. Ich hoffe aber zumindest bei der Protagonistin Frieda auf eine weitere Entwicklung in den Folgebänden der Reihe des Autorenpaars Nicci Gerrard und Sean French. Insgesamt hat mich »Blauer Montag« leider nicht überzeugen können. Wenn nur etwa ein Drittel des Buches wirklich spannend ist und mich zum Weiterlesen animiert, ist das schlichtweg zu wenig. Deshalb gibt es trotz des grandiosen Endes nur 3 von 5 Herzen. Ich sehe in der Reihe dennoch Potential, dass sie sich in den weiteren Bänden in eine positive Richtung weiterentwickelt.
  • Von: MeRei

    Nachdem mich das Cover sowie auch der Klappentext dieses Buches angesprochen haben und ich bis dato noch kein Buch von Nicci French gelesen habe, war das Buch sogleich gekauft. Interessant fand ich ausserdem, dass es der Auftakt zu einer 7-teiligen Buchreihe ist. Ein Aufschrei geht durch London als der 5-jährige Matthew spurlos verschwindet. Die Protagonistin, Psychotherapeutin Frieda Klein hat einen Patienten, der sich einen Sohn wünscht, der exakt dem verschwundenen Matthew gleicht. Zufall? Das Buch beginnt mit einer Erzählung, die bereits mehrere Jahre zurückliegt, dem Leser aber im Laufe der Zeit verständlich wird. Leider muss ich sagen, dass sich das Buch sehr schleppend liest und die ersten 100 Seiten ziemlich langatmig sind. Es wird kaum Spannung aufgebaut, was für meinen Geschmack bei einem Thriller bereits in den ersten Kapiteln passieren sollte. Frieda Klein ist irgendwie auch etwas gewöhnungsbedürftig. Durch ihre nächtlichen Spaziergänge und ihre Schlaflosigkeit wirkt sie oft selbst, als bräuchte sie Hilfe. Frieda ist sehr unterkühlt und wirkt unnahbar. Leider bekam ich bis zum Schluß keine klare Vorstellung zu ihr als Person. Das finde ich total schade. Auch die weiteren Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Zum Ende des Buches gab es dann doch noch einen kurzen Spannungsbogen, der es aber leider nicht mehr herausreißen konnte. Ich habe mir einfach mehr von diesem Buch erhofft. Vielleicht versuche ich es nochmal mit einem anderen Buch von Nicci French?! Diese Reihe werde ich allerdings nicht weiterlesen.
  • Von: katrini

    Das Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French begeistert als Autor Nicci French mit ihrer neuen Thriller Reihe um die Psychotherapeutin Frieda Klein. „Blauer Montag“ ist der Beginn dieser neuen Reihe und hat mich mit seinen stimmungsvollen Schauplätzen in London, dem spannungsgeladenen Schreibstil und fantastisch herausgearbeiteten Protagonisten in den Bann gezogen. Am helllichten Tag verschwindet in der Metropole London ein fünfjähriger Junge. Die ganze Stadt sucht nach ihm, das Foto des rothaarigen Matthew ziert jede Tageszeitung. Genau dieses Bild alarmiert die Therapeutin Frieda Klein, denn der kleine Junge gleicht exakt dem Wunschkind eines ihrer Patienten. Kann das alles nur Zufall sein oder steckt mehr dahinter? Frieda lassen die Gedanken um Matthew und das seltsame Verhalten ihres Patienten keine Ruhe mehr, so dass sie schließlich zur Polizei geht. Unvermittelt findet sie sich zusammen mit Inspector Karlsson ganz nah an den Ermittlungen in diesem Fall wieder. Denn es gibt da anscheinend Gemeinsamkeiten mit einem Vermisstenfall vor über 20 Jahren… Schon der Prolog war so wirklichkeitsnah geschrieben, so real sah ich die Szenen vor mir, so sehr litt ich mit den Figuren mit. Das Autorenpaar versteht es die Figuren anschaulich und lebendig darzustellen und an das Empathievermögen der Leser zu kratzen. In den einzelnen Kapiteln gibt es immer mal wieder Sprünge von einem Protagonisten oder Ort zum nächsten, die meist mit einem Spannungsbogen enden. Das macht es fast unmöglich dieses Buch mal aus der Hand zu nehmen. Wie gebannt möchte man immer weiter und weiter lesen, denn nicht nur der Schreibstil ist toll, sondern auch die Geschichte. Begeistert haben mich auch die naturrealistischen Darstellungen der verschiedenen Schauplätze von London. Da bekommt man am Rande noch Sehnsucht nach dieser großartigen Stadt. Fazit: Spannungsvoller, packender Roman mit toll herausgearbeiteten Protagonisten und lebendigen Schauplätzen. Diese Thriller Reihe um die Psychotherapeutin Frieda Klein begeistert. Diesen Psychothriller legt man nur ungern aus der Hand! „Blauer Montag“ von Nicci French ist im Juli 2018 im Penguin Verlag erschienen.
Mehr laden