Provenzalische Täuschung von Sophie Bonnet

Sophie Bonnet Provenzalische Täuschung

Aromatische Trüffel, grüne Eichenwälder und ein toter Polizist – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valérie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seine Fersen geheftet hat …

»Niemand verbindet Genuss und Verbrechen so harmonisch wie Sophie Bonnet in ihren Provence-Krimis.« Hamburger Morgenpost

Lesen Sie auch weitere Romane der hoch spannenden »Pierre Durand«-Reihe!
Alle Bände sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Jetzt bestellen

€ 17.00 [D] inkl. MwSt. | € 17.50 [A] | CHF 23.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Chrissi66

    Ich habe bisher alle 8 Krimis um den Kommissar Pierre Durand und seine Dauerfreundin Charlotte gelesen – endlich liegt mir hier ein neuer Fall vor! Beschreibung des Buches: Der Krimi „Provenzalische Täuschung“ von Sophie Bonnet ist 2023 als Taschenbuch im Blanvalet-Verlag erschienen. Das Buch hat 380 Seiten. Auf dem Cover sieht man einen gepflasterten Weg durch ein Örtchen mit Steinhäusern. Am Ende des Romans gibt es ein 4seitiges Glossar, das die benutzten französischen Begriffe erläutert und drei Rezepte zum Nachkochen erwähnter Speisen im Roman. Kurze Zusammenfassung: Pierre Durand und Charlotte müssen endlich ihre Hochzeit planen, doch mitten in ihre Planungsvorbereitungen wird Gilbert Langlois tot aufgefunden. Er war vor kurzem in das kleine Städtchen gekommen, um Pierres Posten übernehmen zu wollen. Hier hatte der Bürgermeister seine Hände im Spiel. Zunächst ermittelt Pierre in diesem Fall offiziell, doch dann sieht es so aus als gehöre er zu den Verdächtigen. So muss er auf eigene Faust den Langlois Mörder finden. Mein Leseeindruck: Allein die Buchcover dieser Reihe sind ein Hingucker und passen allesamt sehr gut zueinander. Hier wurde auch darauf verzichtet, unterschiedliche Größenausgaben herauszubringen, das gefällt mir – nur die Oberflächenstruktur hat sich geändert. Die Krimi-Reihe um Pierre und Charlotte finde ich gelungen. Auf der einen Seite ein spannender Fall, auf der anderen Seite eine Weiterentwicklung der Beziehung mit all ihren Facetten. Diese Geschichte spielt in Örtlichkeiten rund um Mont Ventoux, Pierre muss deshalb auf ein privates Gefährt eines Bekannten zurückgreifen, da er ja vom Dienst suspendiert ist. Um seine Recherche zu verdecken, reist er mit seiner Ziege zu einer Trüffelfarm, um herauszufinden, ob Cosima zum Trüffelsuchen geeignet ist. Die Recherchearbeit Pierres ist immer wieder besonders und ungewöhnlich. Das macht auch diesen Krimi wieder besonders. Wer sich gerade in der Provence im Urlaub befindet, kann sich sicherlich so richtig in die Umgebung hineinversetzen und taucht ein in das wunderbar beschriebene Flair. Mir hat der Krimi alles in allem gut gefallen, ich hatte allerdings ein wenig den Faden verloren, weil ich nicht täglich zum Lesen kam. Die Lösung des Falls ist nicht vorhersehbar. Fazit: Besser ist es, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, die Personen entwickeln sich und man versteht die Beziehungen zueinander besser – schöner Urlaubskrimi!
  • Von: Raeubertochter76

    Pierre muss schon wieder seinen Namen reinwaschen und das hat mich ehrlich gesagt etwas genervt. Aber da er es dieses Mal glücklicherweise schnell klären konnte, war der Kritikpunkt fluchs wieder vergessen und ich konnte mich endlich in der provenzalischen Lebensart verlieren, die Sophie Bonnet so gekonnt in ihre Geschichten einfließen lässt. Ihre Beschreibungen von kulinarischen Köstlichkeiten, traditionellen Festen und dem entschleunigten Rhythmus des Dorflebens schaffen eine einzigartige Atmosphäre und tragen sehr zur Authentizität der Szenerie bei. Besonders gefreut habe ich mich über Cosimas humorvollen Auftritt: Habt ihr gewusst, dass man Ziegen zur Trüffelsuche einsetzen kann? Damit bietet sie Pierre die perfekte Legende für seinen Undercover Einsatz. Natürlich wollte ich auch alle anderen Figuren wieder sehen. Allen voran unseren liebenswerten Dorfpolizisten. Er überzeugt weiterhin durch seine menschliche Seite, seine Intuition und seine Hartnäckigkeit bei den Ermittlungen. Die Interaktionen zwischen den verschiedenen Dorfbewohnern verleihen dem Buch zusätzliche Tiefe und vermitteln ein Gefühl von Gemeinschaft und Vertrautheit. Privat steht endlich seine Hochzeit mit Charlotte ins Haus. Und wie bei der Planung einer solchen Feier nicht anders zu erwarten, gibt es auch hier Differenzen. Die Lösung ihrer Probleme lag für mich klar auf der Hand, aber für die Dramaturgie durfte sich das wohl nicht so schnell klären lassen. Das gesellschaftspolitische Element bildet dieses Mal der Algerienkonflikt mitsamt seinen Folgen, die auch im heutigen Frankreich noch im Zusammenleben von Europäer*innen und Araber*innen spürbar sind. Um ehrlich zu sein, wusste ich über die Thematik nicht besonders viel, daher hätte dieser Plot gern einen größeren Raum im Roman einnehmen dürfen. Dafür finden sich im Nachwort weitere Informationen. Der Fall an sich ist auch gut konstruiert, fesselnd geschrieben und lädt zum Miträtseln ein. Doch wir wissen alle, dass er eigentlich nur Mittel zum Zweck ist, mal wieder in die Provence zu reisen, oder?
  • Von: Ulla Leuwer

    Meine Meinung: Die Krimiserie um Piere Durand gehört zu denen, die ich bisher lückenlos gelesen habe. Das zeigt natürlich, dass mir der Protagonist sympathisch ist und die Autorin es immer wieder schafft, mich an das Buch zu fesseln. Dadurch kenne ich Pierre und Charlotte nun sehr gut und war neugierig, wie es denn mit ihrer Hochzeit weitergeht. Zu gerne lese ich nämlich auch etwas über das Privatleben der Hauptpersonen. Denn es gab für die beiden eine wichtige Frage, die unbedingt geklärt werden musste, wobei der neueste Fall Pierres Zeit sehr in Anspruch nahm. Ausgerechnet der Mann, der Pierres Posten übernehmen wollte, wird tot im Bach gefunden. Schnell wird Pierre auch zu den Verdächtigen gezählt, was die ganze Sache nicht erleichtert. So muss er vollen Einsatz zeigen und erfährt viele brisante Begebenheiten. Algerien ist wohl ein Thema in Frankreich, wo viele geteilter Meinung sind. Ich will hier nicht mehr darüber schreiben, denn die Autorin geht ausführlich darauf ein, was ich sehr interessant fand. Von Anfang bis Ende ist das Buch sehr spannend und fesselnd, zusätzlich gibt es einige humorvolle Momente auf Nebenschauplätzen. Cosima hat beispielsweise dazu beigetragen, dass ich mich amüsiert habe. Die Autorin hat einen sehr guten flüssigen Schreibstil, so konnte ich das Buch in einem Rutsch lesen. Das gefiel mir natürlich sehr, denn ich war furchtbar neugierig, endlich zu erfahren, wie alles zusammenhing, denn es gab ein ewiges hin und her bei der Anzahl der Verdächtigen. Fazit: In diesem Buch wird wieder viel geboten: eine Reise in die Provence, Rezepte zum Nachkochen, denn beim Lesen konnte man durchaus Appetit bekommen, Spannung, Bewältigung vergangener Begebenheiten und natürlich das Privatleben von Pierre und Charlotte, die Antwort am Ende hat mir sehr gut gefallen. Deshalb gebe ich gerne eine Leseempfehlung.
Mehr laden