Schatten über Marrakesch von James von Leyden

James von Leyden Schatten über Marrakesch

Zwischen bunten Märkten und prunkvollen Riads stößt Karim Belkacem auf seinen ersten Fall

Marrakesch erlebt den heißesten Ramadan seit Jahren. Da wird mitten in der Medina – der pulsierenden Altstadt mit ihren engen Gassen und geschäftigen Souks – die Leiche einer leicht bekleideten Studentin gefunden. Der junge Polizist Karim Belkacem ist als erster vor Ort und stellt schockiert fest, dass die Tote eine Bekannte seiner Familie ist. Musste sie sterben, weil sie den Zorn eines fanatischen Sittenwächters weckte? Oder versteckt sich der Täter womöglich in einem der luxuriösen Stadtpaläste, in denen die wohlhabenden Touristen gerne absteigen? Karim beginnt zu ermitteln und entdeckt dabei uralte Geheimnisse und dunkle Machenschaften, die schon viel zu lange hinter den Mauern der Wüstenstadt im Verborgenen liegen.

Jetzt bestellen

€ 14.99 [D] inkl. MwSt. | € 15.50 [A] | CHF 21.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Malika Maarouf

    Das Buch fand ich sehr sehr gut und auch sehr interessant. Als halb- Marokkanerin konnte ich dir wundervolle Stadt Marrakesch fühlen. Die Hotze und die Sonne. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. 🙂 Definitiv eine Weiterempfehlung.
  • Von: Buchwoerter

    • SCHATTEN ÜBER MARRAKESCH • „Schatten über Marrakesch“ macht wahnsinnige Lust auf eine Reise nach Marokko. Dieses Buch ist zugleich Krimi und Reiseführer. Das Setting wurde wirklich gut gewählt und könnte nicht typischer sein: es ist Ramadan, es ist August und die Temperaturen steigen über 40 Grad. Die Menschen sind müde, das Leben läuft langsamer als gewohnt und ein Sandsturm droht. Auch die Protagonisten leiden unter dem Wetter und der Anstrengung des Fastens. Karim Belkacem ist ein junger Kommissar, der erst seit wenigen Monaten seinen Dienst in einer Polizeistation in Marrakesch ableistet. Als eine junge Frau ermordet in einem belebten Viertel aufgefunden wird, hofft er, dass er diesen Fall übernehmen darf. Karims Hoffnungen werden nicht erfüllt und so ermittelt er heimlich und auf eigener Faust, da er denkt, dass die offiziellen Ermittlungen versuchen etwas zu vertuschen. Besonders interessant an dem Kriminalroman ist, dass man das Spannungsverhältnis und den Umbruch Marokkos miterlebt. Sowohl Kultur, Tourismus, Religion und Tradition spielen immer wieder eine Rolle. Die Stadt Marrakesch ist in jedem Kapitel spürbar. Die Atmosphäre der Schauplätze kann man geradezu spüren, da James von Leyden detailliert davon berichtet. Dabei wird die Kulisse nicht nur geschönt. 📖 Ein interessanter und unerwarteter Krimi in Herzen von Marokko spielt. Die Atmosphäre und die Spannungen dieses Landes zwischen Tradition und Moderne werden eindrucksvoll geschildert.
  • Von: buecherundgedanken

    Bücher über Markokko, speziell über Marrakesch ziehen mich magisch an. So auch dieser Kriminalroman mit dem einladenden Cover. „Schatten über Marrakesch“ von James von Leyden wird offiziell als Marokko-Krimi gehandelt, doch schon sehr bald stellte ich für mich fest,dass die Krimihandlung im Hintergrund steht. Vorrangig geht es um das Leben in Marrakesch, um Araber, Chleuh (Berber) und ausländische Geschäftsleute, Touristen oder Gestrandete. Der Roman spiel zur Zeit des Ramadan, wodurch der Leser tiefe Einblicke in Traditionen, Rituale, Familienbande und Ehrgefühl bekommt. Das Buch beginnt im August 2011, vier Monate vorher gab es einen Bombenanschlag am Jemaa el Fna, der 17 Menschen das Leben kostete, darunter viele Touristen. In diese Zusammenhang spürt man auch, dass Dinge, die in Marrakesch passieren auch in Marrakesch bleibe sollen, auch wenn es sich den Tod einer jungen Frau handelt, um kein Aufsehen zu erregen und keine Touristen zu verschrecken. Man spürt, dass der Autor eine enge Beziehung zu Marrakesch hat und uns so mittels starker Bilder, Dialoge und auch Monologe direkt in das prickelnd- pulsierende Marrakesch eintauchen lässt. Der Erzählstil aus der Perspektive unterschiedlichster Menschen hat mir auch sehr gut gefallen.
Mehr laden