Verfolgung von David Lagercrantz

David Lagercrantz Verfolgung

Manipulation. Missbrauch. Mord.

Im Frauengefängnis Flodberga herrscht ein strenges Regiment. Alle hören auf Benito Andersson, die unangefochtene Anführerin der Insassinnen. Lisbeth Salander, die eine kurze Strafe absitzt, versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden, doch als ihre Zellennachbarin gemobbt wird, geht sie dazwischen und gerät ins Visier von Benitos Gang. Unterdessen hat Holger Palmgren, Lisbeth Salanders langjähriger Mentor, Unterlagen zutage gefördert, die neues Licht auf Salanders Kindheit und ihren Missbrauch durch die Behörden werfen. Salander bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu unterstützen. Eine Bitte, die sie bald bereut.

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: P. König

    Ich weiß nicht was sich Lagercrantz gedacht hat aber ich glaube er hat die ersten drei Teile nicht gelesen. Der Plot ist vielleicht nicht der schlechteste, aber die Figuren bewegen sich Hölzern durch die Geschichte, die vollgepackt ist mit vorhersehbaren "dramatischen" Wendungen und unnötigen frauenfeindlichen und neoliberalen Untertönen.
  • Von: Fraukes Bücherwelt

    Lisbeth Salander sitzt eine kurze Strafe im Frauengefängnis Flodberga ab. Dort hat die Insassin Benito Andersson das Sagen und Lisbeth versucht tunlichst, den Kontakt zu vermeiden. Dies gelingt aber nur so lange, bis ihre Zellennachbarin gemobbt wird, Lisbeth schützend dazwischen geht und so ins Visier von Benito gerät. Zeitgleich entdeckt Holger Palmgren neue Dokumente, die ein anderes Licht auf Lisbeths Kindheit und den Missbrauch an ihr werfen. Lisbeth bittet Mikael Blomkvist, sie bei der Recherche zu ihrer Vergangenheit zu unterstützen... Teil 5 der Millenium-Reihe, dessen ersten drei Bände von Stieg Larsson stammen, begeistert endlich wieder durch ausgezeichnete Recherchearbeiten Mikael Blomkvists und radikaler, skrupelloser aber auch höchst intelligenter Vorgehensweise Lisebth Salanders. Die Geschichte nimmt von Beginn an Fahrt auf und es sind keinerlei Längen vorhanden. Zum einen werden Verbrechen mit radikal islamischen Hintergründen kritisch betrachtet, zum anderen geht es um Lisbeths Vergangenheit und die Forschung an Menschen. Außerdem erfährt man auch endlich, was es mit Lisbeths Drachen-Tattoo auf sich hat. Zwei völlig voneinander unabhängige Themen werden spannend erörtert und deren Bedeutsamkeit, besonders auch in der heutigen Zeit, herausgestellt. David Lagercrantz gelingt es dabei, beiden Themen sowohl quantitativ als auch qualitativ gerecht zu werden. Die kritische Schilderung politisch bedeutsamer Themen hat mir im vierten Teil sehr gefehlt und ist hier nun wieder vorhanden - sogar fast auf einem Niveau Stieg Larssons. Und auch der spannende Aspekt, dass Zusammenhänge Stück für Stück aufgedeckt werden, und einen am Ende ins Staunen versetzen, fehlt hier nicht. An alle, die enttäuscht nach dem 4. Band aufgehört haben, der gut gemeinte Rat, dem 5. Teil doch noch einmal eine Chance zu geben.
  • Von: gedankenbuecherei

    MEINE MEINUNG: Nach meinem Geschmack hat mir die Thematik in Verfolgung besser gefallen als in dem Vorgängertitel Verschwörung. Lisbeth Salander sitzt eine kurze Gefängnisstrafe ab und erfährt etwas Neues über ihre schwere Kindheit. Sie bittet Mikael Blomkvist um Hilfe bei der Recherche. Er hilft gerne, da Lisbeth ihm am Herzen liegt, ohne genau zu wissen, was er eigentlich herausfinden soll und worauf er letztendlich stoßen wird. Gleichzeitig hat Liesbeth aber auch andere Probleme, eine berühmt-berüchtigte Schwerstkriminelle hat sie im Visier. Sie sitzen im selben Gefängnis und Lisbeth kann gar nicht anders, als sich mit Benito anzulegen. Diese will natürlich Rache nehmen … Der Inhalt war in diesem Buch recherchelastig und weniger actionreich als der Vorgänger. Die ganze Geschichte, die dabei aber aufgerollt wird und ans Licht befördert wird, ist wirklich sehr interessant und hat mich an die Seiten gefesselt. Da hat sich David Lagercrantz wirklich etwas Außergewöhnliches überlegt und auch emotional war ich voll dabei. Die neu eingeführten Charaktere ließen mich mitfiebern und beinahe bis zum Ende habe ich mit einem ganz anderen Ausgang gerechnet. Irgendwann erreicht die Handlung ihren Höhepunkt und hier kommt dann die gewohnte Action ins Spiel. Spannung war also dauerhaft gegeben. Auch die beiden verschiedenen Handlungsstränge sorgen für Abwechslung, genau wie die Perspektivenwechsel zwischen den Beteiligten. Was ich dabei auch besonders schön fand war, dass jede Figur ihre eigene Einführung bekommt und ihre Geschichte immer wieder Stück für Stück erzählt wird. So kam ich den Charakteren nahe, konnte sie kennenlernen und mir mein eigenes Bild machen. Die beiden Handlungsstränge sind sehr gut miteinander verwoben. Ich kam beim Lesen sehr schnell voran, was an dem wunderbaren Schreibstil lag. Auch die Protagonisten haben mir hier wieder sehr gut gefallen. Seit Buch eins bin ich ein großer Fan von Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist. Man bekommt bereits im ersten Band einen tollen Einblick in das Leben der Charaktere und die Protagonisten werden sehr bildhaft beschrieben. In Buch fünf trifft man auf genau diese Charaktere, alles ist stimmig, obwohl das zu Beginn meine größte Sorge war. FAZIT: Ich kann an diesem Roman nichts Schlechtes finden. Die Handlung konnte mich voll und ganz abholen, in einem Rutsch war es leider schon vorbei. Ich konnte diese Geschichte nicht mehr aus der Hand legen und war mal wieder begeistert von dem Verlauf der Geschichte und den überraschenden Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.
Mehr laden