Zeiten des Umbruchs von Carmen Bellmonte

Carmen Bellmonte Zeiten des Umbruchs

Ein tiefer Graben zieht sich durch die Familie Delgado

Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt.

Jetzt bestellen

€ 11.00 [D] inkl. MwSt. | € 11.40 [A] | CHF 15.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Klusi liest

    Dies ist der dritte Teil der Mallorca-Saga um die Familie Delgado, und ich empfehle, unbedingt die anderen beiden Bände vorher zu lesen, denn es gibt auch noch einen vierten Band, und die Zusammenhänge werden am besten deutlich, wenn man alle vier Bände in der chronologischen Reihenfolge liest. Die Handlung in diesem Band beginnt 1945 und geht bis in die 50er Jahre hinein. Die Kinder der Delgado-Geschwister Antonia, Carla und Leo sind inzwischen erwachsen, gründen selbst Familie und gehen eigene Wege. So zieht es Antonias Kinder Isabel und David nach Kalifornien, während Valentina mit ihrem Mann in Chicago lebt, und Rodrigo hat sich der Rennfahrerei verschrieben. Einige harte Schicksalsschläge führen letztendlich dazu, dass Antonia in ihre Heimat zurückkehrt, denn sie hat den Wunsch, ihre Geschwister Carla und Leo, die nach wie vor auf Mallorca leben, wieder zu sehen und Frieden zu schließen. Zwischen Carla und Leo besteht ein jahrelanger Zwist. Beide sind inzwischen wieder in den Weinbau eingestiegen, aber Leo macht seiner Schwester das Leben schwer. Seine Frau Alba fühlt sich nicht mehr glücklich in ihrer Ehe, denn Leo war nicht ehrlich zu ihr und ist letztendlich nur mit seinem Weinfeld verheiratet. Auch hier auf Mallorca, das landschaftlich so wunderschön beschrieben wird, dass man direkt Fernweh bekommt, bleiben die Schicksalsschläge nicht aus, und es ist spannend, zu verfolgen, ob die Geschwister irgendwann wieder zusammenfinden und Frieden schließen werden. Es geschieht ungeheuer viel in diesem Buch, und man eilt direkt ein wenig atemlos durch die Seiten. Dieser Effekt wird durch den Schreibstil mit kurzen, prägnanten Sätzen zum Teil noch verstärkt. Die Geschichte der Familie hat mich auch im dritten Teil wieder sehr gefesselt, wobei mir zum Teil die Emotionen etwas gefehlt haben. Manchmal gingen mir die Protagonisten nach einem einschneidenden Erlebnis fast zu schnell wieder zur Tagesordnung über. Allerdings gibt es auch größere Zeitsprünge in der Geschichte, manche eben gerade nach einer tragischen Episode, so dass ich ab und zu erst einmal meine Gedanken neu ordnen musste, um wieder in die Handlung hinein zu kommen. Kurzweil und Spannung gibt es reichlich im Buch, und auch an Intrigen und Geheimnissen hat die Geschichte einiges zu bieten. Nun bin ich sehr gespannt, wie es im vierten und letzten Band weitergeht.
  • Von: zauberblume

    „Zeiten des Umbruchs“ ist die spannende Fortsetzung – nun bereits Band 3 -der Mallorca-Saga aus der Feder von Carmen Bellmonte (hinter diesem Pseudonym stehen die Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler). Und wieder entführen uns die Autorinnen in dieser bewegenden Familiensaga auf die Trauminsel Mallorca, außerdem machen wir einen Abstecher nach Kuba und auch Amerika, denn auch hier hat sich ein Teil der Familie Delgado angesiedelt. Der Inhalt: Mallorca 1945: Nach Jahren der Trennung kehrt Antonia Delgado endlich auf ihre geliebte Insel zurück. Unermüdlich hat sie sich auf Kuba eine Existenz aufgebaut, nachdem der Zusammenbruch des mallorquinischen Weinanbaus die Familie damals fast in den Ruin getrieben hat. Während ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Schwester Carla nicht glücklicher sein könnte, Antonia wiederzusehen, ist ihr Bruder Leo gar nicht begeistert. Stur stehen sich beide Seiten der Delgados gegenüber, privat und geschäftlich. Eine Versöhnung scheint immer unwahrscheinlicher, Intrigen und Geheimnisse knüpfen eine Schlinge, die sich immer enger um die traditionsreiche Familie legt. Wow, was für eine sensationelle Fortsetzung. Noch jetzt, nach Beendigung dieser spannenden Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil der Autorinnen ist einfach meisterhaft und ich habe mich sofort wieder wohlgefühlt. Die meisten mitwirkenden Charaktere sind mir schon bestens vertraut. Manche habe ich schon lange ins Herz geschlossen. Ich darf die Delgados nun schon einige Jahrzehnte begleiten und mittlerweile sind die Kinder schon in ihre Fußstapfen getreten. Auf Mallorca, Kuba und in Amerika dreht sich alles um den Weinanbau, den alle mit großer Begeisterung und Eifer betreiben. Der Weinbau liegt ihnen einfach im Blut. Antonia, die lange Zeit auf Kuba gelebt hat, kehrt nach Mallorca zurück. Doch gibt es hier wirklich eine Aussöhnung mit ihrem Bruder Leo, der in der Vergangenheit viele falsch gemacht hat. Außerdem hat jede Familie mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen und diese habe mich wirklich sehr berührt. Natürlich bringen uns die Autorinnen auch die Geschichte Mallorcas und Kubas zur damaligen Zeit nahe und nehmen uns so auf eine aufregende und spannende Reise mit. Für mich ein herausragender historischer Roman, ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Voller Spannung warte ich nun auf den finalen Band der Mallorca-Saga. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen sehr gerne 5 Sterne. Auch das Cover hat für mich Wiedererkennungswert. Finde ich klasse!
  • Von: Buchreisender

    Der dritte Teil der Mallorca-Saga schließt direkt an den zweiten Teil an , so dass man als Leser nicht das Gefühl hat etwas verpasst zu haben. Antonia kehrt zurück auf die Insel zu ihrer Familie, doch ihr Bruder Leo scheint sich nicht darüber zu freuen. Für ihn scheint es als müsse noch viel mehr kämpfen als sonst. Auch die anderen Familienmitglieder kämpfen weiter um das Fortbestehen und schlagen zudem neue Wege ein. Es ist ein spannender dritte Teil der Saga mit einem flüssigen Schreibstil des Autoren-Duos. Man merkt beim Lesen sofort worüber sie schreiben und ist augenblicklich wieder gefangen auf Mallorca, im positiven Sinn. Kuba Während sich die Mafia immer mächtiger wird und zudem auch noch immer mehr reiche Amerikaner einreisen überlegen Antonia und Federico wie ihre Zukunft aussehen soll. Zumal ihre Kinder, David und Isabel nach Amerika auswandern wollen und dort ihr Leben führen wollen. Mallorca Leo hat seinen Weinanbau mehr auf Massenproduktion umgestellt und als Carla nun auch wieder auf den Weinanbau umstellt branden der alte Hass und Kampf zwischen den Beiden wieder auf. Lilia hat die Liebe zum Weinanbau geerbt und Gerado ist Alba im Hotel eine große Hilfe. Gerade Alba sieht hier die Möglichkeit den Hotelbetrieb zu erweitern. Denn der Tourismus nimmt in den 1950iger Jahren auf der Insel zu. Carlas Adoptivtochter Xisca, eine erfolgreiche Journalistin, sieht ebenfalls die Möglichkeiten im Tourismus Fuß zu fassen. Eine echte Sensation und Neuheit somit Einzug auf Mallorca! Denn Xisca’s Mann Baltasar den ersten Souvenirshop mit mallorquinischen Waren auf der Insel. Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen Teil der Mallorca-Saga.
Mehr laden