Emily Bones - Die Stadt der Geister von Gesa Schwartz

Gesa Schwartz Emily Bones - Die Stadt der Geister

Ein Schmöker mit atmosphärischem Paris-Setting und eine Geschichte, die Tim Burton verfilmen würde.

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum: Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père-Lachaise herumspuken muss. Doch sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Das ist allerdings selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte ...

Jetzt bestellen

€ 10.00 [D] inkl. MwSt. | € 10.30 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Erlesene Seiten

    Dies ist ein Buch, mit dem ich schon lange geliebäugelt habe. Jetzt endlich habe ich es gelesen und fand mich super unterhalten. Die Geschichte setzt sofort spannend ein, denn Emily erwacht in ihrem eigenen Grab, aus dem sie sich befreien muss. Zunächst hält sie alles für einen makabren Scherz. Doch die Wahrheit ist, Emily wurde ermordet. Als Untote ist sie nun Teil der Anderswelt auf dem Pariser Friedhof Père-Lachaise. Sobald die Nacht anbricht, verwandelt sich der Friedhof in ein magisch-schillerndes Reich. Habt ihr Coco gesehen? Hat mich ganz stark an diesen Film erinnert. Der Friedhof ist ein Rückzugsort für all die untoten Seelen und Geister. Doch es herrschen strenge Regeln und noch viel strengere Strafen für all jene, die sich über diese Regeln hinwegsetzen. Emily kann nicht akzeptieren, was ihr zugestoßen ist. Sie ist wild entschlossen, zu ihrer Schwester zurückzukehren. Immerhin besteht eine Chance, sich ihr Leben zurückzuholen, das von niemand geringerem als Asmaron, einem gefürchteten Krieger des Fürsten der Finsternis Dhragar gestohlen wurde. Mit Hilfe eines uralten Vampirs lässt sich Emily zur Kriegerin ausbilden. Keine leichte Aufgabe… Auf dem Friedhof geht es herrlich skurril und schaurig zu. Tim Burton müsste sich auf dieses Buch stürzen wollen, um es verfilmen zu dürfen, oder? Emily in ihrem fürchterlichen Halloweenkostüm ist manchmal unfreiwillig komisch. Sie ist schlagfertig, ironisch, ehrgeizig und so sympathisch unperfekt. Eine Romanheldin ganz nach meinem Geschmack. Wer Bücher von Gesa Schwartz kennt, merkt schnell, dass ihr Schreibstil in diesem Buch irgendwie abgespeckt wirkt. Ist halt angepasst an das Leseniveau ab 10 Jahre. Die häufigen Wortwiederholungen hätten vermieden werden können und manche Stellen sind zu langatmig geschrieben. Auch der Endkampf zieht sich. Am Ende des Buches habe ich mich dennoch großartig unterhalten gefühlt. Die Charaktere und die Atmosphäre überzeugen. Die Handlung ist vielschichtig und spannend. Vielen, vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
  • Von: welt_erlesen

    'Dir wurde vieles genommen, aber gleichzeitig hast du eine neue Welt geschenkt bekommen.' Emily Bones ist tot. Aber sturköpfig wie Emily nun mal ist, konnte der Mörder nicht ihr ganzes Lebenslicht stehlen, und so geistert sie nun als Untote auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise herum. Dort 'leben' auch eine Menge anderer Figuren, wie der Irrwicht Cosimo, der ebenso Untote Raphael und außerdem Kobolde, Werwölfe und ... Vampire ... einer mindestens. Dieser Vampier stellt sich als Emilys Chance heraus, ihren Mörder zu finden und sich ihr gestohlenes Leben wiederzuholen. EMILY BONES von Gesa Schwartz ist ganz frisch als Taschenbuch erschienen und der perfekte GruselLeseStoff für 12+ jährige. Emilys neues Leben ist voller Dunkelheit und Trauer über ihr verlorenes Leben aber auch voller Kraft und Witz. Sie ist eine superstarke Heldin, vor der sogar ein abgeklärter Vampier den Hut zieht. Ganz grandios ist auch die nicht vorhandende Liebesgeschichte, die man sonst oft im Jugendbuchbereich findet. Emilys neue Freunde stehen ihr zwar treu zur Seite, aber ihren Weg geht sie ganz selbstbewußt alleine. Die ganze Welt des Friedhofs ist voller Magie und wunderbar detailiiert erzählt. Ein tolles Buch!
  • Von: readingalpaca

    Das Cover gibt mir eine tolle Halloween-Atmosphäre. Die Gestaltung mit den vielen kleinen goldenen Elementen ist wirklich toll. Besonders gut gefällt mir, dass man etwas der Gestaltung des Covers auch auf einzelnen Seiten des Buches wiederfindet. Emily, ein dreizehnjähriges Mädchen aus Paris, wacht in einem Sarg auf. Sie denkt an einen blöden Scherz oder einen Traum, doch schon bald realisiert sie, dass sie wirklich tot ist. Doch Emily ist nicht einfach gestorben, sie wurde ermordet, ihr Leben wurde ihr geraubt. Und da Emily an ihrem Leben hängt sinnt sie auf Rache und möchte ihren Mörder finden, um ihr Leben zurück zu holen. Nachdem ich dieses tolle Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen müsse. Eine Geschichte über Geister und dazu noch in Paris, Hallo???! Der Einstieg fiel mir auch sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Autorin schreibt sehr ausführlich, was zu einigen längen geführt hat. Leider hat mir der übermäßige Gebrauch an Metaphern nicht sehr gefallen. Trotzdem konnte Gesa Schwarzt eine tolle Atmosphäre aufbauen. Emily als Protagonistin war sehr anstrengend. Natürlich war sie mir sympathisch und ich konnte ihre Wut und Frustration nachvollziehen. Doch fand ich ihr Verhalten etwas unpassend für ihre Situation. Ich meine sie ist ein 13-jähriges Mädchen, welches gerade als Geist erwacht ist. Da hat mich ihre besserwissende, aufmüpfige Art schon etwas genervt. Die Nebenfiguren haben mir deutlich besser gefallen. Auf dem berühmten Friedhof Père-Lachaise trifft Emily auf viele charmante, ulkige Charaktere. Besonders der etwas grummelige Balthasar, der übrigens ein Vampir ist, habe ich ins Herz geschlossen. Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant und originell, die Umsetzung hat mir auch recht gut gefallen. Besonders schön fand ich es, dass die Geschichte sehr locker und humorvoll gehalten ist. "Es ist ganz normal, dass du dich nicht an deinen eigenen Tod erinnerst und etwas verwirrt bist. Die meisten Geister haben so ein Trauma, das am besten in Gruppensitzungen aufgearbeitet wird." (Emily Bones - Die Stadt der Geister / Gesa Schwartz) Ein tolles herbstliches Buch, nicht zu gruselig, auch nicht langweilig. Allerdings würde ich die Altersempfehlung vielleicht auf 13 setzten, da ich die Geschichte für 10 - jährige doch etwas zu anspruchsvoll finde.
Mehr laden