Ihre Selbständigkeit als Schmuckdesignerin hat Clara Ritter bisher kein Glück gebracht, denn die Nachfrage ist gering und ihre Kreativität ist momentan gleich null. Kein Wunder, wenn man in einem winzigen WG-Zimmer wohnen muss und kein eigenes Leben hat. Ausgerechnet in dem Moment, als Clara die Nachricht vom Unfall ihrer Großmutter Charlotte bekommt, steht ihre ältere Schwester Leni vor der Tür, um die jüngste Schwester Sophie bei ihr abzuladen, denn Leni hat einen Urlaub auf den Malediven geplant. Da in der WG kein Platz ist und Clara sowieso bei Charlotte nach dem Rechten sehen will, nimmt sie Sophie kurzerhand mit an den Bodensee, obwohl das Verhältnis der beiden momentan mehr als schlecht ist. Im Haus ihrer Oma angekommen, muss sich Clara nicht nur mit dem schlechten Benehmen von Sophie, der kranken Charlotte und ihrer eigenen Ideenlosigkeit auseinandersetzen, sondern lernt auch noch den attraktiven Nachbarn und Bootsbauer Justus kennen, der bald öfter in ihren Gedanken rumschwirrt als ihr lieb ist. Wird Clara ihre Baustellen endlich los und bald mal wieder durchatmen können?
Jana Lukas hat mit Ihrem Buch „Windstärke Liebe“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der mit flüssig-leichtem, farbenfrohem und einfühlsamem Schreibstil den Leser schnell einfängt und in die Geschichte hineinzieht, wo er sich als unsichtbarer Gast mitten unter Clara, Sophie, Justus, Charlotte, Kati und Anton mischt, um die zwischenmenschlichen Beziehungen untereinander kennenzulernen und das eine oder andere Rätsel zu lösen, das die Akteure umtreibt. Geschickt lässt die Autorin die richtige Dosis an familiären Zwistigkeiten, Alltagssorgen sowie an Gefühl in ihre Geschichte hineinfließen, um daraus ein schönes Süppchen aus Romantik und Normalität zu kochen, in dem sich jeder Leser irgendwie wohlfühlt und wiederfindet. Die Handlung besitzt keinen großen Spannungsbogen, fasziniert aber durch die Schicksale der einzelnen Protagonisten. Auch die Beschreibung der Örtlichkeiten sind detailliert und bildgewaltig, so dass der Leser sich geradezu in die malerische Landschaft hineinträumen kann, wobei er sich seinen Lieblingsplatz wohl unter „Signore Albero da Noli“, einem Zitronenbaum, oder am Bootssteg suchen würde.
Mit der Ausarbeitung ihrer Charaktere hat die Autorin ein gutes Händchen bewiesen, denn sie wirken nicht nur überzeugend lebendig, sondern auch sehr menschlich und authentisch, wobei gerade ihre individuellen Ecken und Kanten sie besonders liebenswert machen. Clara musste in letzter Zeit so einiges einstecken und befindet sich gerade auf dem Tiefpunkt. Sie hat ihr Selbstvertrauen verloren, dass sie sich erst wieder erobern muss. Clara ist offen, ehrlich und kümmert sich um die, die ihr am Herzen liegen. Sophie ist ein rebellischer und verzickter Teenager, der immer das Gegenteil von dem macht, was von ihr erwartet wird, einfach nur, um aus der Reihe zu tanzen. Dass sie dabei oftmals das Nachsehen hat, macht sie nicht schlauer, sondern nur noch wütender. Dabei tut sie sich nur selbst weh mit ihren Aktionen. Charlotte ist eine Grand Dame, als ehemalige Operndiva hat sie in der Familie die Zügel in der Hand. Sie besitzt ein liebendes Herz, genug Weisheit und Lebenserfahrung, die sie immer zu rechten Zeit eingreifen und lenken lässt. Justus ist ein feiner Kerl, der sich selbst gerade von seiner Familie abgenabelt hat, um endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Er ist feinfühlig und lässt sich von Charlotte ein ums andere Mal wunderbar austricksen. Nachbarsjunge Anton besitzt die Gabe, einen Zugang zu Sophie zu finden. Aber auch Kati wird nicht nur eine Freundin Claras, sondern erweist sich auch als Glücksbringen.
„Windstärke Liebe“ ist ein schöner und unterhaltsamer Sommerroman, der eine kurzweilige Auszeit vom Alltag beschert. Verdiente Leseempfehlung!
Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen
Von: Sannysbuchwelten
Von: Rose
Von: Tatjana J.
Von: Loana
Von: Maria K.
Von: Luckyside
Von: Carina
Von: Daggi
Von: Barmi
Von: lischens_buecherwelt
Von: Fiore raggaza
Von: Nina K.
Von: Stephie112
Von: Monika Buchholz
Von: Alina
Von: Ella78
Von: nadie26
Von: Angi
Von: Anke
Von: TiAKo
Von: Inchen
Von: Brigitte
Von: Glöckchen77
Von: Eva Klauck
Von: MeRei
Von: Lissi Stieberitz
Von: Anatolia
Von: Monal
Von: Sara Tiesler
Von: manu63
Von: Kristin
Von: Erdmännchen81
Von: Nadine
Von: Stella
Von: TataCornelia
Von: Dreamworx
Von: Monika
Von: Linda E.
Von: Zuppel
Von: Emma Stjern
Von: Rummi
Von: Kati
Von: FiLosch
Von: Daniela
Von: MK262
Von: Nummer 8
Von: whiterose1
Von: Sifri
Von: Sanny
Von: Leseratte Austria
Von: Gabriele
Von: Lischen2000
Von: zauberblume
Von: Stefaniekerstin
Von: Rostova
Von: Soni
Von: Bücherliebe
Von: Ane 12
Von: Juli
Von: Stefanie K.
Von: Büchereule
Von: Rebecca
Von: bücheroma
Von: karin1966
Von: Carmen
Von: Andy1966
Von: Ilka
Von: Lana Ange
Von: Amira
Von: Hummel
Von: Ursel Müller
Von: Denise Hartmann
Von: Nicole
Von: Martina M.
Von: Jenny
Von: Monika
Von: Tintenhain
Von: Frau Antje´s Bücherecke und Co
Von: Rebecca K.
Von: Kathrins Home
Von: katikatharinenhof
Von: Bücher in meiner Hand
Von: Susanne Edelmann