Inhalt (in meinen Worten):
Von einem Brief angelockt, reist Tru nach Amerika, um seinen leiblichen Vater kennen zulernen. Es fühlt sich dabei fast schon wie Urlaub an, als er ins Strandhaus kommt und bis zum Treffen täglich den Strand besucht. Doch schon bei seinem ersten Spaziergang lernt er Hope kennen, nachdem er ihren Hund gerettet hat.
Doch meint es das Schicksal nicht gut mit ihnen, denn eigentlich steckt Hope in einer Beziehung (sie haben nur eine Pause eingelegt) und Tru lebt in Afrika und arbeitet als Guide auf Safaris.
Schon früh beichtet Tru Hope etwas, was sie nicht vergessen und auch nicht so leicht verdrängen kann. Denn sie ist 36 und möchte zu gerne eine eigene Familie.
Stil:
Was soll ich sagen? Es ist ein typischer Sparks Roman. Voller Liebe, Hoffnung, Verlust und Ängste, Kummer und Verzweiflung. Noch nie hat mich eins seiner Bücher enttäuscht, denn ich weiß, worauf ich mich einlasse und was ich erwarte. Es ist für mich vollkommen in Ordnung, dass sie so sind, wie sie sind und man irgendwie weiß, was passieren wird. Denn das erwarte ich von einem Sparks - Roman. Ich möchte weinen, leiden, mich verlieben und Hoffnung erleben. Möchte mich voll und ganz in eine Geschichte verlieren und all das fühlen, was auch die Protagonisten spüren. Genau das schafft Sparks ein jedes Mal. Er bringt mich dazu, über all das nachzudenken und mich zu verlieren. Er kann die Liebe nicht zu kitschig 'rüberbringen, denn mit ihr geht immer auch ein Leid daher. Er weiß, was seine Leser(innen) wollen und gibt es ihnen - geliefert auf dem Silbertablet mit einem Taschentuch dazu. Nicholas Sparks kann mich nicht enttäuschen, denn ich spüre, wie wichtig ihm jedes seiner Werke ist - die pünktlich geliefert werden. Jedes Jahr um diese Zeit ist es soweit und irgendwie ist es genau das, was mich auch so glücklich macht: die Beständigkeit und doch gelangt es ihm, dass er mich trotz dessen immer wieder überrascht.
Fazit:
Dem Schicksal kann man wirklich nicht entgehen und doch ist es oftmals Bestimmung. Den Verpflichtungen im Leben allerdings auch nicht und Hope hat viele davon. Ihr Vater ist krank und sie kümmert sich, mit ihren Schwestern, um ihn. Zusätzlich ist da noch ihr Freund, der ihr einen Heiratsantrag macht und ihr all das verspricht, was ihr Tru nicht geben kann.
Tru ist ein so toller und wundervoller Mann, der die Tiere auf seiner Safari respektiert. Doch auch er hatte es nie einfach gehabt.
All das, was ihm passierte ... das kann kein Mensch wirklich verkraften und doch hat er nie aufgegeben und gekämpft, mit allem, was ihm zur Verfügung steht.
Für mich ist dieses Buch wieder einmal der Beweis, das mich Nicholas Sparks, auch mit seinem 22. Buch noch immer überraschen kann. Die Wendungen und Details sind durchdacht und mit Liebe verarbeitet, die Charaktere mit einzelnen Zügen und Eigenschaften ausgestattet, dass sie nicht flach wirken und die gesamte Handlung und das Setting sind gelungen. Sogar sein Epilog ist genial.
Ja, ich bin definitiv voreingenommen. Es gibt kaum etwas, was mich je an einer Geschichte gestört hat. Sogar meine Heulkrämpfe nehme ich in Kauf, wenn ich sein Buch aufschlage und meine Stimmung, die auch mal umschlagen kann. Denn mit seinen Büchern erlebe ich ständig eine Achterbahn der Gefühle und ICH LIEBE ES!
Dennoch dauert es einen Moment, ehe ich beginne. Dieser Augenblick, wenn ich das Buch in der Hand halte, den Duft einziehe und respektvoll alles noch einmal betrachte und fühle. Dann nehme ich langsam und vorsichtig den Schutzumschlag ab und schlage die erste Seite auf, ohne zu vergessen, was ich für diesen Autor empfinde und genau deshalb habe ich auch Angst vor dem, was mich erwartet. Könnte ich möglicherweise doch enttäuscht werden? Was ist, wenn das passiert? Kaum ein Autor kann konstant solche Werke erschaffen ...
Gesamtbewertung:
Cover: Bei aller Liebe und Euphorie: Ja, es reiht sich in all die Cover ein, die man schon kennt, aber ein wichtiges Detail hätte ich gerne darauf gesehen, denn so hebt es sich nur bedingt von den anderen ab: 4/5
Titel: Wo wir uns finden ... In Englisch: Every Breath. Aber auch hier: die Titel klingen melodiös, aber heben sich kaum von den anderen ab. 4/5
Trotzdem möchte ich nicht, dass der Heyne Verlag etwas ändert. Denn auch diese Beständigkeit ist fürs Herz.
Inhalt: Eine Geschichte die ans Herz geht. Man leidet und lacht einfach mit. Tränen fließen und man verflucht das Schicksal, besonders was Tru betrifft. Aber es ist ein Sparks. Irgendwann wusste ich natürlich auch genau, wie es enden wird. Aber hey, es ist Sparks und ich liebe es einfach. Es ist umwerfend und liebevoll geschrieben. Es geht ans Herz und bleibt da. Tränen laufen beim Lesen und verebben nicht so schnell. Liebe, Trauer und Kummer schleichen um einen herum, deuten darauf, dass die Hoffnung noch immer nicht gestorben ist, bis man wieder alles verfluchen möchte, weil das Schicksal nun einmal unbarmherzig ist.
Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen
Von: Seitenlust
Von: julias_buecherliebe
Von: zeilenzauberwelt
Von: sjule
Von: Sandra8811
Von: franzi_loves_books
Von: Lesezauber in der Bücherphilharmonie
Von: Cherrieleinreads
Von: Diane Jordan
Von: rena t.
Von: Inspirationbydi
Von: DreamlikeBooks ~ Bookaholic_Whiskers
Von: Zeilenherzen
Von: ourredcarpet
Von: Buechertraume2018
Von: Marlen Blume
Von: Ute Neumann
Von: MamiAusLiebe
Von: JosBuecherblog
Von: zeilenzauberwelt
Von: MichellesBooklove
Von: Sabine
Von: thebookplace
Von: Lesestrickeule
Von: Gedankenvielfalt
Von: Blog-a-holic
Von: Lily .N. Hope
Von: eileens good vibes
Von: Magnolia - Time 4 Books and more
Von: diebecca
Von: Biancas-Zeilenliebe
Von: BuchWinter
Von: Frau Kochlese
Von: Books have a soul
Von: reading_is_passion_
Von: jasminsbooks
Von: Lasszeilensprechen
Von: Noeffis Buecherkiste
Von: sk
Von: zauberblume
Von: MoneP
Von: Ute Neumann
Von: If I read
Von: Judikos Welt
Von: SusesBuchtraum
Von: Susanne
Von: Rotach Françoise
Von: Buntes Tintenfässchen
Von: freetimeGUIDE
Von: bookishhearts
Von: Lea's Lesezauber
Von: Michaela
Von: Antje Wunder
Von: Simone
Von: Michael Lausberg
Von: Jenny
Von: U.Pflanz
Von: Elizabeth Blackbird
Von: Undine Schröder
Von: Jasmin
Von: Schedlbauer Belinda
Von: wasliestlisa
Von: Amber144
Von: Elke König
Von: Monique Goerend
Von: Maikeliestsichweg
Von: Nadine Stiebritz-Meißner
Von: Nadine Stiebritz-Meißner
Von: Nalik
Von: Jeanyjane
Von: Stefanie Franke
Von: Nadine Dietz
Von: Frau Antje's Bücherecke & Co
Von: Martina Rothmaler