Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch! von Gregor Eisenbeiß

Gregor Eisenbeiß Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media – Das check ich für euch!

Internet, Social Media, Künstliche Intelligenz – das „Checker Tobi“-Wissens-Hörspiel auf Augenhöhe

Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Gemeinsam mit seiner frechen kleinen Roboter-Assistentin Roberta nimmt er seine Fans mit auf ein spannendes Abenteuer, um die Antworten herauszufinden. Im Hörspiel trifft er auf viele Expert*innen und lässt sich die Welt des Digitalen erklären.

Ein humorvolles und wissensreiches Sachhörspiel für die ganze Familie! Mit Tobias Krell, dem Checker aus der beliebten KiKA-Sendung „Checker Tobi“, und Paulina Rümmelein als vorlautem und sehr schlauen Robotermädchen Roberta.

Jetzt bestellen

€ 9.99 [D]* inkl. MwSt. | € 9.99 [A]* | CHF 15.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Alexandra Schmehr-Schuster

    Da mein Sohn Checker-Tobi gerne anschaut und er jetzt in das Alter kommt, wo die digitalen Medien interessant werden, war die CD genau das Richtige für uns. Die Informationen waren gut und sachlich, aber durchaus interessant für Kinder gehalten. So kam keine Langeweile auf. Allerdings ist es keine CD, die man einfach so nebenbei hört, man sollte sich schon Zeit nehmen und bewusst zuhören. Bei uns war dies nur zusammen möglich, aber evtl. war unser Junior auch noch ein bisschen zu jung dafür mit 7,5 Jahren.
  • Von: Nerdmama

    Die heutige Rezension verfasse ich in Kooperation mit meinem ältesten Sohn (7). Er ist schon lange ein großer Fan von Checker Tobi, und war direkt Feuer und Flamme, als er die Chance bekam, die ersten beiden Hörspiele von ihm Probehören zu dürfen! Digitale Bildung und Aufklärung über den korrekten Umgang mit und die Gefahren von sozialen Medien sind heutzutage wichtiger denn je. Unsere Kinder kommen immer früher damit in Berührung und sollten altersgemäß an das Thema heran geführt werden. Das gelingt Tobi sehr gut. Die Informationen kommen für Kinder verständlich präsentiert, und im Rahmen einer kleinen Story verpackt, so dass das Zuhören auch Spaß macht. Besonders die Roboterassistentin Roberta kam bei meinem Sohn gut an, und sorgte für einige Lacher. Tobi selbst kommt mit seiner lockeren Art gewohnt authentisch rüber, und wirkt sympathisch wie immer. Sowohl ich als auch mein Sohn hatten viel Spaß beim anhören des Hörbuchs, und mein Sohn hat dabei auch einiges dazu gelernt. Die ganze Aufmachung der Geschichte war dabei so gut, dass es meinem Sohn auch nach mehrmaligem Hören nicht langweilig wurde. Von uns gibt es also eine ganz klare Hörempfehlung, nicht nur für Kinder sondern für die ganze Familie! ⭐⭐⭐⭐⭐
  • Von: Blubb0butterfly

    Die Figur des Checker Tobis ist dem jüngeren Publikum wahrscheinlich durch den Sender KIKA bekannt. 😉 Mir war er eher kein Begriff. Zwar habe ich schon ein Mal von ihm gehört und das auch nur, weil ich fast täglich mit Grundschülerinnen und Grundschülern zu tun habe, aber er gehört nicht zu meiner Generation. XD Aber hey, man lernt nie aus. 😉 Checker Tobi erforscht zusammen mit seiner Roboter-Assistentin Roberta ein bestimmtes Themengebiet und beantwortet dabei eine gewisse Anzahl an sogenannten Checker-Fragen, die er an verschiedene Experten und Expertinnen stellt. Dieses Hörspiel dreht sich um das sehr wichtige und hochaktuelle Thema der Digitalisierung. Was genau wird eigentlich unter Digitalisierung verstanden? Das und weiteren Fragen geht Checker Tobi nach und erklärt kindgerecht alle Sachinhalte. Abwechslungsreich wird es durch die unterschiedlichen Experten und Expertinnen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Die auf diesem Hörspiel relevanten Checker-Fragen sind folgende: Wie funktionieren Computer? Wie funktioniert das Internet? Wie funktionieren Suchmaschinen? Welche Gefahren lauern im Internet? Was sind Soziale Medien? Wie funktioniert eine Digitalkamera? Wie bekommt das Handy Netz? Was ist ein Digitaler Fußabdruck? Was ist Künstliche Intelligenz? Ich finde die Sprecherstimmen allesamt sehr angenehm und leicht zu verstehen. Ich denke, dass auch jüngere Zuhörer*innen Spaß am Hören haben werden. Nicht nur ist das Thema sehr wichtig und es sollte eine dementsprechende Aufklärung geben, auch gibt es sogar Mitmachstellen. 😊 Mir hat das Zuhören großen Spaß bereitet und ich finde es daher sehr ansprechend. 😊 Für mich wäre dieses Hörspiel auch ein guter Einstieg in die digitale Aufklärung. Denn die wird zunehmend wichtiger! Ich freue mich schon auf weitere Hörspiele mit Checker-Tobi und natürlich Roberta. 😊 ♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥
Mehr laden