Darf man eigentlich Zombies töten? von Thorsten Schleif

Thorsten Schleif Darf man eigentlich Zombies töten?

Darf ich auf einem Besen fliegen? Muss ich für meinen Werwolf Hundesteuer zahlen? Haben Vampire Anspruch auf Nachtschicht? Fallen Lichtschwerter unter das Waffengesetz? Wem gehört der Eine Ring?

Ein bekennender Cineast und von Beruf Richter – Thorsten Schleif ist der erste Experte für all die drängenden Rechtsfragen, die uns bei einer Binge-Session „Game of Thrones”, „Die Ringe der Macht”, „Star Wars” oder „Harry Potter” so durch den Kopf gehen. Sein Hörbuch gehört in jeden Muggel-Haushalt mit Streamingdienst-Abo. Denn wer die Paragrafen des deutschen Strafrechts beherrscht, braucht die Zombie-Apokalypse nicht zu fürchten!

(Sollten Sie sich all die eingangs erwähnten Fragen noch nie gestellt haben, brauchen Sie dieses Hörbuch erst recht. Gut möglich, dass Sie bereits mit einem Bein im Gefängnis stehen.)

Jetzt bestellen

€ 18.00 [D]* inkl. MwSt. | € 18.50 [A]* | CHF 25.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Hörbuch Junkies

    Thorsten Schleif ist Richter und großer Film-Fan, der sich eigentlich aus Spaß und auf Nachfrage eines Followers mit der Frage beschäftigt hat, ob man eigentlich Zombies töten darf, erntete mit der Beantwortung dieser Frage in den sozialen Medien so viel Zuspruch und so viele neue Fragen, dass neben vielen neuen Posts zu dem Thema auch dieses Hörbuch entstanden ist. Das Hörbuch beschäftigt sich mit vielen Themen, wie Zombies, Werwölfe, Vampire und Fragen aus den Herr der Ringe, Harry Potter und Marvel-Universen. Auf humorvolle Weise und immer mit einem schalkhaften Grinsen nimmt er sich diesen Fragen an und hat sie voller Freude eingelesen. Ein ist schnell klar, ich war ziemlich ahnungslos, wie die Rechtslage im Fall der Fälle wäre, wenn man nämlich tatsächlich von einer Zombieherde angegriffen wird oder den Imperius-Fluch ausübt. Thorsten Schleif gelingt es hervorragend, den Paragraphen-Dschungel auch auf diese etwas speziellen Fragen anzuwenden und den Hörer damit bestens zu unterhalten. Fazit Ein kurzweiliger Ratgeber, der den Hörer auf alle Eventualitäten vorbereitet und dabei noch großartig unterhält. Ich hatte großen Hörspaß.
  • Von: Through_the_crystalball

    Habt ihr euch auch schon mal gefragt, ob das was man da in Filmen so sieht eigentlich rechtens ist? Dem geht Thorsten Schleif in seinem Buch "Darf man Zombies eigentlich töten?" auf den Grund. Wie auf dem Cover zu sehen, beschäftigt er sich nicht nur mit unseren untoten Mitbürgern, sondern eigentlich mit allem, was an Fantasy und SciFi Rang und Namen hat. Da dreht es sich um Ringe und Besen, Lichtschwerter und so weiter. Die Fragen, die sich Leser/Seher gestellt haben, sind in Kapitel geordnet, die Thematisch zueinander passen. Auf jede der Fragen geht der Autor ausführlich mit Zitaten aus Filmen und Serien ein und erklärt dann die Rechtslage - immer fundiert mit den jeweiligen § aus den Gesetzbüchern. Das ganze gemischt mit einer gehörigen Portion Humor macht er dieses Buch für Nerds schon unverzichtbar. Es hat Spaß gemacht zu lesen, ob man Zwerge eigentlich werfen darf und ob es Frodo und Sam eigentlich gestattet war, den Ring ins Feuer zu werfen. Mit diesem Wissen kann man bei Diskussionen auf jeden Fall glänzen. Ich kann es nur empfehlen und gebe 5 von 5 ⭐
  • Von: sound.of.closing.doors

    Darf man eigentlich Zombies töten? 🖤 🅆🄴🅁🄱🅄🄽🄶 | 🅁🄴🅉🄴🄽🅂🄸🄾🄽🅂🄴🅇🄴🄼🄿🄻🄰🅁 Stellt ihr euch beim Schauen von Filmen und Serien auch manchmal solche Fragen? Thorsten Schleif wäre kein guter Richter, wenn er nicht auch die skurrilsten Fragen beantworten könnte... 🖤 Der Humor in diesem Buch gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Mehr als ein Mal musste ich den Menschen in meiner Umgebung Textpassagen laut vorlesen, was zur Erheiterung aller führte. 🤭 Der in juristisch anmutende (und wahrscheinlich ebenso fundierte) Erklärungen eingebaute trockene Humor trifft bei mir einfach mitten ins Schwarze. Lediglich das vereinzelt sarkastisch genutzte Gendern hätte man sich hier in meinen Augen lieber gespart. 🖤 Tatsächlich machten mir die Kapitel, zu denen ich die Filme oder Serien kannte, deutlich mehr Spaß. In den anderen Passagen fehlte mir teilweise einfach das Vorwissen - da kann man manche Witze oder auch schlicht Zusammenhänge einfach nicht verstehen. Macht aber nichts, man kann und muss ja nicht alles kennen. (Wobei ich genau weiß, wer das hier jetzt liest und sich denkt: "Herausforderung angenommen".) 🖤 Fazit: Kurzweilige Unterhaltung mit trockenem Humor und juristischen Fakten. Bringt zum Lachen, lässt sich gut stückeln und motiviert auch zu dem einen oder anderen Rewatch.
Mehr laden