Die Trottels von Roald Dahl

Roald Dahl Die Trottels

Roald Dahls Geschichte über den Ideenreichtum der Tiere, sich gegen ihre tyrannischen Besitzer zu wehren, gelesen von Bjarne Mädel

Die Trottels sind nicht nur trottelig, sondern auch megafies! Wenn sie sich nicht gerade gegenseitig mit Gemeinheiten piesacken, dann jagen sie Vögel oder dressieren ihre vier Affen. Denn Mr Trottel will unbedingt mit seinem Affenzirkus weltberühmt werden. Doch dann erscheint eines Tages der kunterbunte Purzel-Baumvogel aus dem fernen Afrika. Mit seiner Hilfe starten die Affen eine kreative Rache-Aktion und stellen die Welt der Trottels buchstäblich auf den Kopf!

Neu übersetzt von Sabine und Emma Ludwig.

Jetzt bestellen

€ 16.00 [D]* inkl. MwSt. | € 16.50 [A]* | CHF 22.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Daniela Anders / Lesezauber_Zeilenreise

    Das Ehepaar Trottel ist ein gemeines Gespann. Sie spielen sich gegenseitig bösartige Streiche, beschimpfen und schlagen sich und können sich so gar nicht leiden. Aber eigentlich können sie niemanden leiden, behandeln ihre vier Affen ganz schlimm und immer mittwochs gibt’s eine Pastete aus Vögeln, die Mr Trottel einfängt, indem er auf die Äste seines Baumes Kleister anbringt. Die Affen sprechen nur afrikanisch und können die armen Vögel somit nicht vor der Leimfalle warnen. Bis eines Tages der Purzel-Baumvogel aus Afrika anreist und für die Affen übersetzt, die fortan gewarnt sind. Mr Trottel ist erbost, dass er jetzt auf seine Vogelpastete verzichten muss und beschließt, fortan die Vögel nicht mit Leim zu fangen, sondern sie einfach abzuschießen. Das ganz gipfelt in einer ausgesprochen ausgeklügelten Racheaktion, die Papa Affe sich ausgedacht hat und bei der alle Affen und sämtliche Vögel der Nachbarschaft mithelfen. Ich mag Road Dahls Geschichten und auch diese hier ist wieder sehr gelungen. Sie ist verrückt und skurril und super lustig. Bjarne Mädel als Sprecher macht dabei einen tollen Job und es bringt richtig Spaß, ihm zuzuhören. Die Trottels sind furchtbar und ich entwickelte eine tiefe Abneigung gegen sie. Umso schöner, dass die gequälten Tiere den Spieß umdrehen und eine herrlich ausgetüftelte (und ja, typisch Roald Dahl halt auch völlig verrückte) Racheaktion durchführen konnten. Das Hörbuch hat im Gegensatz zum Print logischerweise keine Illustrationen. Aber ich muss sagen, dass mir diese auch gar nicht gefehlt haben. Die Story funktioniert auch ohne Bilder meisterhaft. Die Botschaft dahinter ist dann auch wieder schön (Zusammenhalt, Mut und Freundschaft, außerdem: böse sein rächt sich und macht einsam). Skurril, witzig, frech, böse und sehr kurzweilig. Von mir ausgezeichnete 5/5 Sterne und eine Empfehlung für alle Kids, die gern verrückte Geschichten mögen, aber auch an junggebliebene Erwachsene, die einfach mal wieder eine lustige Roald Dahl-Geschichte hören wollen.