GEOLINO MINI: Alles über die Arktis und Antarktis von Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch

Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch GEOLINO MINI: Alles über die Arktis und Antarktis

Mit GEOLINO MINI Arktis und Antarktis erforschen

Könnt ihr euch vorstellen in einer Gegend zu wohnen, die fast das ganze Jahr über mit Eis und Schnee bedeckt ist? Ralph und seine drei Freunde Georg, Mo und Belle sprechen mit Menschen, die in den eisigen Gebieten arbeiten und forschen. Außerdem treffen sie ein Mädchen, das mit Rentieren zusammenlebt und helfen beim Bau eines Iglus.

Mit viel Humor und immer der richtigen Portion Ernsthaftigkeit vermittelt Ralph Caspers im neuen Hörspiel zu den beliebten GEOLINI MINI-Heften seinen kleinen Zuhörer*innen „Alles über die Arktis und Antarktis“.

Jetzt bestellen

€ 9.99 [D]* inkl. MwSt. | € 9.99 [A]* | CHF 14.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Evas Lesezeit

    Ralph und seine drei Insektenfreunde Mo, Belle und Georg treffen sich mal wieder auf der Wiese beim Weiher. Doch heute ist es kalt und Ralph trägt sogar seine Thermohose und trinkt wärmenden Tee. Auch die Insekten finden es kalt, doch sie warten auf Schnee und sind deshalb ganz aufgeregt. Da ist es beinahe unvorstellbar, dass es Orte auf der Welt gibt, an denen es das ganze Jahr über kalt ist und Schee und Eis alles bedecken. Gemeinsam mit Ralph und dem GEOlino-Computer reisen sie erst an die Arktis und treffen sogar auf einen Eisbären, bevor sie an die Antarktis zu den Pinguinen weiterteleportiert werden. Das tollste ist aber, dass am Weiher Schnee fällt, als sie endlich wieder dort eintreffen! Ralph Caspers gelingt es auf unnachahmliche Art und Weise kindgerecht und sehr interessant Wissen zu vermitteln. Die Autorin Eva Dax hat eine interessante Frage zur Grundlage des gesamten Hörspiels gemacht, nämlich: "Warum Eisbären keine Pinguine fressen?". Während dem, etwa eine dreiviertel Stunde dauernden Hörspiel erfahren die Hörer dann die Antwort und diese ist einfach cool und irgendwie auch lustig. Meine Kinder und ich lieben die GEOlino mini-Reihe sehr und freuen uns immer sehr, wenn wieder ein neuer Teil erscheint. Diesmal haben wir die Arktis und Antarktis besucht. Die Reise durch das Ewige Eis war faszinierend und so kurzweilig, dass wir ganz erstaunt waren, als die CD zu Ende war. Immer wieder ein großes Hörvergnügen!
  • Von: Leserattenmama

    Juhu, endlich geht es zusammen mit Ralph, Georg, Mo und Belle zurück an den Weiher! 😀 Da es dort gerade kalt ist, gibt es statt einem Smoothie einen Granatapfel-Zimt-Tee 🫖 klingt lecker 😀 wir sind Fans der GeoLino-Mini-CDs seit der ersten Folge und haben uns riesig auf dieses neue Abenteuer gefreut, in welchem sich die drei tierischen Freunde gemeinsam mit Ralph und dem GeoLino-Computer folgender Frage widmen: „Warum fressen Eisbären keine Pinguine?“ Noch spannender, als einfach den GeoLino-Computer zu fragen, ist es ja, sich auf die Reise zu einem Eisbären begeben und ihn direkt danach zu fragen - was dank der Teleportation kein Problem ist 😅 also geht es auf in die Arktis am Nordpol! Für die jungen ZuhörerInnen ab etwa 5 Jahren gibt es spannende Fakten über Papageitaucher, Sattelrobben (Wahnsinn, können die lange & tief im eiskalten Wasser tauchen!) und Walrösser. Ja, und natürlich über Eisbären - da wird noch viel mehr Wissen mitgegeben als nur die Begründung dafür, warum sie keine Pinguine fressen! 😀 meine beiden großen Kinder kannten die Antwort bereits - wir sind aufmerksame @diemaus -Gucker 😉-; aber sie haben ebenso wie mein vierjähriges Nesthäkchen der unterhaltsamen Mischung aus Hörspiel und Wissensvermittlung sehr aufmerksam gelauscht. Und übrigens lernen nicht nur die Kinder etwas durch diese CD, sondern auch ich habe Neues erfahren - oder wusstet ihr, dass 4 Millionen Menschen in der Arktis leben?! Auch der Bau eines Iglus wird erläutert und warum manches Gletschereis weiß und anderes eher blau ist. Ebenso wird Wissen über Eisberge vermittelt und über die Forschungsarbeit auf einem Eisbrecher an der Antarktis - klar, dass hier weibliche wie männliche Stimmen zu Wort kommen 😊 Auch Kaiserpinguine, Rentiere und die Antarktis-Expeditionen von Ernest Shackleton vor gut 100 Jahren werden aufgegriffen - eine wirklich interessante Mischung, der man auch als Elternteil immer wieder gut zuhören kann! Und auch der Schluss-Appell gefällt mir: diese beiden Regionen mit den extremen Klimasituationen, Arktis und Antarktis, sind unbedingt zu schützen! Wir empfehlen diese CD wie die ganze Reihe unbedingt weiter!