HELIX - Sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg

Marc Elsberg HELIX - Sie werden uns ersetzen

»›Helix‹ ist ein Pageturner. Wer Thriller mag und sich ein wenig für Wissenschaft interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.« Deutschlandfunk »Auslese kompakt«

Sie sind perfekt. Sie sind außer Kontrolle. Sie werden dich ersetzen!
Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt erzählt ihnen von einem inoffiziellen Forschungsprogramm, das über hundert »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat. Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen überall auf der Welt hin …

»Große Fragen, großes Kino.« ZEIT Wissen
»Diesmal geht es um Gentechnik, und wieder überkommt einen beim Lesen das pure Grauen …« NDR Kultur

Lesen Sie auch den aktuellen Thriller von Marc Elsberg: °C - Celsius! Ein Klimathriller, der alles auf den Kopf stellt.

Außerdem erhältlich:
BLACKOUT. Morgen ist es zu spät. Auch als Premiumausgabe – mit einer exklusiven Kurzgeschichte von Marc Elsberg und weiteren Extras!
ZERO. Sie wissen, was du tust.
GIER. Wie weit würdest du gehen?
Der Fall des Präsidenten

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Minky

    Inhalt Helen und Greg wünschen sich nichts mehr als ein eigenes Kind, doch auf natürlichem Wege will es einfach nicht klappen. So sucht sich das Paar Unterstützung in einer Kinderwunschklinik. Hier scheinen sich nun endlich ihre Wünsche zu erfüllen. Ihnen wird sogar das Angebot gemacht, dass die genetische Ausstattung ihres Babys modifiziert werden kann, sodass ihr Kind besonders begabt zur Welt kommt. Helen und Greg wird angeboten sich das private Forschungsprogramm, das hinter diesem Angebot steckt, einmal aus nächster Nähe anzusehen und sie bekommen eine Einladung nach New Garden. New Garden ist der Ort, an dem die Forschungseinrichtung ihren Sitz hat und auch die ersten, auf diesem Weg gezeugten Wunderkinder, ihr zu Hause haben. Helen und Greg sind zwar zunächst skeptisch, ob sie wirklich ein "solches" Kind möchten, lassen sich dann aber von den Experten überzeugen, denn wer möchte seinem Kind nicht das Allerbeste ermöglichen? Als eines der ersten Wunderkinder aus New Garden plötzlich verschwindet, werden die Behörden aufmerksam und entdecken nach und nach immer weitere, unglaubliche Unterlagen zur Forschung die hier betrieben wird. Parallel dazu passieren auf der ganzen Welt ungewöhnliche Dinge. Es werden ungewöhnliche Tiere und Pflanzen gefunden, die es so eigentlich in der Natur gar nicht geben kann und die für besonders hohe Erträge für die Bauern sorgen. Meinung "Blackout" von Marc Elsberg zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Vom Nachfolger "Zero" war ich nicht ganz so überzeugt und ähnlich geht es mir nun auch mit "Helix". Das Thema ist wieder einmal sehr aktuell und äußerst interessant. Auch der Spannungsverlauf gefällt mir zu Beginn sehr gut. Im Laufe des Buches zieht sich für mich die Geschichte aber etwas lang und springt zwischen, aus meiner Sicht, zu vielen Beteiligten hin und her. Grundsätzlich mag ich den Aufbau, dass es verschiedene Schauplätze gibt, die zunächst völlig unabhängig voneinander scheinen und dann am Ende zusammenlaufen. Hier erscheint es mir aber irgendwann recht unübersichtlich und mir war nicht mehr klar wer eigentlich welches Ziel verfolgt. Aber wie bereits gesagt, das Thema hat mich wieder einmal sehr fasziniert und zu weiteren Recherchen und eigenen Überlegen motiviert. Der Zeitpunkt, zu dem ich das Buch gelesen habe, hätte nicht passender sein können: schwanger während der Corona-Pandemie. Ich finde es gut und wichtig, dass aktuelle Themen in Büchern angesprochen werden. Natürlich handelt es sich um eine fiktive Geschichte, aber genau dadurch findet das Buch zahlreiche Leser, die so an das Thema herangeführt werden. Das Cover ist wie immer recht schlicht, aber einprägsam und passt perfekt in die Reihe. Fazit Fast alle Däumchen hoch für eine spannende Geschichte zu einem sehr interessanten und brisanten Thema: 4 von 5 Sternen.
  • Von: Bücherträumerin

    Spannend, wie ich es bereits von Marc Eisberg kenne. Helix ist ein Roman, der wieder tipaktuelle politische (kritische) Themen vereint und spannend in eine - beziehungsweise mehrere - Geschichten zusammenfügt. Wie der Name vielleicht schon verrät, hat es in Helix viel mit DNA beziehungsweise Biologischen Veränderungen dieser zu tun. Einerseits die genetische Veränderung von zumbeispiel Pflanzen aber auch der Kinderwunsch, der durch fortschreitende Wissenschaft verbessert und sogar in andere Dimensionen ausgebaut werden kann. Und natürlich die Möglichkeit genetisch auf ein Individuum angepasste Viren zu entwickeln. Spannend wie eh und je, der Schreibstil von Marc Eisberg ist super spannend und mitreißend. Direkt zu Beginn geht es fesselnd los und reißt den Leser mitten ins Geschehen rein. Auch wenn sich das Buch an manchen Stellen etwas gezogen hat, was auf den über 600 Seiten ein zwei mal vorkommt, kann ich es jedem Fan nur empfehlen.
  • Von: buecherliebe98

    Das Grundthema in diesem Buch fand ich sehr Interessant, weswegen ich dieses Buch mit voller Lust angefangen habe und relativ schnell durchlas. Darf man in die Natur eingreifen, um bloßen Nutzen für den Menschen zu erzielen? Darf man das Erbgut verändern zB Krankheiten ausschließen oder bestimmte Begabungen hinzufügen? Das Buch bezieht sich auf Themen, die Wissenschaftler anstreben und erforschen, was spannende Themen sind, jedoch habe ich nicht Biochemie oa studiert und konnte teilweise den Erklärungen nicht recht folgen, wodurch es ein schweres unterfangen war. Dennoch hatte ich immer unsere Nachrichten im Kopf, wie weit Trump geht und ob es tatsächlich von nutzen ist, seinen zB verstorbenen Hund in Südkorea klonen zu lassen.. Doch das Buch ist wie Black Out und Zero unglaublich spannend und lehrreich, auch der Schreibstil ist wieder passend, hochgetrieben und dennoch einfach gehalten, sodass die Seiten nur so fliegen. Die Kapitel sind kurz, wechseln von wissenschaftlich und einfachen Handlungsträngen, weswegen ich mit keinem Protagonisten warm wurde, niemanden mochte ich so wirklich, auch deren Schicksal lag mir nicht am Herzen. Oftmals musste ich weitgehend überlegen was denn vorher bei jenem Protagonisten passiert ist, da es eben manchmal total durcheinander war und das vorherige Kapitel so komplex war, dass ich den kompletten Bezug verloren habe. Ich finde, dass man mit der Thematik viel mehr hätte anfangen können, da es ein großes Thema ist, vieles werden wir nichtmal durch die Medien mitbekommen, wie weit die Menschen beim zB "Gottspielen" überhaupt sind.. Oder es denn wirklich nützlich ist, mehr von Nutzen als dass es Schaden anrichtet, in die Natur einzugreifen. Fazit: Mehr oder weniger bin ich enttäuscht, denn es ist Marc Elsberg, er hat mit Black Out und Zero bereits tief in die Tasche gegriffen, vielleicht war sie nun ausgeschöpft.
Mehr laden