Achtsam morden – Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode von Karsten Dusse

Karsten Dusse Achtsam morden – Das Übungsbuch nach der Joschka-Breitner-Methode

Entdecke 176 neue Seiten an dir - mit der Joschka-Breitner-Methode

"Selbstfindung ist ein wenig wie das Suchen nach dem Regenschirm. Je verzweifelter Sie ihn unter Zeitdruck suchen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ihn finden. Und am Ende dürfen Sie dann doch mit der Hand über dem Kopf im Regen zum Auto laufen. Den Schirm werden Sie dann ganz unverhofft beim nächsten Aufräumen im Sonnenschein finden. Zusammen mit der vor Wochen verlorenen Sonnenbrille, die Sie an dem Tag ohnehin viel besser gebrauchen können. Und genauso ist es auch mit Ihrer Seele.

"Selbstfindung ist keine Suche. Selbstfindung ist Aufräumen."

Joschka Breitner

44 mordsentspannende Übungen zum Aufräumen der Seele.

Jetzt bestellen

€ 10.00 [D] inkl. MwSt. | € 10.30 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: MoneP

    Ein Bekannter hatte mir das Buch Achtsam Morden empfohlen. Er las mir ständig ein Paar Achtsamkeitsübungen daraus vor. Als ich dann nach dem Buch schaute, fand ich direkt das Übungsbuch und hoffte damit arbeiten zu können, ohne den Roman vorher gelesen zu haben. Vorweg, man kann beide Bücher unabhängig voneinander benutzen. Man muss den Roman/ die Romane vorher nicht gelesen haben, um mit dem Übungsbuch arbeiten zu können. Allerdings werdet ihr sicherlich Lust auf die anderen Bücher bekommen. Dieses Buch ist ein Paradebeispiel eines Ratgebers. Die Schreibweise ist verständlich und knackig . Kein drum herum reden, keine langen Ausführungen sondern kurze und knackige Tipps, die man direkt umsetzen kann. Auch wer nicht lange fokussiert arbeiten kann ist hier super aufgehoben. Der Autor vermittelt hier auf lustige Weise wie man zu mehr Achtsamkeit gelangt und trotzdem fühlt man sich ernst genommen und nicht herabgewürdigt mit seinen Problemen. Hier wird man zum mitmachen animiert und entdeckt sich ganz bewusst. Ich würde ein Notizbuch empfehlen, damit man die Übungen immer wieder und für unterschiedliche, belastende Themen anwenden kann. Wenn man nur ein bestimmtes Thema bearbeiten möchte oder sich nach und nach vorarbeiten mag, für den ist das Inhaltsverzeichnis eine ideale Hilfestellung. Natürlich ersetzt dieses Buch keine Therapie, aber der Autor schreibt aufbauend und ermutigend und die Textzeilen aus den anderen Büchern, die man hier finden sind sehr verständlich und könnten vielleicht zu neuen Mantras in deinem Leben werden. Das Leben ist zu kurz um sich über alles den Kopf zu zerbrechen. Schauen wir wieder mehr auf uns selbst. Die Hilfestellung dazu bekommen wir hier im Buch. Natürlich habe ich auch hier wieder die Meditation mit den Wolken gefunden, die nicht ganz so korrekt beschrieben ist. Man soll Gedanken, Gefühle und Gespräche an sich vorbeiziehen lassen und sich trennen. Hier wird es noch durch Menschen ergänzt. Sich von Gefühlen etc. zu trennen ist nicht der Sinn dieser Übung. Sie kurz ziehen lassen, weil man gerade überfordert ist oder sich nicht darum kümmern kann ist okay. Aber nur um sie später zu verarbeiten, nach und nach. Das sollte das Ziel sein. Verdrängung wäre hier der falsche Weg. Sich aber von Dingen oder Menschen zu trennen, die einem nicht gut tun ist völlig in Ordnung und sehr hilfreich. Ansonsten bin ich absolut von diesem Ratgeber begeistert, habe das Buch schon nachgekauft, um es zu verschenken und werde es weiterempfehlen. Ein Buch das man unbedingt im Schrank haben sollte. Hier findet jeder etwas, dass ihm zu mehr Achtsamkeit verhilft.
  • Von: buchina

    Nachdem ich die drei Romane der Reihe als Hörbuch sehr genossen habe, wurde ich doch sehr neugierig als ich das Übungsbuch gesehen habe. Das Cover hat einen großen Wiedererkennungseffekt zu den Romanen, da sicherlich auch die Leser:innen der Roman als Zielgruppe gedacht sind. Der Umschlag ist in einer flexiblen Broschur gestaltet, was das Buch angenehm in der Hand liegen lässt und gut damit arbeiten kann. Denn es handelt sich hier nicht um einen weiteren Roman, sondern ein Arbeitsbuch. Die Weiseiten des ausgedachten Therapeuten Joschka Breitner aus dem Roman finden hier nochmal ausgiebig Raum für den interessierten Laien. Da ich kein großer Fan von Selbsthilferatgebern bin, waren meine Erwartungen gering. Aber ich wurde positiv überrascht. Es ist kein Therapiebuch, aber es gibt schöne Ansätze zum Nachdenken und Schmunzeln. Die Zitate sind den Büchern entnommen und haben mich immer wieder an schöne Szenen der Romane erinnert. Die Übungen zum Aufschreiben, Zeichnen, Nachdenken sind einfach und schnell umsetzbar. Mir hat das Buch viel Spaß gemacht, ich Joschka Breitner und seinen Humor immer mit einer Brise Zynismus, das ist genau meins. Ein tolles Buch für alle begeisterte Leser:innen der Achtsam Morden Romane!
  • Von: _booklovexperience_

    𝕂𝕀ℕ𝔻𝕃𝕀ℂℍ 𝕚𝕤𝕥 𝕕𝕒𝕤 𝕒𝕝𝕥𝕖𝕣𝕤𝕘𝕖𝕞äß𝕖 𝕍𝕖𝕣𝕙𝕒𝕝𝕥𝕖𝕟 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕤 𝕂𝕚𝕟𝕕𝕖𝕤. 𝕂𝕀ℕ𝔻𝕀𝕊ℂℍ 𝕚𝕤𝕥 𝕕𝕒𝕤 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕒𝕝𝕥𝕖𝕣𝕤𝕘𝕖𝕞äß𝕖 𝕍𝕖𝕣𝕙𝕒𝕝𝕥𝕖𝕟 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕤 𝔼𝕣𝕨𝕒𝕔𝕙𝕤𝕖𝕟𝕖𝕟. - 𝕁𝕠𝕤𝕔𝕙𝕜𝕒 𝔹𝕣𝕖𝕚𝕥𝕟𝕖𝕣 Mit dieser Art von Zitaten beginnen die 44 Achtsamkeitsübungen von Joschka Breitner/ Karsten Dusse. Wer die ersten drei Bänder der Reihe gelesen hat, weiß nun wie viel schwarzer Humor in diesen Übungen liegen wird. Es ist ein lustiges Mimachbuch, das nicht nur zum Schmunzeln anregt sondern auch allerlei hilfreiche Tipps aufweist. Übrigends muss man dafür nicht die Bücher gelesen haben, sondern einfach nur bereit sein sich auf etwas Neues einzulassen und sich wirklich einmal ernsthaft Zeit für sich selbst zu nehmen. Wichtig ist zu betonen, dass es wirklich kein Buch mit sonderlich tiefgründigem Inhalt ist. Es war nett es durchzulesen und das ein oder andere zu bearbeiten. Mehr aber auch nicht. Es ist also ein netter Zusatz zu den Hauptbüchern, jedoch nicht unbedingt das Highlight der Reihe.
Mehr laden