Die LEGO-Story von Jens Andersen

Jens Andersen Die LEGO-Story

»Die fesselnde Kulturgeschichte des dänischen Unternehmens, das Spielzeuge für Groß und Klein revolutioniert hat.« New York Times
• 100 Jahre LEGO: Wie der Spielehersteller die Welt eroberte
• Zum ersten Mal öffnet LEGO seine Archive
• Vom LEGO-Stein bis zum LEGO-Movie: Die bewegte Geschichte der Weltmarke

LEGO ist Kult. Die bunten Bausteine haben längst den Globus erobert, sind aus Kinderzimmern ebenso wenig wegzudenken, wie aus den Erinnerungen von Generationen. Doch so beliebt und weitverbreitet LEGO heute auch ist, blieb die faszinierende Geschichte der Weltmarke und der Familie, die sie schuf, bislang im Dunkeln.

Erstmals hat LEGO nun seine Archive geöffnet: Reich bebildert, mitreißend und faszinierend schildert »Die LEGO-Story« zehn Dekaden voller Erfolge und Rückschläge, Überraschungen und echter Schicksalsentscheidungen. Eine Familien- und Firmengeschichte, in der Jens Andersen und Kjeld Kirk Kristiansen, LEGO-Chef in dritter Generation, nachzeichnen, wie LEGO spielend zum weltweiten Phänomen wurde.

Jetzt bestellen

€ 36.00 [D] inkl. MwSt. | € 37.10 [A] | CHF 47.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Kristall86

    Klappentext: „LEGO ist Kult. Die bunten Bausteine haben längst den Globus erobert, sind aus Kinderzimmern ebenso wenig wegzudenken, wie aus den Erinnerungen von Generationen. Doch so beliebt und weitverbreitet LEGO heute auch ist, blieb die faszinierende Geschichte der Weltmarke und der Familie, die sie schuf, bislang im Dunkeln. Erstmals hat LEGO nun seine Archive geöffnet: Reich bebildert, mitreißend und faszinierend schildert »Die LEGO-Story« zehn Dekaden voller Erfolge und Rückschläge, Überraschungen und echter Schicksalsentscheidungen. Eine Familien- und Firmengeschichte, in der Jens Andersen und Kjeld Kirk Kristiansen, LEGO-Chef in dritter Generation, nachzeichnen, wie LEGO spielend zum weltweiten Phänomen wurde. • 100 Jahre LEGO: Wie der Spielehersteller die Welt eroberte • Zum ersten Mal öffnet LEGO seine Archive • Vom LEGO-Stein bis zum LEGO-Movie: Die bewegte Geschichte der Weltmarke“ Die kleinen, bunten Bausteine finden sich wohl in fast jedem Kinderzimmer wieder. Gefühlt kennt jedes Kind die Bezeichnung „LEGO“ und sofort entspinnen sich im Kopf neuen Welten die aus den Bausteinen geformt werden könnten. In diesem Buch dürfen wir die Entstehungsgeschichte der Firma erlesen und ich muss klar sagen, es ist wirklich bemerkenswert wie Autor Jens Andersen es geschafft hat, diese so unterhaltsam und interessant zu verpacken. Er berichtet in etwas mehr als 10 Kapiteln über die Entstehung, den Bekanntheitsgrad, die Entwicklung aber auch über die Intension genau diese Art von Spielzeug zu entwickeln. LEGO sind nicht einfach nur Bausteine, LEGO ist eher eine Vision mit eben jenen Teilen eine eigene Welt erschaffen zu können. Die LEGO-Welt ist in seinem Verlauf durch viele Höhen und Tiefen gegangen und hat aus allem gelernt und ist daran gewachsen. Die Archiv-Bilder sowie die Texte hier zu erlesen, sind sind wie Musik in den Ohren der LEGO-Fangemeinde. Andersens Schreibstil ist flüssig und wie bereits gesagt, unheimlich einnehmend. Ich habe selten eine Firmengeschichte mit so viel Genuss gelesen! Alles ist stimmig und reichlich spannend! 5 Sterne für dieses Werk!
  • Von: Nadine_im_buecherland

    Mein Mann hat dieses Buch in Wien auf der #buchwien entdeckt und da er selber gerne mit #Lego baut und auch schon einige Modelle zusammen gebaut hat, hat ihn die Geschichte dahinter sehr interessiert. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen und auch die Bilder bzw Fotos in dem Buch haben der Geschichte nochmal eine ganz andere #atmosphäre gegeben. Mein Mann liest eigentlich kaum, doch wenn das Thema ihn interessiert dann liest er gerne. Er fand es sehr interessant wie #Lego entstanden ist und auch wie das Produkt sich mit der Zeit entwickelt hat. Wie es so ein Erfolg wurde und welche Hintergründe in dem Buch auftauchen. Von Ihm gibt es eine klare Lese Empfehlungen für alle die gerne mal mehr über die Geschichte von Lego erfahren möchten.
  • Von: YukBook

    Das Leben schreibt die besten Geschichten, besonders wenn sie von Jens Andersen erzählt werden. Der dänische Schriftsteller hat schon mit der Biografie über Astrid Lindgren sein Talent bewiesen. Diesmal widmet er sich der Familien- und Firmengeschichte von LEGO. Mich interessierte vor allem, wie sich ein Hersteller von Plastikbausteinen und -figuren im Zeitalter von digitaler, computergesteuerter Unterhaltung am Markt behaupten kann. Das Buch zog mich von Anfang an in den Bann, weil der Autor nah an den Menschen ist, die die Firma gegründet und weiterentwickelt haben: vom visionären und wagemutigen Gründer Ole Kirk Christiansen über seinen Sohn Godtfred, einem ideenreichen Designer und Strategen, bis hin zur dritten Generation, in der Kjeld Kirk Kristiansen das Unternehmen durch raues Fahrwasser navigierte und die Höhen und Tiefen aus seiner Sicht schildert. So konnte ich hautnah miterleben, wie LEGO von einer kleinen Fabrik im jütländischen Billund zum globalen Exportunternehmen aufstieg und welche Erfolge und Rückschläge das rasante Wachstum mit sich brachte. In jedem Kapitel erwarteten mich neue spannende Einsichten, sei es zur Produktentwicklung, Firmenphilosophie, Personalpolitik, zu Marketingstrategien oder zur Vorbereitung des Generationswechsels. Zahlreiche Fotos von Familie, Mitarbeitern und Geschäftspartnern, die die Firma mitgeprägt haben, von früheren LEGO-Schachteln, Verkaufsschlagern und Werbeflyern tragen zum Lesevergnügen bei. Das Buch zählt zu den interessantesten Firmenporträts, die ich bisher gelesen habe!
Mehr laden