Die letzten Tage der Dinosaurier von Riley Black

Riley Black Die letzten Tage der Dinosaurier

Willkommen in der Kreidezeit! Am Rande eines Waldes – etwa dort, wo sich heute die berühmte Fossilienstätte Hell Creek (Montana/USA) befindet – schlendert gemächlich ein Triceratops horridus umher. Doch die Idylle trügt, denn in ein paar Stunden wird hier alles ausgelöscht sein, das üppige Grün der Urzeitpflanzen dem Feuer weichen. Der Tyrannosaurus rex wird von seinem Thron gestürzt werden, zusammen mit den meisten anderen Dinosaurierarten. Als wahrscheinlichste Ursache für diese Katastrophe vor 66 Millionen Jahren gilt ein Asteroid, der mit seinem Einschlag im Golf von Mexiko einen gewaltigen Klimawandel auslöste und das Aussterben von 75% der damals lebenden Arten nach sich zog. In diesem unterhaltsamen wie fundierten Werk teilt die amerikanische Dinosaurierexpertin Riley Black neueste Forschungsergebnisse und unternimmt mit uns eine furiose Reise durch die Tage, Monate und Jahrtausende nach dem zerstörerischen Ereignis, das den Weltlauf veränderte und dem wir unsere Existenz verdanken.

Jetzt bestellen

€ 24.00 [D] inkl. MwSt. | € 24.70 [A] | CHF 33.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: losgelesen

    Dinosaurier sind seit rund 66 Millionen ausgestorben, haben aber nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Im Gegenteil, sie scheint sogar von Jahr zu Jahr zu steigen. Ähnlich ergeht es Riley Black, Wissenschaftsjournalistin aus den USA, die ihre Faszination für Dinosaurier in dem Buch „Die letzten Tage der Dinosaurier“ niedergeschrieben hat, um sie den Leserinnen und Lesern näherzubringen. Erschienen ist das 352 Seiten dicke populärwissenschaftliche Werk im Goldmann Verlag. Um es direkt vorweg zu nehmen, Riley Black gelingt es durchgehend ihrer Begeisterung für Dinosaurier Worte zu verleihen und lässt sich „Die letzten Tage der Dinosaurier“ ziemlich beschwingt durchlesen. Was dabei zugegebenermaßen ein wenig auf der Strecke bleibt, ist die Wissensvermittlung, da die Autorin mehr Wert auf den Erzählfluss legt. Das ist an sich auch in Ordnung, leider übertreibt sie es an einigen Stellen zu sehr, wenn sie in die Gedankenwelt von Dinosauriern und anderen Lebewesen abtaucht. Etwas mehr Distanz hätte dem Buch gut getan, aber was will man machen, wenn einem das Entzücken so gepackt hat und dementsprechend antreibt. Riley Black ist dies allerdings stets bewusst und so geht sie in den späteren Kapiteln auch noch mal mit einem wissenschaftlicheren Blick näher auf die unterschiedlichen Aspekte ein. Der Aufbau der einzelnen Kapitel des Buchs sind darüberhinaus klug gewählt, denn die Autorin baut sie chronologisch um den Einschlag des Asteroiden auf, der das Ende der Dinosaurier besiegelte. Und so nimmt sie die Leserinnen und Leser mit auf die Zeit (eine Stunde, ein Tag, einen Monat, ein Jahr, usw.) nach der Katastrophe, die schließlich dazu führte, dass sich die Säugetiere ausbreiten konnte, der Mensch entstand, und alle diese Rezension lesen können. Der Kreis der Faszination hat sich somit geschlossen. --- Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. ---
  • Von: Bookerista

    Diiiinooooos 🦕 Hey! Die letzten Tage der Dinosaurier ist so interessant und spannend! Das liegt nicht zuletzt am brillanten Schreibstil von Riley Black. Zugegeben, ich lese super selten Sachbücher. Nicht, weil es mich nicht interessiert, sondern eher weil mein Gehirn nach einem langen Arbeitstag nicht gerade aufnahmefähig ist für Fakten. Deswegen war ich skeptisch bei diesem Buch. Aber hey, hat jemand Dinosaurier gesagt?! Riley Black beschreibt in diesem Buch das Ende der Dinosaurier und wie das unser Anfang wurde. Gespickt mit jeder Menge Fakten, aber auch sehr lebendig geschrieben. Sie erklärt Sachverhalte an konkreten Tieren und lässt die Dinosaurier für den Leser lebendig werden. So macht Wissenschaft Spaß! Zugegeben, ich bin noch nicht ganz durch mit dem Buch, da es eben trotz der lockeren und bildhaften Sprache viele viele Fakten beinhaltet, aber ich kann und möchte es jetzt schon empfehlen. Es ist informativ, unglaublich spannend, teils auch dramatisch, aber vor allem beamt es einen ins einstige Dinosaurierland und bringt uns diesen Giganten sehr nahe. Man merkt, dass Riley Black selbst ein großer Dinosaurierfan ist. Sie schafft es, das komplexe Themen des Aussterbens dieser Tiere und was für Auswirkungen das auch das allerkleinste Lebewesen und unseren Planeten hatte, leicht zugänglich und verständlich zu machen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Für Dinofans, aber auch für Wissenschaftsinteressierte und Einsteiger:innen in dieses Thema ☄️
  • Von: wanderer.of.words

    Darum gehts Vor 66 Millionen Jahren gab es eine Katastrophe, die das Aussterben von 75% der damals lebenden Arten verursachte und unsere Welt tiefgreifend veränderte. Als wahrscheinlichste Ursache gilt ein Asteroideneinschlag. Autorin Riley Black beschreibt in ihrem Buch die Zeit vor, während und nach dem Einschlag. Dabei liegt ihr Fokus nicht nur auf der Katastrophe selbst sondern sie zeigt auch, was bis zu einer Million Jahre nach dem Einschlag passierte. Meine Meinung Das Buch liest sich sehr flüssig, es ist informativ, aber dennoch leicht zu lesen. Kapitel für Kapitel lernen wir die damalige Welt und ihre Bewohner besser kennen, bis es schließlich zum Asteroideneinschlag kommt. Das Buch bietet hier einen viel weiteren Ausblick, als der Titel vermuten lässt. Natürlich geht es um den Einschlag und die Tage direkt danach, dann aber beschreibt die Autorin auch, was ein, hundert, eintausend, einhunderttausend und eine Million Jahre nach dem Einschlag geschah. Im Fokus steht dabei vor allem das Gebiet nahe des Einschlagsortes in Montana, vereinzelt wird ein Blick auf den Rest der Welt geworfen. Neben den Dinosauriern werden auch andere Schicksale, z.B. von Pflanzen oder Ammoniten betrachtet. Wenn man den Inhalt betrachtet, ist der Titel des Buches also etwas irreführend. Gut gefallen hat mir, dass oft einzelne Dinosaurier herausgegriffen und beschrieben wird wie sie lebten und welche Auswirkungen der Einschlag auf sie hatte. Hier fühlte ich mich in die Vergangenheit versetzt und konnte mir die damalige Welt sehr gut vorstellen. Allerdings hätte ich mir kleine Darstellungen zu den im Fokus stehenden Dinosauriern gewünscht, bei einigen musste ich dann doch Google bemühen, da ich nicht gleich ein Bild vor Augen hatte. So gut mir die ersten beiden Drittel des Buches gefallen haben, so wenig wusste ich mit dem letzten anzufangen. Auf gut 80 Seiten erzählt die Autorin über ihre Leidenschaft für Dinosaurier und über die Entstehung des Buches. Hier habe ich nur noch quergelesen, für mich war das nicht von Interesse. Besser hätte ich einen Anhang mit Zeichnungen der Dinosaurier gefunden. Fazit Die Begeisterung der Autorin für Dinosaurier ist spürbar und ansteckend, insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und viel neues Wissen vermittelt. Beim letzten Abschnitt hätte man aber einiges kürzen können.
Mehr laden