Eat it! von Dirk Steffens, Marlene Göring

Dirk Steffens, Marlene Göring Eat it!

Wenn alle mitziehen, können wir den Planeten gesund essen!

Auf der Welt gibt es heute mehr Nahrung als jemals zuvor. Zu verdanken haben wir das der intensiven Landwirtschaft und einer hoch effizienten Lebensmittelindustrie. Doch dieser Erfolg droht nun zur Gefahr für unser Ökosystem zu werden. Die GEO-Journalisten Dirk Steffens und Marlene Göring haben rund um den Erdball recherchiert, wie im globalen Netz der Nahrung alles zusammenhängt, vom Sojafeld in Brasilien bis zum Stall in Brandenburg. Sie zeigen, wie das Essen auf unseren Tellern dieses Netz mitprägt – und wie wir durch kluge Entscheidungen die Umwelt und Artenvielfalt schützen können.

Jetzt bestellen

€ 25.00 [D] inkl. MwSt. | € 25.70 [A] | CHF 34.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Ricis_Bookworld

    Ich bin schon seit einigen Jahren dabei, die Umwelt mit meinen bewussten Entscheidungen zu schützen. Ich versuche Plastik zu sparen wo es geht (Seife, Duschgel, Spülmaschinentabs, Waschmittel, Einkäufe im Allgemeinen), nicht so viel Essen zu verschwenden, fahre im Sommer viel mit dem E-Bike statt mit dem Auto. Es sind nur Kleinigkeiten, aber ich weiß, dass ich damit einen kleinen Teil für die Umwelt beitrage. Dieses Buch nimmt jetzt einen ganz anderen Aspekt in Augenschein. Nämlich wie lange wir Menschen überhaupt noch leben können, wenn wir so weiterleben wie wir es im Moment tun. Wie viel Fleisch essen wir Deutschen? Wo kommt das Essen für unser Essen her? Was passiert mit der Umwelt, damit das Essen angepflanzt werden kann? Wie ist unsere Landwirtschaft aufgebaut? Wie kann man die ganzen Abläufe ändern? Fragen über Fragen, die aber alle in diesem Buch erklärt werden. Und ich muss sagen, es gab die ein oder andere Stelle, wo ich schlucken musste. Man leidet einfach mit den Tieren, wenn man erfährt, wie sie so leben. Da bringt es auch nichts, wenn sie viel Platz im Stall haben oder sogar in die Natur können. Da spielen noch viele andere Dinge eine wichtige Rolle. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, dem Tiere und die Umwelt zu gleichen Teilen am Herzen liegen. Wir bekommen so viele Einblicke in verschiedene Orte und die Organisation, die hinter allem steckt. Denn es muss nicht nur organisiert werden, wie Essen angebaut wird, sondern es muss auch geerntet und dann in viele verschiedene Länder transportiert werden. Wie war das mit dem CO²- Fußabdruck? Und dass das Fleisch, welches wir essen regional ist? Das ist nämlich leider nicht so. Wirklich #bookies, holt euch das Buch und lasst euch an die unterschiedlichsten Länder und Orte entführen und erfahrt viel über unsere Ernährung, unser Essen, wo es herkommt, was dafür gemacht wird und wie man es ändern könnte.
  • Von: lalaundfluse

    Zum Jahreswechsel sind die Nahrungsanleitungen immer sehr beliebt. Hier geht es um die richtige Ernährung im Bezug auf gerechte Verteilung und Nachhaltigkeit. Hochinteressant und jeden Gedanken wert. Manchmal hilft einfach aufessen.
  • Von: losgelesen

    Die Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens und Marlene Göring haben zusammen ein Buch über das Essen geschrieben. Allerdings ist „Eat it! - Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten“ aus dem Penguin Verlag kein Kochbuch, sondern ein populärwissenschaftliches Werk, das Aufklärung über Ernährung und die klimatischen Folgen verspricht. Auf 224 Seiten nehmen die beiden Autoren die interessierten Leserinnen und Leser auf eine Reise der Selbsterkenntnis mit. Dabei wollen die beiden einerseits nicht den erhobenen Zeigefinger benutzen, aber andererseits sich auch nicht mit Lösungsansätzen aufdrängen, sondern einfach nur darstellen, wie die Ernährungslage ist, wie die globalen Zusammenhänge sind und welche Folgen unsere Entscheidungen, d.h. die der Konsumenten, haben. Herausgekommen ist dabei ein überaus interessant zu lesendes Buch, das zugleich spannend als auch erschreckend ist, da es so manche Wahrheiten schonungslos aufdeckt, um den Leserinnen und Lesern aufzeigt, welche Probleme in der Welt tatsächlich existieren. „Eat it! - Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten“ ist ein rundherum empfehlenswertes Buch, das den großen Vorteil hat, dass es keine vermeidlich einfachen Lösungen anbietet, sondern zum eigenen Nachdenken anregt. Denn darum geht es letzten Ende, um ein nachhaltiges Umdenken aller Menschen. --- Das Rezensionsexemplar wurde freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. ---
Mehr laden