Mit Nachsicht von Sina Haghiri

Sina Haghiri Mit Nachsicht

Ein ermutigendes Buch voller Anregungen, sich selbst und andere in neuem Licht zu sehen

Für uns alle ist die Versuchung groß, Misstrauen gegenüber anderen zu entwickeln und die Welt als kalten Ort zu sehen. Das gilt leider besonders, wenn wir ohnehin psychisch angeschlagen sind oder in einer Krise stecken und uns eigentlich nach Nähe und Vertrauen sehnen – doch das hat Folgen.

Menschen übernehmen Vorurteile, sehen sie durch Einzelfälle bestätigt und übertragen sie auf ganze Gruppen. Auf gesellschaftlicher Ebene werden die Gräben dadurch immer tiefer, auf individueller Ebene lösen wir gerade durch diese Erwartung oft erst irritierte Reaktionen beim Gegenüber aus.

Der Psychotherapeut und Podcaster Sina Haghiri beobachtet zunehmend die Konsequenzen des sinkenden Vertrauens in andere: Mentale Gesundheit und Beziehungen leiden darunter, viele Menschen klagen über Depressionen und Einsamkeit.

Unsere negative Sicht von anderen beruht in Wahrheit jedoch häufig auf menschlichen Fehlern oder zu negativen Darstellungen in Medien und sogar Wissenschaft, und dagegen können wir etwas tun: Wir können uns unserer falschen Annahmen bewusst werden und eine Haltung der Empathie kultivieren. Dafür braucht es vor allem eins: Nachsicht. Sie kann uns nicht nur helfen, andere besser zu verstehen, sondern auch mitfühlender mit uns selbst zu sein – und das Gute in der Welt zu erkennen, statt vom Schlechten auszugehen.

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Kunde

    „Mit Nachsicht“ ist kurzweilig und humorvoll geschrieben, es gibt viele Stellen die einen schmunzeln lassen. Es beschäftigt sich offensichtlich mit einem psychologischen Thema, ist aber durch den sehr lebhaften Schreibstil für mich fast auch Bellestrik, zusätzlich zum Themenbuch. Als psychologischer Laie fühlt man sich wunderbar abgeholt, der Author beschreibt Fakten und Zusammenhänge der Psychologie einfach verständlich und liefert dabei auch gleich faszinierendes Hintergrundwissen mit. Ich persönlich konnte sogar einiges für mich selbst daraus ableiten. Das Buch habe ich für mich selbst gekauft, da es mir aber so gut gefallen hat werde ich auch bestimmt in meinem Bekanntenkreis verschenken. 👍
  • Von: doktorschmidt

    In der Psychologie, so heißt es, stellt sich bei bahnbrechenden Erkenntnissen das Gefühl ein „ja, genauso ist es! Klar, hab ich eh gewusst“ - dies spricht jedoch nur für die Genialität der Idee, des Autors, des Buches! Ich empfehle es alles Menschen der Gegenwart. Absolute Empfehlung. Ein wichtiges Werk. Danke an Verlag und Autoren,
  • Von: H. Reisinger

    Es braucht Mut, Glaubenssätze zu ändern. Wer verlässt schon gerne die Komfortzone und wozu überhaupt? Und wer versichert uns, dass der Platz, an den uns das bringt, sicher ist? Ich beginne zu lesen, es geht um eine Fremde, eine Patientin mit Angststörungen-sie lag total falsch- was, wenn ich auch falsch liege? Ja, es wird natürlich (!) wissenschaftlich, theoretisch. Das finde ich fair, denn ich will Zahlen, Fakten, will wissen, ob man die Dinge so sehen kann, wie ich sie oft wahrnehme. Wer ist auf meiner Seite- Wissenschaft, Literatur, anyone? Ich finde Antworten- unerwartet, verständlich, unbequem, klug. Ich ahne, dass ich mir und anderen Gutes tue, wenn ich mich einlasse und behalte recht. Der Autor und Psychotherapeut Sina Haghiri ist sich seiner Verantwortung bewusst. Er nimmt uns an die Hand, wir begleiten ihn in seiner therapeutischen Arbeit, wir erfahren, was Glaubenssätze bedeuten und bewirken können, woher sie kommen und warum wir daran festhalten. Wissenschaftlich fundiert, anschaulich, mitreißend und warmherzig begegnet der Autor seinem Leser auf Augenhöhe und nimmt ihn mit auf eine einzigartige Reise an deren Ende eine wertvolle Erkenntnis steht.
Mehr laden