Science to go. Merkwürdiges aus der Welt der Wissenschaft von Mathieu Vidard, Anatole Tomczak

Mathieu Vidard, Anatole Tomczak Science to go. Merkwürdiges aus der Welt der Wissenschaft

Wie viel wiegt ein Giraffenherz? Wenn zwei Sekunden verstrichen sind, hat der Pine-Island-Gletscher in der Antarktis 5.072 m³ Wasser verloren, hat der Mensch 150 Bäume gefällt, haben alle iPhones der Erde 148 kg CO2 abgegeben, sind in den USA 64 Vögel beim Aufprall gegen das Fenster eines Wolkenkratzers gestorben. In Texten, Listen und Grafiken teilt der französische Radiojournalist Mathieu Vidard seine Begeisterung für die Welt der Wissenschaft. Ein kunterbuntes Sammelsurium kurioser Informationen, skurriler Fakten und unentbehrlicher Bildungshäppchen! Ein Giraffenherz wiegt übrigens 14 Kilo.

Jetzt bestellen

€ 7.95 [D] inkl. MwSt. | € 7.95 [A] | CHF 11.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Cover and Book

    Meine Meinung: Mathieu Vidards "Science to go" ist ein erfrischendes und zugängliches Buch, dass in dieser Sammlung von kurzen Geschichten einige spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft gibt. Dem Autor gelingt es, komplizierte wissenschaftliche Ideen in klare und einfache Sprache zu übersetzen, die für ein breites Publikum verständlich ist. Auch die Vielfalt der Themen kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Von der Entstehung des Universums bis hin zu den neuesten Entwicklungen in der Genetik gibt das Buch einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt der modernen Wissenschaft. Insgesamt ist "Science to go" eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich für Wissenschaft interessieren, aber keine Lust auf trockene Fachliteratur haben. Mit seiner zugänglichen Darstellung und der Vielfalt der präsentierten Themen bietet das Buch eine unterhaltsame Lektüre. Ich hoffe, dass auch eure Neugierde beim Lesen geweckt wurde!
  • Von: Barbara

    Mathieu Vidard hat ein wirklich spannendes Buch heraus gebracht. In „Science to go“ sammelt er allerlei Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Der Untertitel „Merkwürdiges aus der Welt der Wissenschaft“ bereitet uns darauf vor, dass hier nicht nur gestaunt, sondern auch geschmunzelt werden darf. Insgesamt hat mich das Buch sehr überzeugen können. Ich fand vor allem die Übersichtstabellen hoch interessant: Stärksten Erdbeben und ihre Auswirkungen der Sankt-Andreas-Spalte, aussterbende Tierarten, Tierarten, die nach berühmten Persönlichkeiten benannt wurden… Etwas erschüttert war wohl ein Mann nach einem Vaterschaftstest, der feststellen durfte, dass eines der Zwillingskinder nicht von ihm war. Es handelte sich um zweieiige Zwillinge. Was somit auch bedeutet, dass diese Zwillinge genau genommen nur Halbgeschwister sind. „Science to go“ ist ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen und stöbern. Ich hatte bisher wirklich eine gute, informative und lustige Zeit damit.