What if? Was wäre wenn? Jubiläumsausgabe: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen von Randall Munroe

Randall Munroe What if? Was wäre wenn? Jubiläumsausgabe: Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen

Happy Birthday, »What if?«! Die Sonderausgabe zum 10-jährigen Jubiläum des Weltbestsellers von Superstar Randall Munroe - mit brandneuen Zeichnungen, aktualisiert und gewohnt verrückt annotiert vom Meister höchstpersönlich!

Fans des beliebten Webcomics »xkcd« stellen Randall Munroe die unmöglichsten Fragen: Was würde geschehen, wenn man einen Baseball zu schlagen versuchte, der mit 90 Prozent der Lichtgeschwindigkeit geworfen wurde? Was wäre, wenn alle Menschen plötzlich von der Erde verschwänden? Und was geschieht mit der Erde, wenn der Mond sich davonmacht?

Randall Munroe antwortet hochwissenschaftlich und umwerfend kreativ. Er führt Computersimulationen durch, löst Differentialgleichungen und untersucht ungewöhnliche Gegenstände unter extremen physikalischen Umständen.

Zur Feier des 10-jährigen Geburtstags von »What if?« hat der Meister der absurd-hypothetischen Wissenschaft seinen Blockbuster überarbeitet und das Abenteuer ums 10-Fache gesteigert. Diese Jubiläumsausgabe bietet noch mehr Spaß durch witzige Annotationen, Kommentare und brandneue zweifarbige Illustrationen. Das Must-have für alle Munroe-Fans und Verehrer der originellen Unterhaltung auf höchstem Niveau!

Jetzt bestellen

€ 28.00 [D] inkl. MwSt. | € 28.80 [A] | CHF 37.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Meerglas

    In seinem Buch “What if“ beantwortet der Physiker Randall Munroe ungewöhnliche, hypothetische Fragen mit Humor und Verständlichkeit. Dazu stellten ihm zuvor Leser seines Blogs zahlreiche kuriose Fragen, die man sich so eher selten oder noch nie gestellt hat: "Was wäre, wenn sich die Menschheit zusammenfinden und alle gleichzeitig springen würden?" "Was wäre, wenn jeder Mensch auf der Erde zeitgleich einen Laserpointer auf den Mond richtet- würde er dann seine Farbe ändern?" Randall Munroe versucht diese und weitere Fragen wissenschaftlich aber auch unterhaltensam zugleich zu beantworten, um somit das Interesse eines breiten Publikums zu wecken, ohne das weitreichende wissenschaftliche Vorkenntnisse notwendig sind. Durch die Vielfältigkeit der Themengebiete werden viele Bereiche abgedeckt und durch die humoristische Einwürfe und Strichmännchen-Zeichnungen des Autors selbst wird versucht „Wissenschaftliche“ veranschaulichend aufzulockern. Dadurch, dass Randall Munroe das ganze mit viel Spaß vermittelt, war meine innerliche Hürde gegenüber der Physik schnell abgebaut. Ich könnte mir das Buch gut vorstellen als Geschenk für ein wissenschaftsbegeistertes, neuriges Kind. Es ist aber genauso für Erwachsene geeignet, die Spaß an kuriosen physikalischen Fragen haben.
  • Von: never_without_books_

    "Wenn die Blitze, die es weltweit im Laufe eines Tages gibt, alle im selben Moment an derselben Stelle einschlagen würden, was würde dann dort geschehen?“ Dies ist eine der vielen Fragen, die Randall Munroe in seinem Buch „What if? Was wäre wenn?“ beantwortet. Der Autor bekommt nämlich auf seiner Website immer super absurde Fragen gestellt, die er dann versucht zu beantworten. Ich fand es total spannen, wie sachlich der Autor an die Fragen rangeht, er ist selbst Physiker und auch bei Fragen, die nicht physikalisch sind, scheint alles super recherchiert zu sein. Gleichzeitig gestaltet er die Antworten auf eine super lustige Weise, was mich des öfteren zum schmunzeln gebracht hat. Der Autor ist nämlich gleichzeitig auch Comiczeichner und auch diese kleinen Comics finden Platz in seinem eigentlich wissenschaftlichem Buch. Die Fragen, die er dabei versucht zu beantworten sind zwar oft nur hypothetisch, was ja auch schon durch den Titel „Was wäre wenn“ deutlich wird. Trotzdem konnte ich aus dem Buch einige spannende wissenschaftliche Fakten mitnehmen. Da das Buch keine zusammenhängende Geschichte ist, eignet es sich auch total gut um immer mal wieder eine Frage und die Antwort zu lesen und man hat deshalb auch super viel von dem Buch! Mir hat die ganze Umsetzung einfach deshalb so gut gefallen, weil es spannende Fakten zu lesen gab, die aber auf keinen Fall langweilig wurden, sondern durch Munroes Humor einfach immer auch irgendwie lustig aufbereitet wurden. Ich würde das Buch trotzdem nur denjenigen empfehlen, die sich auch ein klein wenig für Naturwissenschaften interessieren. Man braucht jedoch kein Vorwissen!
  • Von: maskedbookblogger

    Randall Munroe war bisher ein Fremdbegriff gewesen. Doch vor kurzem entdeckte ich seine Bücher, welche ich von der Gestaltung sowie dem Inhalt so interessant fand, sodass ich mir sofort „what if“ sowie „how to“ zulegen musste. Letzteres befasst sich mit der Bewältigung von Aufgaben. Es gibt zur Bewältigung von Aufgaben immer einen richtigen sowie falschen Weg. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch richtige Wege, die von der Idee so skurill sind, dass keiner daran denken würde, diese zu nutzen. Munroe Buch „How to“ knüpft an diesen Ansatz an und zeigt uns die skurrilsten Wege, um verschiedene Situationen im Alltag zu lösen. Durchaus hat mir das Buch gefallen. Es war sehr lustig, sodass ich an vielen Stellen schmunzeln musste. Natürlich wurde an manchen Stellen auch übertrieben, sodass man hier von vorne rein, mit einer anderen Haltung an dieses Buch herantreten muss. Das Buch ist eine leichte Kost, da man es gut zwischendurch immer einen Abschnitt lesen kann. Und jetzt kommen wir zu „what if“. In diesem Buch befasst sich der Autor mit verrückten Fragen und versucht diese hochwissenschaftlich aber auch kreativ auf seine eigene Art und Weise zu beantworten – was wäre wenn?. Seine Erklärungen werden mit lustigen Zeichnungen untermauert! Mir hat dieses Buch ein bisschen mehr als das erste Buch gefallen, da es neben einer humorvollen Note auch eine belehrende Note aufweist. Indirekt kann man mit diesem Buch viele neue Sachen erfahren, mit denen ich mich zum Beispiel kaum auseinandergesetzt habe. Es wird an keiner Stelle zu trocken und seine Erklärungen werden ja mit einer humorvollen Note versehen, sodass sich die einzelnen Fragen/Kapitel sehr flüssig lesen lassen! Folglich kann ich im Allgemeinen sagen, dass die beiden Bücher sich für Leser*In eignen, welche für zwischendurch Mal was humorvolles sowie belehrendes lesen möchten. Es sind somit gute Bücher für zwischendurch. Ich bewerte das erste Buch „how to“ mit drei Sternen und „what if“ mit 4,5 Sternen, sodass ich das Gesamtpaket mit 4 Sternen bewertet!
Mehr laden