Scholomance – Der letzte Absolvent von Naomi Novik

Naomi Novik Scholomance – Der letzte Absolvent

Willkommen zurück an der Scholomance – der zweite Band der grandiosen neuen Fantasyreihe von Naomi Novik

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule — die Abschlussprüfung oder den Tod.
Für El und Orion beginnt das letzte Jahr an der Scholomance und das tödliche Ritual der gefürchteten Abschlussprüfung wirft seine Schatten voraus. El setzt alles daran, dass ihre Gruppe überlebt. Doch die Chancen stehen von Tag zu Tag schlechter und der Kampf gegen die Schule wird immer brutaler. Bis El herausfindet, dass man manche Spiele nur gewinnen kann, wenn man alle Regeln über den Haufen wirft …
Unzählige Fans lieben die geistreichen, genial erzählten Geschichten der Bestsellerautorin Naomi Novik. Ihre starken Heldinnen widersetzen sich Konventionen und kämpfen für Gerechtigkeit. »Scholomance« bietet dunkle und rasante Abenteuer voller unerwarteter Wendungen.

Alle Bände der »Scholomance«-Trilogie:
Scholomance – Tödliche Lektion
Scholomance – Der letzte Absolvent
Scholomance – Die goldenen Enklaven

Jetzt bestellen

€ 20.00 [D] inkl. MwSt. | € 20.60 [A] | CHF 27.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Bücher NewsWelt

    Der Einstieg in das Buch fiel mir nach Band 1 ganz leicht, genau so düster und genial geht es hier weiter. Es ist doch recht kompliziert und umfangreich und der Schreibstil ist nichts für zwischendurch.. Man muss sich schon auf das Buch und die Geschichte konzentrieren und einlassen. Aber auch das gefällt mir, weil es mal etwas anderes ist. Die Story geht auch hier düster weiter. Hier waren leider wieder oft viele Gedanken, innere Monologe der Prota denen man folgen musste, die aber sooo lange sind das ich oft den faden verloren habe. Diese Stellen haben auch die Spannung aus dem Buch genommen, dass fand ich sehr schade. Hätte man diese stellen abgekürzt gefiele mir das Buch viel besser. Auch der Cliffhanger am Schluss war wieder richtig böse und ich freu mich auf den nächsten teil. Für Fans des ersten Bandes definitiv ein muss und auch für alle die eine etwas andere Geschichte lesen möchten. Hogwarts trifft auf Deadly Class und irgendwie ein Hauch von Tribute von Panem über allem liegt aber ein sehr düsterer und Brutaler hauch. Dazu gibt es eine Slow-Burn Romance wie es besser nicht geht.
  • Von: Lisa | Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch

    Die Zeit des Versteckens ist vorbei - nach der Aktion in der Festhalle hat auch der letzte ihrer Mitschüler:innen kapiert, welche Macht wirklich in El schlummert. Sie vernichtet mit einem Fingerschnippen ganze Horden von Monstern, ohne dabei außer Puste zu geraten. Nicht nur die New Yorker Enklave hätte sie gerne in ihren Reihen, doch El ist nicht daran gelegen, ihr restliches Leben behütet in ihrem Schutz zu verbringen. Sie hat andere Pläne. Pläne, die das bisherige System völlig durcheinanderbringen könnten - doch erst einmal muss sie ihr Abschlussjahr an der Scholomance überleben. Bereits im ersten Band habe ich mich sofort in die gefährliche Kulisse der Scholomance verliebt, es gab so viel Neues zu entdecken, so viele spannende Details, dass es mich beim Lesen der Fortsetzung doch etwas enttäuscht hat, dass die Umgebung im Gegensatz zur Handlung stagniert. Die Charaktere hingegen entwickeln sich mit jeder Seite weiter. El kämpft gegen ihre angeborene Veranlagung zu massiv zerstörerischen Zaubern an und lässt nach Jahren des Einzelgängerdaseins ihre Schutzhülle immer durchlässiger werden, während Orion in eine Krise abrutscht, als die Anzahl der Mals auf den Gängen der Schule plötzlich drastisch sinkt und sein Image als strahlender Held darunter zu leiden beginnt. Immer wieder taucht die Frage auf, was mit den Charakteren nach ihrem Abschluss passieren wird. Welchen Weg werden sie einschlagen? Stilistisch bleibt die Autorin der Linie aus dem Auftaktband definitiv treu. Es gibt wenig direkte Rede und immer wieder innere Monologe von El, die die eigentliche Storyline unterbrechen, sodass der gesamte Text gespickt ist mit Anmerkungen und Anekdoten, die ihr gerade im Kopf herumgeistern. Ein wenig wirkt es, als wären ergänzende Fußnoten direkt in dem Fließtext eingebunden worden. Ein charakteristischer Stil, den man wohl entweder hasst oder liebt, wobei bei mir auf jeden Fall letzteres zutrifft. Über das Ende reden wir besser nicht - was für ein Cliffhanger! Fazit: Scholomance - Der letzte Absolvent ist definitiv kein typischer Mittelband und kann mit dem Auftaktband der Reihe absolut mithalten. Ein weiteres spannendes Abenteuer, das vielleicht nicht ganz so fast paced wie der erste Band aber dafür um einiges intensiver ist. Mich hat die Scholomance ein weiteres Mal in ihren Bann gezogen und ich bin schon sehr gespannt, was die Autorin im dritten und abschließenden Band der Trilogie für uns bereithält. Bewertung: 4,5 von 5 Sternen ©Lisa von Prettytigers Bücherregal | prettytigerbuch https://prettytigerbuch.blogspot.com https://www.instagram.com/prettytigerbuch
  • Von: Linda liest

    Für El hat das Abschlussjahr an der Scholomance begonnen. Die gefürchtete Abschlussprüfung, bei der nur wenige des Jahrgangs überleben, rückt immer näher. Doch zunächst muss sich El ihrem neuen Stundenplan stellen. Viel zu viele Seminare auf den gefährlichen Etagen der Magierschule, gleichzeitig aber auch ein freier Nachmittag, ausschließlich zum Lernen reserviert. Äußerst ungewöhnlich. Ich habe bereits den ersten Teil der Scholomance-Trilogie „Tödliche Lektion“ verschlungen und geliebt. Deswegen habe ich mich auch auf die Fortsetzung sehr gefreut. Der zweite Band ist ebenfalls aus der Perspektive der Protagonistin Galadriel (El) geschrieben. Als Leser fällt es dadurch unfassbar leicht, sich in ihre Gefühlswelt einzuleben. Im Gegensatz zum ersten Teil hat sich unser Hauptcharakter jedoch gewandelt, eine Weiterentwicklung mitgemacht. Während sie früher eine eher abweisende Art an den Tag gelegt hat, wenn auch hauptsächlich zum Selbstschutz, ist davon in diesem Band gar nichts mehr zu spüren. Kooperation, gemeinsames Arbeiten in Teams, rückt immer mehr in den Fokus, bildet förmlich den Mittelpunkt dieses Fantasyromans. Naomi Novik brilliert mir ihrem eigenen Schreibstil. Häufig fühle ich mich von ausschweifenden Erzählungen schnell gelangweilt, bei dieser Autorin ist es anders. Es gelingt ihr sehr genau zu beschreiben, durch kleine neue Einschübe gleichzeitig aber auch konstant zu überraschen, allein durch ihre einzigartige Erzählweise. Das zieht sich fast durch ihr gesamtes Werk. Ich sage ‚fast‘, da ich das Ende der Geschichte davon ausschließe. Hier geht alles plötzlich ganz schnell, zu schnell. Die actionreiche Handlung zieht beim Lesen förmlich in Windeseile an einem vorbei und schon sieht man sich mit einem Cliffhanger konfrontiert, der das Warten auf den dritten finalen Band unerträglich erscheinen lässt. Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen. Nur so viel: Neben der tödlichen bevorstehenden Abschlussprüfung kommt in diesem Teil auch mehr fürs Herz. ;) Insgesamt eine gelungene Fortsetzung einer phantastischen Fantasy-Reihe. Wer Magierschulen liebt, sollte sich in der Scholomance gut aufgehoben fühlen.
Mehr laden