Unsere Zukunft flirrt am Horizont von Adriana Popescu

Adriana Popescu Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Drei Leben – drei Herausforderungen – drei Chancen auf die Zukunft

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Denn jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Von außen sind ihre Rollen klar: das bei allen in der Schule beliebte hübsche Mädchen, der unauffällige Typ, der kein Wässerchen trübt und der ultracoole Kerl, der sicher was Heftiges verbrochen hat. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von- und miteinander lernen, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann.

Aktuell, aufrüttelnd, anrührend: Leserliebling Adriana Popescu schreibt den Soundtrack des Erwachsenwerdens wie keine andere.

Jetzt bestellen

€ 13.00 [D] inkl. MwSt. | € 13.40 [A] | CHF 18.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Kadis.Buecherwelt

    Für mich war "Unsere Zukunft flirrt am Horizont" nicht das Erste von ihr. Spoiler Alert: Es war bestimmt auch nicht das Letzte. Gerade ihre Jugendbücher liebe ich einfach sehr. Auch wenn die Protagonisten Jugendliche sind, sind es Bücher, die auch Erwachsene lesen sollten. Denn Adriana schreibt meist über starke Themen, die bewegen. Diesmal lernen wir Simon, Lia und Marcin kennen. Alle 3 haben ihre Geschichte. Alle 3 haben zu Hause mit großen Problemen zu kämpfen. Alle 3 „müssen“ in einem Altenheim aushelfen. Sie werden zu Freunden und lernen, dass egal wie dunkel die Wolken gerade sind, auch ihre Zukunft am Horizont flirrt. Wiedereinmal hat mich die Autorin vollkommen überzeugt. Adriana schafft es immer wieder sehr authentisch, ehrlich und dennoch leicht, über sensible Themen zu schreiben. Ich bin durch die Seiten geflogen. Habe dabei gelitten, war wütend, habe gelacht und vor allem habe ich die Protagonisten in mein Herz geschlossen. Dieses Buch hat mich gleichermaßen ergriffen und dabei mein Herz erwärmt. Das Buch hat eigentlich so viel mehr Worte verdient, weil es wirklich toll ist. Aber ich habe das Gefühl, nicht die richtigen Worte zu finden. Aber vielleicht sagt manchmal genau das genug aus. Von mir gibt es auf jeden Fall eine große Leseempfehlung. Diese aber nicht nur für dieses Buch, sondern für alle Bücher von Adriana Popescu. Zum Abschluss: Simon, Lia, Marchin, ihr habt einen festen Platz in meinem Herzen und ich wünsche euch eine wundervolle Zukunft - Outlaws for life!
  • Von: Bookilicious_de

    "Manche Menschen begegnen uns so oder so die ganze Zeit. […] Aber erst, wenn wir uns durch irgendwas mit jemandem verbunden fühlen, fällt uns dessen Gesicht auf." Lia und Simon werden zu Sozialstunden im Seniorenheim verdonnert, da beide etwas Schlimmes angestellt haben. Dort treffen sie auf Marcin, der ebenfalls seine Stunden vor Ort ableisten muss. Auch wenn sie denken, dass sie eigentlich nichts gemeinsam haben und jeder Vorurteile den anderen gegenüber hat, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei Protagonisten. Und sie müssen feststellen, dass der äußere Schein oftmals trügt und es sich lohnt immer hinter die Fassade zu schauen. Der Plot wird abwechselnd aus Sicht der drei jugendlichen Protagonisten erzählt, ohne jedoch gleich zu viel von der Story oder der Hintergrundgeschichte preis zu geben. So erfährt der Leser erst allmählich, was sich hinter den einzelnen Fassaden von Lia, Simon und Marcin verbirgt und bietet eine ganz eigene Spannung, die sich aufbaut. Denn jeder der drei hat einen anderen familiären Background und trotzdem sind sich alle ziemlich ähnlich und haben viel erleiden oder ertragen müssen. Die Autorin spricht dabei ernste Themen wie Alkoholismus, Vernachlässigung durch die Eltern oder auch Trauer an und lässt den Leser die Verarbeitung dieser doch recht harten Hintergründe miterleben. Und dennoch fühlt sich der Roman leicht und erfrischend an, nicht zuletzt auch durch den lockeren Schreibstil und der authentischen Charaktere, die man einfach gern haben muss. So fühlen sich die 540 Seiten doch recht kurz an und ich war etwas wehmütig, als sich das Buch dem Ende zugeneigt hat. Da es sich hierbei allerdings um ein Jugendbuch handelt, empfand ich die Triggerwarnung am Ende des Buches jedoch als schwierig. Ich hätte diese zu Beginn tatsächlich passender gefunden, damit man weiß, worauf man sich einlässt (auch wenn ich selbst diese Warnungen nicht unbedingt bräuchte). Mir hat der Mix aus Coming-of-age und Jugendbuch sehr gut gefallen und es hat auch lange nachgewirkt. Daher vergebe ich insgesamt volle 5 Puddings (mit Herz) für diesen wundervoll erfrischenden Roman. Es wird nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein :-)
  • Von: linasbookscave

    Ich habe sehr viel gutes über die Autorin gehört und da sich der Klappentext sehr interessant angehört hat und mich zudem noch sehr angesprochen hat, wollte ich das Buch unbedingt lesen! Und es hat mich nicht enttäuscht. In dem Buch geht es um Marcin, Simon und Lia, die alle im Seniorenheim Sozialstunden abarbeiten müssen. Denn sie haben alle ziemlich Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat zu Hause Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben. Die Autorin hat einen wirklich einzigartigen Schreibstil und ich liebe die Art, wie sie schreibt. Die Kapitel sind immer sehr kurz gehalten und wechselt abwechselnd zwischen den drei Protagonisten ab. Marcin, Simon und Lia sind alle sehr liebenswert und auch (fast) alle Nebencharaktere waren liebenswert und ich habe sie total in mein Herz geschlossen. Das Buch beinhaltet eine Geschichte, die zeigt, wie das wahre Leben wirklich sein kann. Wie schnell man über andere urteilt aber dennoch völlig danebenliegt. Die drei Protagonisten werden im Laufe der Geschichte zu Freunden und die Message, dass man nie alleine ist, selbst wenn man die allergrößten Probleme hat und ziemlichen Mist gebaut hat. Irgendwann wird wieder alles gut und das klappt man am besten, wenn man Freunde hat, die hinter einem stehen. Dieses Buch ist ein Buch für die Seele und es hat wirklich unglaublich gut getan, es zu lesen! Ich werde in Zukunft definitiv noch mehr über die Autorin lesen, denn wie sie mit Wörtern umgeht und welche Gefühle sie in einem erzeugen kann, ist wunderschön und ich empfehle allen, dieses Buch zu lesen! Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche, sondern für alle Altersklassen geeignet. Die Geschichte von Marcin, Lia und Simon bekommt 5 von 5 Sterne von mir und eine Leseempfehlung!
Mehr laden