Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer von Ingo Siegner

Ingo Siegner Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer

Der kleine Drache Kokosnuss erforscht: Indianer

Wo lebten und leben echte Indianer? Wie heißen die unterschiedlichen Stämme? Wohnen alle Indianer in Zelten? In welchem Alter bekamen Indianerkinder ihr erstes eigenes Pferd? Wann gingen sie zum ersten Mal auf Bisonjagd? Um diese und weitere spannende Fragen beantworten zu können, besuchen der kleine Drache Kokosnuss, der Fressdrache Oskar und das Stachelschein Matilda noch einmal das Indianermädchen Wilde Hummel. Alles Wissenswerte haben sie hier für Kokosnuss-Fans notiert.

Jetzt bestellen

€ 10.00 [D] inkl. MwSt. | € 10.30 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: Sonja M.

    Drache Kokosnuss und seine Freunde Mathilda und Oskar bekommen einen Brief von der Wilden Hummel - einem Indianermädchen aus Amerika. Picasa, ein grosser Drachenvogel greift die Indianerstämme an, da er Gefallen an menschlichen Fleisch gefunden hat. Das Indianermädchen wünscht sich nun Unterstützung vom kleinen roten Drachen, so von Drache zu Drache halt. Kokosnuss und seine Freunde reisen nach Amerika,  besuchen alle Indianerstämme und nehmen überall das leckerste Essen mit, um eine Alternative für Picasa zu finden. Die Freunde reisen durch Nordamerika, besuchen u.a. die  Irokesen, die Cherokee, die Pomo-Indianer und die Haidas, lernen viel über die verschiedenen Stämme, deren Häuser, die Lebensweise, die Sitten und Rituale. Diese Serie "Alles klar" ist anders als die anderen Bücher und ist  ein bisschen mehr ein Sachbuch. Man erfährt vieles über die Indianer und die Geschichte von Kokosnuss und seinen Freunden rückt in den Hintergrund. Mein Sohn fand das Buch super, er (und auch ich) haben viel über die verschiedenen Indianerstämme und Regionen gelernt. Mir war es zwischenzeitlich zu sachlich, mir hat das Abenteuer und die Fantasie zu dem kleinen Drachen Kokosnuss gefehlt. Nichts desto trotz ist ein ein mega gutes Buch um mehr über das Leben der Indianer zu erfahren.
  • Von: Fernweh_nach_Zamonien

    "Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer" ist das zweite Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden. Die drei reisen gemeinsam mit dem Indianermädchen Wilde Hummel quer durch Amerika, um ein neues Leibgericht für den gefährlichen Drachen Piasa zu finden. Bei ihren Abenteuern finden sie auch Antworten auf viele Fragen: -Welche Indianerstämme gibt es und wo sind sie zu finden? - Wie leben und was essen Indianer? - Reiten alle Indianer auf Pferden? Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Mathildas Notizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Liedtexte zum Mitsingen und Zeichnungen, Landkarten uvm. Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und dennoch spannend zu hören. Das Büffeltanz-Lied hat uns besonders gut gefallen. Was man aus einem Büffel alles machen kann? Kleidung, Zelte und sogar Windeln aus Büffelleder, Braten, Suppe und Dörrfleisch oder Sehnen für den Bogen sowie Werkzeuge aus Knochen und Hörnern. Nicht unbedingt für sensible Gemüter ;-) Dass Büffel-Kaka zum Feuer machen dient, sorgte natürlich für kindliche Erheiterung. Wir freuen uns schon jetzt aus weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oscar und Matilda sowie dem Flugdrachen Eugen.
  • Von: Diebecca

    In dem Hörspiel Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer von Ingo Siegner geht es um Indianer und ihre Stämme, sowie um Indianerkinder. Der Drache Kokosnuss und seine Freunde besuchen das Indianermädchen Wilde Hummel. Das Cover hat tolle Farben, der Titel passt gut dazu. Die Sprechstimme ist angenehm, man kann gut zuhören. Es handelt sich hier um ein Sachhörbuch. Dazwischen gibt es immer wieder Lieder, in denen auch Wissen vermittelt wird. Zu den Liedern gibt es Texte im Beiheft, ebenso gibt es Zusatzinfos zu Indianern im Beiheft. Es gibt immer wieder Geräuscheffekte, was gut gemacht ist. Das Hauptthema sind natürlich die Indianer, die verschiedenen Stämme, deren Lebensweise, Behausung und Nahrung, aber auch Infos aus der Geschichte. Der Drache Kokonuss ist mit seinen Freunden direkt zu den Indianern gereist. Das Wissen wird mit Fragen und Antworten vermittelt, was sehr gut umgesetzt ist, da die Indianer direkt antworten und man das Wissen so aus erster Hand bekommt. Kokosnuss und seine Freunde erleben ein richtiges Abenteuer. Ein tolles Hörspiel, bei dem man noch richtig was lernen kann.
Mehr laden