Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser von Štěpánka Sekaninová

Štěpánka Sekaninová Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser

Schwimmen? Das können nicht nur Fische! Nein, alles Mögliche kann schwimmen. Reptilien zum Beispiel. Schildkröten, Schlangen oder Krokodile. Und Vögel natürlich. Pinguine, Enten oder Schwäne. Aber auch Pflanzen wie die Seerose. Fabelwesen wie Meerjungfrauen, Seeungeheuer oder der Froschkönig. Dinosaurier, klar. Hunde und Pferde sowieso. Oder Menschen, die schnorcheln oder auf Luftmatratzen über die Wellen gleiten. Und natürlich Schiffe, vom Piratensegler bis zum U-Boot. All das schwimmt und taucht und es gibt manches zu erklären und vieles zu erzählen! Und das steht alles in diesem Buch.

Jetzt bestellen

€ 9.95 [D] inkl. MwSt. | € 9.95 [A] | CHF 14.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: denisefreer

    Neben klassischen Schwimmern, wie Fischen, Walen oder Leistenkrokodilen, finden wir in diesem interessanten Buch von Stepanka Sekaninova auch ganz ausgefallene Wasserliebhaber, die man dort nicht vermuten würde. Wir wissen ja alle, das es Tiere gibt, die schwimmen können und deren Lebensraum See, Teich, Fluss oder Meer sind. Aber es gibt auch andere Geschöpfe wie Märchenwesen, Wasserpflanzen, Gefäße und natürlich wir Menschen, die schwimmen. Egal ob auf oder unter dem Wasser, für jedes Thema sind tolle Beispiele hier zu finden. In insgesamt zehn Kapitel unterteilt, werden uns unter anderen Vögel, Säugetiere, schwimmende Pflanzen oder Wasserfahrzeuge vorgestellt. Kleine Infotafeln zu jeden, erläutern auf spaßige, interessante und vor allem kindgerechte Art, wie diese Wesen oder Dinge schwimmen können. Dieses Buch ist nicht nur mit interessanten Fakten gespickt und wunderschön illustriert von Tomas Pernicky , es gefällt es vor allem, weil es großformatig ist. Das Kapitel über die Märchenwesen wurde selbstverständlich zuerst aufgeschlagen und man merkt nicht nur auf dieser Doppelseite, wieviel Liebe in diesem Buch steckt. Ein tolles Sachbuch voller Wasser, Meersalz und Geschöpfen möchte von vorne bis hinten erkundet werden - Absolut empfehlenswert!
  • Von: Deniseandthefam

    Wie schon der Titel verrät, geht es in diesem großformatigen Buch um zahlreiche unglaubliche Tatsachen rund ums schwimmen. Auch hier werden meine Jungs alleine schon von dem bunten Cover magisch angezogen. Es ist farblich sehr schön bunt gestaltet. Durch die zahlreichen stilistischen Illustrationen und der vielfältigen Auswahl macht es einfach riesen Spaß. Der Text ist informativ und interessant! Wer oder was kann denn schwimmen? Da sind natürlich erst einmal die Fische, aber im Tierreich können das viele Tiere, von denen man es nicht wirklich erwartet. Fallen euch welche ein? Wenn nicht, dann ist dieses Buch genau richtig für euch. Die Kapitel sind nach Tiergruppen geordnet: Vögel, Säugetiere, Insekten, Fische und Meeressäuger, ja sogar Märchenwesen und Wasserfahrzeuge werden hier vorstellt. FAZIT: Ein super interessantes Bilder Sachbuch für Kinder.
  • Von: Sommerlese

    Das großformatige Bilderbuch "Alles, was schwimmt. Im und auf und unter dem Wasser" von Štěpánka Sekaninová richtet sich an Kinder ab 6 Jahren und erscheint im Anaconda Verlag. Wer oder was kann denn schwimmen? Da sind natürlich erst einmal die Fische, aber im Tierreich können das viele Tiere, von denen man es nicht erwartet. Fallen euch welche ein, wenn nicht, dann ist dieses Buch genau richtig für euch. Jedes Kind weiß, Enten, Pinguine und Fische können natürlich schwimmen und manche Menschen auch, die haben ja auch technische Dinge entwickelt, wie Schiffe mit Motoren oder Segeln, um über das Meer zu fahren. Aber wie sieht es mit Vögeln, Pflanzen und manchen Reptilien aus? Dieses Buch gibt einen tollen Überblick über alle Schwimmer, ob über oder unter dem Wasser. Die Kapitel sind nach Tiergruppen geordnet: Vögel, Säugetiere, Insekten, Fische und Meeressäuger, ja sogar Märchenwesen und Wasserfahrzeuge werden hier vorstellt. Zu jedem Objekt gibt es ein kleines Infokästchen, das Fakten kindgerecht erzählt und damit allgemeines Wissen vermittelt. Richtig interessant finde ich die Kapitel Schwimmende Pflanzen und Gefährliche Schwimmer, dort erfährt man etwas über Lotusblumen, Wassermohn und Piranhas, Rotfeuerfisch und Blaupunktrochen. Selbst Erwachsene können hier noch etwas dazu lernen, den Begriff Zorbing hatte ich bisher noch nicht gehört. Ein umfangreiches Register führt noch einmal alphabetisch alle Tiere und Begriffe des Buches auf und so kann man auch einzelne Dinge gut wiederfinden. Die naturnahen und farbenfrohen Illustrationen verführen zum Anschauen und die kurzen Textstellen sind informativ und ansprechend formuliert. Man wird als Leser direkt angesprochen. Ein wunderschönes und informatives Kindersachbuch für die ganze Familie. Wer Wasser liebt, wird begeistert sein.
Mehr laden