Coole Science-Experimente. Optische Illusionen, Geheimschriften, Codes, Riesenseifenblasen, Vulkane, leuchtende Gläser, Lautsprecher für Smartphones u.v.m. Mit anschaulichen Darstellungen der wissenschaftlichen Zusammenhänge von Rob Beattie

Rob Beattie Coole Science-Experimente. Optische Illusionen, Geheimschriften, Codes, Riesenseifenblasen, Vulkane, leuchtende Gläser, Lautsprecher für Smartphones u.v.m. Mit anschaulichen Darstellungen der wissenschaftlichen Zusammenhänge

Experimentier dich schlau!

Dieses Buch enthält über 40 Experimente zu unterschiedlichen Themenfeldern wie optische Illusionen, magnetische Anziehungskraft, Codieren, Akustik oder Wärme und Kälte. Unterfüttert werden die Experimente mit spannenden Informationen aus der Welt der Wissenschaft. Die Experimente lassen sich mit gewöhnlichen Materialien aus dem Haushalt durchführen und sind durch ihre bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen leicht umzusetzen. Für aufgeweckte Forscher ab 7 Jahren.

€ 7.99 [D] inkl. MwSt. | € 7.99 [A] | CHF 11.50 * (* empf. VK-Preis)

• Von: Dani's Reziseite

Dieses Buch ist einfach mega cool. Für " Kinder" jeder Altersklasse ist etwas dabei. Es wird anschaulich erklärt und man kann gleich losexperimentieren. Für sehr viele Experimente muss man nicht mal das Haus verlassen, da man eigentlich alles zu Hause hat. Experimente der unterschiedlichsten Art ob Naturwissenschaft, Sportliche oder Rumsauexperimente. Für jeden ist hiet einfach was dabei. Nat. konnten wir noch nicht alle Dinge ausprobieren, aber nach und nach arbeiten wir sie ab und freuen uns immer drauf was zu probieren.
  • Von: Escape into dreams

Corona-Zeit und man sucht sich eine Beschäftigung und was bietet sich da besonders gut an? Genau - Experimente. Darum hatten wir uns dieses Buch in dieser Zeit vorgenommen. Oftmals werden nur Dinge benötigt, die man normalerweise im Haushalt findet - natürlich mit Ausnahmen. Von der Aufbereitung her ist das Buch wirklich total kinderfreundlich aufgebaut. Es ist farbenfroh, erklärt mit Bildern die Arbeitsschritte sehr gut und hat eine abwechslungsreiche Vielfalt an Experimenten. In den Ferien jetzt werden wir uns den Vulkan vornehmen, der wird etwas viel Zeit in Anspruch nehmen, mal sehen, wies wird - ich werde berichten. Ein besonderes Natur-Experiment, welches noch immer läuft bei uns, ist die "verblüffende Avocado". Wirklich spannend, auch wenn es wirklich lange dauerte, bis sich etwas tat, aber ich denke, mittlerweile kann sich unsere Pflanze sehen lassen. Oder was meint ihr?  Demnächst wollen wir sie auch umsetzen und wir hoffen wirklich, dass sie diese Übersiedelung auch übersteht. Wünscht uns Glück, wäre echt schade, wenn dieses wochenlange Experiment für Katz gewesen wäre. Abschließend kann man sagen, dass es wirklich ein tolles Buch ist. Die Experimente sind bunt gemischt und es ist einfach aus jedem Bereich etwas dabei. Auch können die Kinder eigentlich sehr viele Experimente fast ohne Hilfe durch einen Erwachsenen ausführen, was für viele sicherlich nochmal mehr Spaß bringt - kommt aber eben auf den Entwicklungsstand der Kinder an und das Experiment selbst. Ein Buch mit Lerneffekt - was wünscht man sich mehr?! Die Zielgruppe (ab 7 Jahre) ist für meinen Geschmack ideal angesiedelt. Darunter würde ich fast nicht gehen. Einfach um auch gewisse Dinge zu verstehen bzw. vielleicht sogar schon selbst das Buch durch selber lesen entdecken zu können und noch zusätzlichen Spaß zu erhalten. Tolles Buch - auch für die Ferienzeit nicht für die Corona-Zeit!
  • Von: Marianne

In diesem bunten Buch werden vierzig ganz unterschiedliche naturwissenschaftliche Experimente beschrieben und erklärt. Für die meisten Experimente brauchen die Kinder noch nicht einmal die Hilfe von Erwachsenen. Nach einer kurzen Einführung wird jeweils auf mehreren Seiten das Experiment erklärt. Die einzelnen Seiten sind bunt und unterhaltsam gestaltet. Nach einer Überschrift und kurzen Erklärung, findet sich in einem Kasten die Materialliste, jeweils mit einer passenden Zeichnung. Danach werden die einzelnen Schritte erklärt und mit Skizzen gezeigt. Zum Schluss wird das naturwissenschaftliche Gesetz oder Prinzip, das hinter dem Experiment steht, auf einfache Weise erklärt. Dabei sind einige Begriffe fettgedruckt. Diese wichtigen Wörter werden am Ende des Buchs erklärt. Der Zeitaufwand ist ganz unterschiedlich. Bei manchen Projekten wird etwas gemalt oder gezeichnet, bei anderen wird geklebt, gebastelt oder gekocht. So können Kinder beispielsweise einen schönen speienden Vulkan, Riesen-Seifenblasen oder ein Auto mit Gummiantrieb herstellen. Die Projekte sind in fünf Kategorien eingeteilt. Im ersten Teil geht es um Codes, Geheimschriften, Sinnestäuschungen und mehr. In der zweiten Kategorie stehen Laute im Mittelpunkt. Neben Musikinstrumenten ist hier vor allem der Handy-Verstärker interessant. Im dritten Teil wird gerührt und gemischt, und es entsteht unter anderem leuchtende Götterspeise und selbstgemachte Butter. Im vierten Teil geht es um die Natur, vor allem um Pflanzen. Und im fünften, ausführlichsten Kapitel, kommt Bewegung ins Spiel. Hier werden vor allem Fahrzeuge gebastelt. Fazit: Dieses Buch begeistert Kinder und Eltern, und sicher auch Lehrer. Die Anleitungen zeigen wie mit einfachen Mitteln naturwissenschaftliche Vorgänge erlebt werden können. Anschließend werden die Vorgänge, die hinter den Projekten stehen, kindgerecht erklärt.
Mehr laden