GEOLINO MINI: Alles über den Bauernhof (6) von Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch

Eva Dax, Heiko Kammerhoff, Oliver Versch, Roland Griem, Jana Ronte-Versch GEOLINO MINI: Alles über den Bauernhof (6)

Kinderlieblingsthema Bauernhof – mit GEOLINO MINI die heimische Tier- und Pflanzenwelt entdecken!

Trinkst du gerne Milch? Isst du gerne Brot? Und Erdbeermarmelade? Aber wo kommen diese Lebensmittel eigentlich her? Begleite Ralph und seine drei Insekten-Freunde Georg, Mo und Belle auf den Bauernhof. Du wirst staunen, was es dort alles zu entdecken gibt. Grunzende Schweine, Kühe, die Milch geben und natürlich große Felder, auf denen Getreide wächst ...

Mit viel Humor und immer der richtigen Portion Ernsthaftigkeit vermittelt Ralph Caspers im neuen Hörspiel zu den beliebten GEOLINO MINI-Heften seinen kleinen Zuhörer*innen „Alles über den Bauernhof“.

Jetzt bestellen

€ 8.99 [D]* inkl. MwSt. | € 8.99 [A]* | CHF 13.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: diebecca

    ​In dem Hörspiel Geolino mini - Alles über den Bauernhof erfahren wir, wo unsere Lebensmittel herkommen. Ralph und seine drei Insekten-Freunde gehen auf den Bauernhof und lassen uns staunen, was es alles zu entdecken gibt. Schweine, Kühe und Felder, doch wie war das früher, als es noch keine Maschinen gab? Das ist einfacher geworden, aber harte Arbeit ist es immer noch. Das Cover zeigt ein tolles Cover, das gleich ans Landleben erinnert, der Titel passt gut dazu. Das Hörspiel ist eine tolle Ergänzung zur Reihe, die wirklich sehr vielfältige Themen hat. Auch hier ist die Sprechstimme angenehm und man kann gut folgen. Die Geräusche lockern das ganze auf.  Natürlich kennen wir Ralph und seine Freunde immer besser und es macht uns immer wieder Spaß mit ihnen was zu erleben. Wir erfahren viel über Tiere, zum Beispiel über Kühe. Über den Stall, die Weide oder die Gülle. Aber auch über Obst und Gemüse erfahren wir viel. Es gibt einen Hofladen und wir lernen, was Bio ist. Es wird auch kurz erklärt, wie es früher war und wie es in anderen Ländern ist. So lernt man auch gleich, welche Maschinen es heute gibt und wie sie helfen. Wo unsere Lebensmittel herkommen ist so ein wichtiges Thema. Damit können Kinder sich gar nicht früh genug beschäftigen.
  • Von: Leserattenmama

    Die sechste CD der erklärten Lieblings-Hörbuchreihe meiner drei Kinder ist erschienen - obwohl sie erst vor ein paar Tagen ankam, war die gelungene Mischung aus Hörspiel und Wissensvermittlung hier schon mehrfach zu hören! Ralph erlebt gemeinsam mit dem Grashüpfer Georg, Mistkäfer Mo und der Libelle Belle ein weiteres Abenteuer, das wie immer am heimischen Weiher beginnt und auf einen Bauernhof führt - Mistkäfer Mo flipt fast aus vor Freude beim Anblick des Misthaufens 😂 Bauernhöfe und deren Tiere sind ja sehr beliebte Kleinkindthemen und man könnte meinen, dass die Kinder ab etwa 5 Jahren, für die dieses Hörspiel empfohlen wird, bereits das meiste wissen - doch weit gefehlt! Es werden viele interessante Fakten über die Landwirtschaft und Viehhaltung in Deutschland genannt, die auch für mich streckenweise neu waren… wie viele Bauernhöfe es heute gibt und wie viele es vor 20 Jahren waren, hätte ich niemals richtig geschätzt! Auch die Informationen über die Tiere - wie viele Schweine es in Deutschland gibt, warum sie so gerne schlammverschmiert sind und wie viele Eier jeder durchschnittlich pro Jahr isst, haben nicht nur mich interessiert aufhorchen lassen. Weiterhin werden die Kinder für die Saisonalität mancher Lebensmittel sensibilisiert - auch wenn es im Supermarkt ja quasi immer alle Obst-& Gemüsesorten gibt, kann ja bei weitem nicht alles hier frisch geerntet werden… entsprechend können sich Ralph und seine tierischen Freunde auch nur durch die saisonalen Produkte im Hofladen durchprobieren 😊 Mich hat besonders beeindruckt, wie zeitintensiv die Landwirtschaft früher war und was der technische Fortschritt an Veränderungen gebracht hat, der Zahlenvergleich für die Erntedauer sind kaum zu glauben! Auch die Fakten über Zuchtbullen und Milchkühe fanden alle interessant🐄 Zusätzliche Fakten liefert der GeoLino-Computer, der auch das „Teleportieren“ an die verschiedensten Schauplätze (in diesem Fall Afrika sowie Amerika zur Cranberry-Ernte) möglich macht - zum Beispiel über Schafe 🐑 und Katzen 🐈 sowie über die Historie der Landwirtschaft! Von unserer Seite aus also eine riesengroße Empfehlung für diese gelungene Mischung aus phantasievollem Hörspiel und Sachwissen, das hier nun im Wechsel mit den anderen GeoLino Mini-CDs in Dauerschleife läuft 😊 die 49 Minuten sind immer wieder viel zu schnell vergangen 😉