Unter mir das Meer von Charlotte Guillain, Jo Empson

Charlotte Guillain, Jo Empson Unter mir das Meer

Das große Leporello-Wendebilderbuch

Gewinner der Jugendsachbuchpreises 2023!


Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format.

In welcher Meereszone leben Haie und wie viele Herzen hat ein Schleimaal? Dieses Leporello-Bilderbuch nimmt Kinder mit in die Tiefen des atlantischen und des pazifischen Ozeans. Sie lernen die zahlreichen Lebewesen kennen, die zwischen der Sonnenlichtzone direkt unter der Oberfläche und der dunkelsten und tiefsten Zone des Meeres leben.

Mit kindgerechten Erklärungen stellt dieses Bilderbuch die verschiedenen Lebensräume des Meeres und seine Bewohner anschaulich dar.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ebenfalls in der Reihe lieferbar:

Der weite Himmel über mir: Eine Reise zu den Sternen (ISBN 978-3-7913-7364-5)

Unter meinen Füßen: Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde (ISBN 978-3-7913-7340-9)

Jetzt bestellen

€ 24.00 [D] inkl. MwSt. | € 24.70 [A] | CHF 33.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: vierhummeln_kinderbuchliebe

    “Lass uns abtauchen und nachschauen” wer in den Tiefen des Meeres lebt und wie es dort aussieht: Am Beginn der Sonnenlichtzone leben Seeotter in einem Wald aus Seetang; mitten in der Dämmerzone findet man Laternen- und Gespensterfische und in der tiefsten Zone des Meeres leben aufgrund des Wasserdrucks nur noch wenige Fische. Perfekt passend zum Thema ist die Form des Buches: es ist ein 2,5m langes Leporellobuch. In voller Länge ausgeklappt ist es beeindruckend und verdeutlicht einmal mehr die Tiefe und Besonderheit unserer Meere. Auf jeder der beiden 2,5m langen “Seiten” sind jeweils alle 5 Meereszonen samt verschiedener Bewohner dargestellt. Die Illustrationen sind toll anzuschauen: Die Farben sind dezent und dennoch stimmig und farbenfroh gewählt. Dieses Buch bietet im wahrsten Sinne des Wortes tiefe Einblicke! Eine Empfehlung für alle Sachbuch und besonders Ozean-Fans ab etwa 7 Jahren.
  • Von: ellens_buchtisch

    🐡 🅄🄽🅃🄴🅁 🄼🄸🅁 🄳🄰🅂 🄼🄴🄴🅁 🐡 Autor: Charlotte Guillain Illustrationen: Jo Empson Verlag: @prestelverlag 🐡 𝐙𝐮𝐦 𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 - aus dem Klappentext „Wolltest du schon immer wissen, was im Meer unter deinen Füßen so alles vor sich geht? Komm mit zum Meer, tauche ein ins Wasser und entdecke auf deiner Reise zum Meeresboden viele erstaunliche Kreaturen, die in den Tiefen der Ozeane zuhause sind!“ 🐡 𝐄𝐫𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝 Dies ist eins - mein erstes - Leporellobuch. Und nun bin ich ein wahrer Leporellobuch-Fan 🐡 Von außen sieht es aus wie ein großes, meeriges Hardcoverbuch. Innen verbirgt sich dann das 2,5m-langes Leporello. Ganz hinten auf der Rückseite gibt es eine Übersicht der einzelnen Zonen, in die wir eintauchen können. Von zwei Seiten begegnen wir in den gleichen Zonen jeweils anderen Lesewesen. Die Seiten sind sehr stabil und wunderschön abwechslungsreich gestaltet, sowohl von den Illustrationen als auch vom Text her. 🐡 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠 Ich liebe ja kindgerechte Fachbücher - hier kann auch ich immer noch eine Menge lernen. Vieles habe ich schon mal gewusst, es aber wieder vergessen. Genau so vieles ist mir aber häufig auch neu. Es macht soviel Spaß, sich in dieses Leporello einzuarbeiten und wortwörtlich darin abzutauchen. Es ist einfach mal etwas ganz anderes als ein „herkömmliches“ Buch. Dies erhöht die Motivation nochmal enorm. Ich finde es einfach absolut gelungen und kann es wärmsten für alle kleinen und großen Forscher empfehlen. Ich kann es mir (als Pädagogin) auch sehr gut für eine Projektarbeit z.B. im Kindergarten vorstellen. Dieses Leporellobuch hat alles, was es dafür braucht. Es ist optisch wunderschön und absolut ansprechend und enthält soviel kindgerechtes Wissen, was auch noch für Erwachsene hilfreich ist. Ich bin wirklich begeistert. 🫶🏽🐡🫶🏽 Nicht umsonst wurde es zum Gewinner des Jugendsachbuchpreises 2023! Es ist eine absolute Bereicherung! 🅼🅴🅸🅽🅴 🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶 (von max. 5 Kugelfischen) 🐡🐡🐡🐡🐡+ ➡️ absolute Leseempfehlung
  • Von: ImYours

    Ihr wolltet schon immer mal tief runter ins Meer tauchen? Schauen, was es dort so für Lebewesen gibt, wie groß oder auch klein die Unterwasserbewohner sind? Herausfinden, wie tief die Sonnenstrahlen wirklich gehen und wie bunt es dort unten ist? Mit diesem Bildersachbuch für Kinder im 2,5 Meter langen Leporello Stil ist das möglich. In den einzelnen Kapitel wird je eine Meereszone dargestellt, angefangen bei der Sonnenlichtszone direkt unter der Wasseroberfläche bis runter in die dunkelste und tiefste Zone des Meeres. Wir erfahren wie die Zonen heißen, wie tief sie reichen und vor allem wie bunt und vielfältig die Unterwasserwelt sein kann. Es gibt so viele unterschiedliche Tierarten im Meer, einige leuchten, manche sind fast durchsichtig und viele giftig. Jedes dieser Lebewesen gehört einer Zone an und hat sich den unterschiedlichen Zuständen angepasst. Die Tiefenzone, Bathypelagial genannt, beginnt in 1000 Metern tiefe, Sonnenlicht gibt es dort keines und die Wassertemperaturen sind eisig, hiernach gibt es nur noch eine Zone, die dann bis zum Meeresboden reicht. Dort ist es so kalt und der Wasserdruck so hoch, dass es nur noch sehr wenige Lebewesen gibt. Dafür kann man so tief unten dann Unterwasservulkane sehen - auch dss wird in diesem Buch näher erklärt. Wusstet ihr, dass der allertiefste Punkt des Meeres im Marianengraben liegt und 10.984 Meter tief ist?! Oder das es einen Oktopus gibt, der nach einem Disney Film benannt wurde? Beigleitet werden all diese Informationen von ein wunderschönen Illustrationen. Bunt und gleichzeitig harmonisch aufeinander abgestimmt werden die Zonen dargestellt. Da das Buch zum Ausklappen gemacht ist, sind es nicht viele kleinere Illustrationen die den Text begleiten. Es ist genau andersrum. Ein wunderschönes Unterwasserbild wird durch den Text ergänzt. Das Buch kann natürlich auch ganz normal gelesen werden, von vorne nach hinten und auf der anderen Seite dann von hinten nach vorne. Fazit von meinem Sohn: Das Buch ist toll, weil es 2 lange Seiten voll Wasserabenteuer hat und die Fische schön gemalt sind. Mein Fazit: Das Buch ist wirklich zauberhaft. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht, für die empfohlene Altersgruppe, ab 5 Jahren, ist es allerdings super da das Kind nicht mit zu viel Text überfordert wird.
Mehr laden