Checker Tobi - Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch! von Gregor Eisenbeiß

Gregor Eisenbeiß Checker Tobi - Der große Demokratie-Check: Wahlen, Parlamente, Kinderrechte – Das check ich für euch!

Die Checker Tobi-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Welche Rechte haben Kinder in Deutschland? Wie funktioniert ein Schulparlament? Und warum sind Wahlen eigentlich geheim? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich erklären, wie Kinder die Politik verändern und sich für ihre und die Rechte anderer einsetzen können und was Klassensprecherwahl und Bundestagswahl gemeinsam haben. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und tollen Mitmach-Checks.

Die Kindersachbuchreihe um und mit dem beliebten TV-Star Checker Tobi, der im gewohnten Stil jede Menge Fragen und Infos für euch checkt. Ausgestattet mit vielen Fotos aus den TV-Sendungen, coolen und informativen Illustrationen und vielen interaktiven Mitmach-Checks. Frage gecheckt!

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.50 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: fernweh_nach_zamonien

    Inhalt: Checker Tobi und Roboter-Assistentin Roberta im großen Demokratie-Check: Was ist Demokratie? Was bedeutet Gewaltenteilung? Welchen Nutzen hat sie? Was ist das Grundgesetz? Welche Rechte haben Kinder? Mit vielen weiteren Checker-Fragen, Fotos und Mitmach-Aktionen. Altersempfehlung: ab 9 Jahre Mein Eindruck: Die Gliederung ist übersichtlich und die Unterteilung in kurze Kapitel ermöglicht es, Stück für Stück die Wissenstexte selbst zu erkunden. Die Checker-Fragen wechseln sich ab mit den Mitmach-Checks. Eine spielerische Verschnaufpause bei all den Informationen. Zunächst finden sich Sachtexte mit Grundlagen, z. B. Sinn und Nutzen von Regeln in einer Gemeinschaft. Weiter geht es mit anschaulichen Erläuterungen, wie Demokratie in Deutschland funktioniert, welche Parteien es gibt und wie eine Wahl abläuft. So werden auch komplexere Themenbereich angeschnitten und altersgerecht erklärt. Zwischen jedem Block findet sich eine Mitmachseite. Hier werden die vorherigen Themen aufgegriffen durch Rätselfragen, Wortgitter uvm. In den anderen Bänden, haben diese jedoch besser gefallen, da sie eher praxisbezogen waren, z. B. beim Umwelt-Check Umsetzung von Ideen und Anregungen zum Naturschutz. Der Abschnitt rund um die Kinderrechte hat am besten gefallen, weil die Zielgruppe sich hier viel leichter reinversetzen kann. Auch Demokratie anhand von Schule zu erklären, hat dem eher trockenen Thema etwas mehr Lebendigkeit verpasst. Fazit: Checker Tobi begegnet auch in diesem Check seiner jungen Zielgruppe auf Augenhöhe, spricht sie direkt an und führt so altersentsprechend durch eine Vielzahl von Informationen.
  • Von: bookbrothers_ol

    Checker Tobi Der große Demokratie-Check Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch! Meine Meinung: Auf dieser CD geht es um den großen Demokratie-Check. Deutschland ist eine Demokratie wie jeder weiß, aber was ist eigentlich Demokratie? Das erklärt euch Checker Tobi auf dieser CD im großen Demokratie Check. Was sind Wahlen, wie funktioniert ein Parlament und was ist Demokratie überhaupt? Demokratie ist, wenn alle Menschen im Land entscheiden, wie alles gemacht wird, nicht wie bei einer Diktatur, wo nur einer alles bestimmt und alle auf den Diktator hören müssen, weil sie sonst ins Gefängnis müssen. Kinder haben übrigens auch Rechte, die Kinderrechte. Leider haben die Erwachsenen viel mehr Rechte, weil es immer so ist, dass der Bau eines Parkplatzes wichtiger ist als der Bau eines Spielplatzes für die Kinder. Spannend ist, dass Checker Tobi und seine Roboterassistentin eine Wette laufen haben. Sie stehen vor dem Bundestag und wetten, ob Tobi hinein darf oder nicht. Wenn er nicht in den Bundestag darf, darf Roberta den Rest des Tages bestimmen. Sonst bestimmt immer Tobi. Darf er aber in den Bundestag, muss Roberta versprechen, nicht mehr so miesepetrig zu sein. Mir gefallen die CDs von Checker Tobi sehr gut, weil das Team den Kindern die Zusammenhänge sehr gut erklärt. Es gibt auch ein Booklet dazu, in dem man noch mal einiges erklärt bekommt und sich Tobi und Roberta anschauen kann.
  • Von: Verena / Kapitel11

    Was soll ich sagen? Meine Familie und ich sind wirklich große Checker-Tobi - Fans!! :-) Wir lieben es, diese Hörspiele auf längeren Autofahrten zu hören und tatsächlich können auch mein Mann und ich immer noch etwas dabei lernen, nicht nur die Kinder ;-) Diesmal geht es also um Politik. Zum Beispiel welche Regierungsformen außer der Demokratie es noch auf der Welt gibt und was das letztendlich für uns bedeutet. Auch Begriffe wie Politiker, Volksvertreter, Parlament, Gewaltenteilung usw. werden kindgerecht erklärt und verständlich rübergebracht. Interessant ist auch, dass 1959 von den Vereinten Nationen die "Erklärung der Kinderrechte" festgelegt wurden. Kinder gelten demnach als etwas Besonders, allerdings hat es dann nochmal 30! Jahre gedauert, bis dann die Kinderrechtskonvention geschaffen wurde!! Krass, oder? Die Kinderrechtskonvention wird übrigens auch sehr gut und ausführlich erklärt! Es lohnt sich wirklich, immer mal wieder und besonders in diese CD reinzuhören! Vieles war selbst uns Erwachsenen gar nicht so bekannt! Schon erstaunlich! Tobias Krell schafft es aber auch immer wieder mit Paulina alias "Roberta" all diese ansonsten recht komplexen Dinge vereinfacht aber inhaltlich topp zu erklären und bildhaft darzustellen! Da hat Gregor Eisenbeiß als Autor alles richtig gemacht! :-) Wer also seinen Kindern, oder auch sich selbst ;-) , mal ein ein anderes Hörspiel gönnen möchte, liegt mit CDs von Checker Tobi immer goldrichtig, denn Wissen hat sich noch nie so einfach verschenken lassen wie in diesem Format! :-)