Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch! von Gregor Eisenbeiß

Gregor Eisenbeiß Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!

Die »Checker Tobi«-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe

Woher kommt es, dass wir manchmal rot sehen, wenn wir wütend sind? Oder dass wir zittern vor Angst? Und dass wir am liebsten in die Luft springen würden, wenn wir uns ganz doll freuen? All diese Gefühle kennt jeder. Aber was wissen wir eigentlich darüber?

Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Fachleuten und lässt sich die Basisemotionen erklären und was dabei in unserem Körper vorgeht. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und tollen Mitmach-Checks.

Die erste Kindersachbuchreihe um und mit dem beliebten TV-Star Checker Tobi, der im gewohnten Stil jede Menge Fragen und Infos für euch checkt. Ausgestattet mit vielen Fotos aus den TV-Sendungen, coolen und informativen Illustrationen und vielen interaktiven Mitmach-Checks. Frage gecheckt!

Jetzt bestellen

€ 12.00 [D] inkl. MwSt. | € 12.40 [A] | CHF 17.90 * (* empf. VK-Preis)

Leserstimmen Das sagen andere LeserInnen

  • Von: SimoneD

    Für junge Forscher und Entdecker ist Checker Tobi schon lange eine feste Größe. Seit letztem Jahr gibt es das pfiffige TV-Kinderwissensformat als Sachbuch-Adaption. Natürlich mit dem sympathischen Moderator Tobi. Im Buch unterstützt Roboterdame Roberta den wissbegierigen Checker. Zusammen erforschen Sie im ersten Band der Sachbuchreihe Gefühle. Dafür müssen sie erstmal klären, worum es überhaupt geht. Was ist der Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen. Was haben Hormone damit zu tun. Warum sind Gefühle für uns wichtig? Darauf antwortet das Buch direkt zu Anfang. Dann gehen wir den sechs Basisemotionen auf den Grund. Also die sechs, auf die sich alle Wissenschaftler*innen einigen können: Wut, Ekel, Freude, Traurigkeit, Angst und Überraschung. Und natürlich werfen wir einen Blick auf die Liebe. Denn auch wenn sie nicht zu den unstreitigen Basisemotionen gehört: Was wäre unser Leben ohne die Liebe? 😊 Genau wie in der Fernsehsendung kommen Fachleute zu Wort. Geht Checker Tobi der Sache auf den Grund. Dabei spart nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. „Der große Gefühle-Check“ steckt voller Schlauberger-Wissen. Dennoch ist es herrlich kindgerecht gestaltet: * Textblöcke, die nicht überfordern * Comic-Elemente * Viele Fotos * Witzige Illustrationen * Anschauliche Emotionsgrimassen von Tobi * Vorschläge für Spiele, Experimente, Rezepte, Bewältigungsstrategien * Lebensnahe Beispiele * Und überraschende Einblicke Ganz großartig finde ich, dass das Kindersachbuch für Kids ab acht Jahren bei aller Lebendigkeit und Zielgruppengerechtigkeit nie kindisch oder albern wirkt. Die Kinder werden ernst genommen. Die Checker trauen den Kids zu, mit Sachwissen umzugehen. Auch die CD überzeugt. Checker Tobi und Roberta (Stimme: Paulina Rümmelein) erzählen begeisternd von ihren Gefühlsentdeckungen. Begegnungen mit Emotionsprofis wie Kindergärtnerin, Kinderarzt, Hexe, Schiedsrichter, Pfarrer und einem Brautpaar gestalten das Hörspiel abwechslungsreich und lebendig. Gerade was die Gefühle Wut und Angst angeht, empfand ich das Buch als sehr hilfreich. Aber auch das Kapitel zur Liebe. Es tut einfach gut zu verstehen, warum und wieso wir manches empfinden. Warum wir uns nicht immer unter Kontrolle haben. Und wie wir es vielleicht besser schaffen können. Oder auch nicht. Denn Gefühle raus zu lassen ist auch wichtig. Der erste Band der Checker-Tobi-Reihe macht definitiv Lust auf mehr.
  • Von: Frau_Lesenswert

    Ich habe das Buch mit meiner Tochter gemeinsam gelesen und es hat uns großen Spaß gemacht. Vieles konnten wir für uns mitnehmen und vor allem das Kapitel Ekel war sehr interessant. Meine Tochter gibt den Buch 5 von 5.
  • Von: Jofemalu

    Checker Tobi kenne ich aus seinem Film. Schon damals fand ich ihn total toll. Das war auch der Grund, warum ich dieses Hörspiel unbedingt hören wollte. Beim Gefühle-Check geht es darum, warum Menschen verschiedene Gefühle haben und wofür diese überhaupt da sind. Ich fand es richtig toll zu so vielen Experten zu gehen und zu erfahren wofür zum Beispiel das Gefühl „Ekel“ da ist. Ich habe vorher nicht gewusst, dass mein Körper so viele verschiedene Abwehrmechanismen hat und das diese auch so unterschiedliche sind. Das Schimmel nach unten wächst wusste ich auch nicht. Auch das kleine Begleitheft das bei der CD dabei lag ist richtig toll gestaltet und mit Infos versehen die ich so noch nicht wusste. Dieses Hörspiel ist einfach nur toll und super informativ. Hier werden Infos interessant und super nachvollziehbar verpackt und erklärt. Ein großes Lob an alle die daran mitgearbeitet haben. Ich gebe dem Hörspiel 😁😁😁😁😁/5 mega starke Punkte.
Mehr laden